Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach 35.000 km neue Bremsbeläge und Bremsscheiben!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach 35.000 km neue Bremsbeläge und Bremsscheiben!

    Hallo hier im Forum,

    ich habe meinen Mazda 5 (Baujahr 2013) wegen Ruckeln im Lenkrad und Inspektion zur Werkstatt gegeben. Dort sagte man mir, dass sowohl die Beläge als auch die Bremsscheiben erneuert werden müssten. Und das nach kaum 2 Jahren und 35.000 km! Ich fahre besonnen und bremse normal, auf der Autobahn konstante 130 km/h, eine Notsituation hat es nicht gegeben, bei dem die Bremsen möglicherweise gelitten haben könnten.

    Die Werkstatt will meinen Antrag auf Kulanz zwar an MAZDA weiterleiten, der Werkstattmeister meint jedoch, das hätte wenig Aussichten! Muss ich das wirklich hinnehmen, dass nach einer so geringen km-Laufleistung ein Erneuern der Bremsen nötig ist?

  • #2
    Ich hatte das selbe bei 14t km und einem Jahr.

    Es ist ohne Vorwarnung auf der Autobahn bei einem Normalbremsen erstmals vorgekommen.

    Ich hatte Garantie geltend gemacht, aber Mazda wollte nicht nachgeben. Sie meinten alles ist OK und haben lediglich angeboten, die Scheiben runterzudrehen. Ich musste Gutachter einschalten, die Reparatur anderswo auf eigene Kosten machen lassen, klagen und erst dann hat der Dealer nachgegeben und etwa das fünffache gezahlt, was ihn eine Garantiereparatur gekostet hätte. Beim Begutachten hat man einen Bremscheck bei TÜV gemacht mit dem Ergebnis: nicht strassentauglich. Wahrscheinlich waren es schlecht abgegossene vorderen Bremsscheiben.

    Wenn die Scheiben ausgetauscht werden, empfehlt es sich die Belege auch neu zu montieren.

    Seit der Reparatur ist alles in Ordnung, die neuen Scheiben haben bisher 36t km und fast 2 jahre gut fungiert.

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    🥰
    🤢
    😎
    😡
    👍
    👎