Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF Reinigung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DPF Reinigung

    Hallo liebe Mazdafreunde,

    Ich habe ein paar Fragen zum Thema Dieselpartikelfilter reinigen.
    Hier im Forum ist das Thema sicher schon oft besprochen wurden, leider funktioniert irgendwie die Suchfunktion bei mir nicht recht, also probiere ichs nun doch so.

    Ich fahre seit 2 Jahren einen gebrauchten Mazda 6 Bj 09/2006 2.0TD 143PS mit mittlerweile 200.000Km

    Aktuell habe ich noch kein Problem mit der DPF aber bei meiner aktuellen Laufleistung kann sich das schnell ändern, daher möchte ich mich vorfristig informieren. Schon um im Ernstfall nicht ahnungslos dazustehen, das kann ja bekanntlich teuer werden.

    Ein Freund von mir hat privat den letzten Ölwechsel bei meinem Auto gemacht und dabei festgestellt, dass die Mazda Fachwerkstatt beim letzten Ölwechsel um Geld zu sparen einen falschen Ölfilter eingebaut hat. Einen kleinen für 15Tkm statt einen Longlife für 25Tkm. Ich bin natürlich nach Intervall 25Tkm gefahren. In wiefern wirkt sich das evl negativ auf die "Lebensdauer" des DPF aus?

    Fall demnächst mein DPF voll ist (Ruß bzw Ascherückstände) was würdet ihr dann empfehlen?

    Variante 1 Austausch, sehr teuer und für mich finanziell kaum stemmbar

    Variante 2 Ausbreiten in der Werkstatt, wobei auch recht teuer und laut einem Freund (Kfz Mechaniker) wohl nicht wirklich hilfreich da es nach max 2 Jahren dann trotzdem aus ist.
    Da das manuelle Ausbreiten nur einen Teil verbrennt und bestimmte Verbrennungsrückstände trotzdem drin bleiben.

    Variante 3 Chemische Reinigung
    Mein Kumpel hat mir von einem Verfahren erzählt, wonach die Ascherückstände fast Rückstandslos ausgespült werden und der DPF danach fast wie neu ist.

    Hat schonmal jemand von dieser Variante gehört bzw selbst Erfahrungen damit?

    Nächste Frage. Kann man den DPF einfach so aus und wieder einbauen? Wenn man offiziellen Seiten vertrauen mag, sollte man die Finger von lassen weil es sehr schwer ist und man alles mögliche beachten muss um nix kaputt zu machen. Aber das wird von offizieller Seite ja bei allem gesagt.
    Was sagt ihr, habt ihr Erfahrungen? Was müsste ich beachten?

    Danke schonmal im Vorraus für die Antworten. Sicher habe ich noch Fragen vergessen, die werden sicher noch folgen

  • #2
    DPF

    Servus,

    ich fahre gleiche Auto, nur habe ich noch nicht so viel kilommeter geschaft wie du, ich bin erts bei 91tkm. Bei mir kamm ungefähr alle 10tkm die Lampe von DPF zu blinken, was heiß der Filter muss sich selber reinigen. Mein Fahrtstrecken sind nicht lang, so hat sich ergeben, aber deswegen wollte ich nicht unbedingt Auto verkaufen. Seit ein Jahr mache ich folgendes: jeden 2 oder 3 Tank (ung. 2. bis 3 Monat) wenn ich voll tanke, gebe ich eine Dose DPF Reiniger (von Liqui Molly) vor dem tanken dazu. Meine Erfahrungen bis jetzt sind positiv, die Lampe blinkt nicht, manchmall stinkt ein wenig hinten, aber das ist normal, ich vermüte das das der Reinigungprozess ist. Am Leistung habe keine Auswirkungen gemerkt.
    Hoffentlich kann dir das weiter helfen.

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort Jurika, aber leider hast du keine meiner Fragen beantwortet

      Kommentar


      • #4
        DPF

        Servus,

        ich fahre Bus oder Busse im Linienverkehr, und die machen die dritte Variante die du beschrieben hast,
        die soweit icg weiß bauen nicht raus

        Kommentar


        • #5
          hey,

          das ausbauen des dpf ist nicht so schwierig...habe ich selbst gemacht. und ich bin ein laie der sich die dinge lerning by doing annimmt =/.

          zu beachten sind zb. die stecker der sonden ( am besten vorher alles beschriften). stecker 1 und 3 (von klein zu groß) sind recht einfach zu lösen. einfach einen clipper zurückdrücken.
          2 erfordert einen schraubenzieher (reinstecken) und 4 muss erst einmal von der platine gelöst werden um an den clipper zu kommen.

          habe übrigens meinen dpf mit backofenreiniger gereinigt. von einflussseite einsprühen und von der ausflusseite ausmit klarem wasser ausspülen. hatte zwar nicht alles beseitigt aber gereicht um über die manuelle regeneration alles frei zu kriegen. =)

          übrigens gibt es auf ebay gute software mit odbII-stecker. meine habe ich für 26€! gekauft und bin sehr zufrieden.

          Kommentar


          • #6
            Danke für die Tipps, werde mir alles aufschreiben, das bringt einen schon weiter

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            🥰
            🤢
            😎
            😡
            👍
            👎