Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MX5 NB startet nicht mehr - Steuergerät Wegfahrsperre Defekt - Lösung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MX5 NB startet nicht mehr - Steuergerät Wegfahrsperre Defekt - Lösung

    2 Monate habe ich viele Foren und Videos zum Thema durchforstet und einiges gelernt bis der MX5 wieder zum Leben erweckt werden konnte.

    Problembeschreibung:
    Anlasser dreht, aber vom Steuergerät gibt's keine Freigabe für Zündung und Benzin. Ursache war wahrscheinlich eine defekte/leere Batterie über mehrere Monate im Winterquartier.

    Zuerst per OBD-Adapter den Fehlerspeicher auslesen.
    Die Fehlermeldung DTC P1624 bedeutet: (Kommunikations-) störung der Wegfahrsperre

    - korrektes Verhalten der LED der Wegfahrsperre rechts oben neben Tankanzeige. Richtig: Zündung an - kurzes Aufleuchten, dann wieder aus. Blinken oder ausbleiben der LED sind defekte.

    - am Wahrscheinlichsten ist in diesem Fall leider ein Defektes Steuergerät Wegfahrsperre (unter dem Lenkrad - nicht das Motorsteuergerät im Fußraum Beifahrer). Problem: Gibt´s nicht mehr Original von Mazda (Info Mai 2023). Bekommt man nur noch gebraucht, was allerdings in allen mir bekannten Beschreibungen mit dem Tausch beider Steuergeräte, Zündschloss und allen Türschlössern verbunden ist. Das hängt daran, das der Transponder im Zündschlüssel mit dem Wegfahrsperren Steuergerät gekoppelt ist, dieses wiederum mit dem Motorsteuergerät.

    Zur Lösung: Bei Ibäi ein gebrauchtes Wegfahrsperrenmodul mit derselben Teilenummer (komplett Identisch, außer dem A in der 2. Zeile über der Seriennummer - das hat bei mir auch mit B funktioniert - siehe Bild) erworben - in der Hoffnung das es nicht defekt ist. Auf dem großen 52-poligen Chip (Bild) sind die Daten der Wegfahrsperre gespeichert. Nun mit einem Heißluft-Lötgerät (ca. 65€ - Anleitung zum Handling bei YT) und einem Noclean Flussmittelstift den Chip aus dem defekten Modul auslöten und im erworbenen Ersatz einlöten / vorhanden austauschen. Färdisch.
    Fehleranalyse bis zum defekten Steuergerät ist in diesem Video super beschrieben:
    Angehängte Dateien
Lädt...
X
😀
🥰
🤢
😎
😡
👍
👎