Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplungsproblem nach Kupplungstausch

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupplungsproblem nach Kupplungstausch

    Nachdem ich nun das Forum komplett nach dem Thema Kupplung und Problemen mit selbriger durch habe, dennoch aber keine passende Antwort gefunden habe... nun ein paar Fragen von mir.

    Vorabinfo...

    Bei dem Premacy (CP) von meiner Mutter ist die Kupplung immer durchgerutscht und zuvor gabs zudem noch Geräuschprobleme rechte Seite beim Fahren.

    Laufleistung seit 2002.. 110.000 Km, 70:30 Langstrecke:Stadtverkehr. (+Anhängerbetrieb)

    Mit meinem Bruder ab in die Selbsthilfe, zuvor ein Kupplungskit von SACHS aus dem Großhandel geholt, und los gehts.

    Gleich zu Beginn stellten wir fest, das das "Stützlager/der Lagerbock" der rechten Antriebswelle (dar am Motorblock) def. ist (hat Höhenspiel) daher wohl die Geräusche beim Fahren (bei Lastwechsel ect.)

    Es gab zudem "echte" Probleme mit den schei... Antriebwellen da die sich nicht aus den Radnaben lösen/auspressen lassen wollten.

    Naja, nachdem! wir dann erledigt hatten und das Getriebe runter hatte sahen wir das die Kupplung garnicht "wirklich" verschlissen war..

    Die Reibscheibe (Kupplungsscheibe) hatte Belagmäßig gerade mal ca. 1-2mm? im Durchmesser "verloren" (Querriefen in den Reibbelägen noch vorhanden), war aber durch das ewige durchrutschen verm. "verglast".. egal.. TONNE! war nun ausgebaut und wech damit.

    Ok, also auch gleich den Nehmerzylinder (am Getriebe) getauscht... (Neuware)

    Ging alles in allem recht gut von der Hand, naja gut 6 Std. reines Geschraube.

    Also bei meinem Passi hätte ich die 2x in der Zeit getauscht..lach.

    OK wart halt Premiere an nem Mazda.

    Nun aber das Problem....

    Die Kupplung (Druckplatte), die Kupplungsscheibe und das Ausrücklager haben wir vor dem Einbau mit dem "alten" Original kurz verglichen...

    Soweit ok... Jedoch mußten wir feststellen das die Kupplung jetzt extrem spät (also erst kurz vor Vollanschlag/Kupplunspedal VOLL durchtreten) trennt und umgekehrt somit extrem früh wieder den Kraftschluss herstellt.

    Entlüftet haben wir das Kupplungsystem 2x.. (beim ersten Mal klappte das nicht wirklich gut) zumal der Geberzylinder nicht wie bei meinem Passi nen Befüll/Entlüftungsnippel hat.

    Das Kupplungspedal läßt sich wie zuvor auch butterweich und ohne wirklich stark spürbahren (gegen)Druckpunkt leicht durchtreten.

    Schalten geht einwandfrei, Krafttrennung zu 100% vorhanden (PKW vorne aufgebockt, Motor läuft+Gang drinne > Kuplung getreten > Räder drehen nicht, Kraftschluss ebenfalls zu 100% vorhanden (Anfahrtest mit Handbremse im 2ten Gang > Motor würgt ab)

    Nun meine Frage...

    Hat diesen extremen Unterschied (trennen/schließen) auch schon mal jemand gehabt, und wenn JA woran lag das?
    Woran könnte das nun noch liegen?

    Tips? Ratschläge?...

    Immer her damit...

    Gruß
    Ralph

  • #2
    Wenn du ohne Probleme und ohne zu kratzen den Rückwärtsgang reinbekommst trennt die kupplung ja eigentlich richtig. Falls dir der Pedaldruck trotzdem zu matschig vorkommt kann man noch versuchen, die Kupplung "auf Druck" zu entlüften. Das heißt, einer pumpt ein paar mal am Kupplungspedal und hält es jetzt unten. Dann dreht der Zweite kurz bei getretenem Pedal den Entlüfter am Nehmerzylinder auf und gleich wieder zu. Anschließend wieder am Pedal pumpen und bei dann getretenem Pedal kurz entlüften. Wenn ihr das fünf bis sechsmal gemacht habt, müßte auch die letzte Luft aus dem System sein. Achtet natürlich darauf, dass der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter stets ausreichend ist.

    Kommentar


    • #3
      So um das Thema mal zum Abschluss zu bringen...

      Entlüftung ist vorschriftsmäßig 2x ausgeführt worden... Keine Besserung.

      Nach wie vor Trenn und Schließpunkt erst wenn Kupplungspedal am Bodenblech bzw. kurz davor.

      Begründung:
      Zu hohe Fertigungstoleranzen bei der Herstellung der Kupplungsteile.

      Lösung:
      keine .. mit leben, denn über kurz oder lang "schleift es sich zurecht" oder eben erneut tauschen und dann eine von einem anderen Hersteller (VALEO oder original eben)

      Meine Mutter fährt damit jetzt so rum, sie kommt damit zurecht... aber ne SACHS werde ich in keinem PKW mehr verbauen.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      🥰
      🤢
      😎
      😡
      👍
      👎