Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlernen der Login Fernbedienung (Keyless System) funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anlernen der Login Fernbedienung (Keyless System) funktioniert nicht

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Habe zwei Fernbedienungen ohne Schlüssel für meinen MAZDA der auch eine Alarmanlage hat (Professional Paket).
    Eine davon wurde mitgewaschen und war, nachdem sie getrocknet ist, noch ein paar Tage in Verwendung bis sie ihren Geist aufgab.

    Die zweite Fernbedienung funktionierte vorher nicht immer, aber nun einwandfrei. Nun brauche ich eine Ersatzfernbedienung, die ich bei meinem Mazda-Händler bestellt habe und die er dann mit Hilfe meiner noch funktionierenden Fernbedienung anlernen sollte.

    Das klappte nun leider nicht und er meinte durch das Verwenden der mitgewaschenen Verwendung haben sich die Frequenzen wohl verstellt und so kann die neue Fernbedienung nicht angelernt werden.

    Jetzt soll ich ein Empfangssteuergerät für 630 Euro netto bestellen, um das alte austauschen zu lassen.
    Der Ersatzschlüssel kostete mich auch schon 155 Euro, so dass ich dann brutto mit Einbaukosten bei 1000 !!!!! Euro bin.

    Das kann es doch nicht sein, oder? Da muss es doch ne andere Lösung geben.

    Ich bitte euch, ihr Mazda Kenner und Könner, flehentlich um Hilfe.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß

    Neuling

  • #2
    Probiere das mal aus:
    Batterie MASSE für 2 minuten abklemen! Anschließend Zentralverriegelung neu programmieren. Denke aber bitte daran, dass Du anschließend auch Fensterheber und Radio neu anlernen musst!

    Warum sollte sich die Frequenz, die im Empfangsteil im Auto programmiert ist veschieben, wennman die FB mit wäscht?

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die Antwort.

      Keine Ahnung, warum sich die Frequenz beim Verwenden nach dem Mitwaschen verstellen sollte. Vielleicht weil ein Automatismus im Empfangssteuergerät abgespeichert ist, der bei Frequenzproblemen (vielleicht sendet der Sender nach dem Waschen anders)die Empfängerfrequenz leicht abändert, so dass "Öffnen"- und "Schließen"-Signale wieder ankommen. Ich bin Laie, mir kann man viel erzählen.

      Sämtliche Sachen neu einstellen? Gibts da iwo ne Liste was ich dann alles wieder einstellen muss? Und wie geht das dann?

      Würde das gerne ausprobieren, aber wenn ich die anderen Dinge nicht einstellen kann, bin ich wieder arm dran

      Nochmals Danke für deine bisherige Mühe, rechne ich dir hoch an.

      Kannst du mir bei den anderen beiden Fragen noch behilflich sein?

      Kommentar


      • #4
        Also, wie Du die Fensterheber einstellst (Grundeinstellung), findets Du auch auf der Seite einfach mal durchschauen. Je nach Austattung hats Du dann noch verschieden Möglichkeiten WIE sich das Fenter der Fahrerseite öffnen kann!

        Ansonsten muss Du falls vorhanden den elektrischen Sitz neu Einstellen und halt das Radio!

        Das mit dem Radio hängt aber wieder davon ab, welches System Du im Auto hast! Also Bose oder Standart!
        Grundsätzlich Frequenz suchen, Speicherknopf drücken bis es piept, nächster! So hast Du dann wenigstens die Frequenzen / Sender drin die Dir geafllen, weil es gibt auch eine Automatik, wo er sich dann die Stärksten einspeichert! Setht aber alles in der Bedienungsanleitung vom Fahrzeug drin!

        Kommentar


        • #5
          Hallo Falcon,

          danke für die schnelle Antwort.

          Ok dann suche ich mal nach der Fensterhebereinstellung und mache mich danach ans Werk.

          Elektrische Fahrersitze hab ich nicht, und beim Radio hätte ich gedacht, dass nicht nur die Sender durch das Abklemmen verstellt werden bzw. verschwinden. Sender einstellen kann ich natürlich, aber trotzdem danke für die umfangreiche Beschreibung. :-)

          Ich melde mich auf jeden Fall nochmal, egal ob es klappt oder nicht.

          Bis dann

          Neuling

          Kommentar


          • #6
            Das ware toll, wenn es kurze Rückmeldung gibt!
            Viel Erfolg!

            Kommentar


            • #7
              Hallo Falcon,

              Habe heute die Fernbedienung bei meinem Mazda Händler abgeholt.
              Er rät mir dringend davon ab, Anleitungen aus dem Internet zu verwenden,
              da es des Öfteren schon zu Schäden am Empfangsgerät kam und dadurch dann
              die alte und die neue Fernebdienung und das Empfangsgerät getauscht werden mussten.

              Außerdem muss das Auto dann abgeschleppt werden, so dass ich auf weit mehr als die 1000 Euro käme.

              Was mach ich bloß? Hat er Recht, oder will er bloß seinen Umsatz steigern?

              Kommentar


              • #8
                Ich bin heute Nachmittag bei meinem Mazda-Händler und frage da mal nach! Vom Logischen her sage ich: Blödsinn! Aber was ist bei der Mazda/Ford-Elektronik schon logisch?

                Kommentar


                • #9
                  wow, dass ging ja schnell. Danke.

                  Hey, das wäre super. Denk bitte dran, zu erwähnen, dass es ein schlüsslelloses Zugangssystem mit Alarmanlage ist,
                  wenn das eine Rolle spielt.

                  Mfg

                  neuling

                  Kommentar


                  • #10
                    So, erstmal eine vorläufige "Aussage" vom Händler, da der Meister z.Z. Krank ist und sich sonst da keine wirklich zu Äußern mag!
                    Also:
                    Das die FB bzw das Empfangsgerät dadurch beschädigt wird, dass da jemand was falsche versucht zu Programmieren, ist ein GERÜCHT! Wie sollte das auch passieren?
                    ABER: Es kann zu Fehlprogrammierung kommen, was dann eine Neuprogrammierung notwenig machen kannt! Ob das über den OBD geht, konnte mir mein Händler auch nicht sagen!
                    Grundsätzlich es es so, dass das Keyles-System nur über den Lappi am OBD programiert werden kann und das ist nicht mal eben so schnell gemacht! Weiter soll es egal sein, ob eine, zwei oder drei Key-Cards vorhanden sind. Jeder Key bekommt über das Empfangsgerät im Link-Austauschverfahren eine Codierung zugewiesen. Ist nur ein Key verlustig, so kann dieser gesperrt oder gelöscht werden.
                    Wie genau sowas Funktioniert, darauf wollte oder konnte mein Händler aber nicht eingehen.

                    Ich hoffe das der Meister nächste Woche wieder da ist und werde mich dann aber noch mal genau damit beschäftigen!

                    Kommentar


                    • #11
                      ok dann warte ich auf die Aussage des Meisters.

                      Verstehe ich das richtig, dass beim Keyless-System Fernbedienungen generell nur über dieses an den Laptop angeschlossenen Gerät programmiert werden können und deine Anleitung für meine Fall also nicht passt?

                      Kommentar


                      • #12
                        JA, Keyless muss beim Freundlichen Programmiert werden!
                        Das Lapi muss an den OBD ran und damit läßt sich dann die FB programmieren!
                        Anders geht das nicht!

                        Die Anleitungen aus dem Interent sind nur für die normalen FB mit Schlüssel-Start!

                        Kommentar


                        • #13
                          Naja dann muss ich wohl entweder die 1000 € blechen oder zu einem anderen Händler.

                          Kommt drauf an was dein Meister sagt.

                          Gruß

                          Neuling

                          Kommentar


                          • #14
                            So, habe gerade mit dem Meister gesprochen!
                            Also, du brauchst keine 1000€ blechen ! ! ! Du kannst DEFINITIV jede Original-Mazda-Key-Card per Lappi beim Händler anlernen lassen! Wichtig dabei ist, dass mindestens EINE Card funktionsfähig vorhanden ist!
                            Nur Du musst halt zum Mazda-Händler, da ein spezielles Programm dafür notwendig ist, welches sich nur in den OBD-Programmen bei Mazda befindet. Viele Mazda-Händler kennen sich aber leider nicht damit aus und wollen daher lieber neu verkaufen!

                            Kommentar


                            • #15
                              Super, danke. Dann fahr ich zu nem anderen Mazda Händler.
                              Mal sehen, ob der das kann.

                              Das Vertrauen zu meinem jetzigen Händler ist damit nicht mehr vorhanden.

                              Schön, dass es Menschen wie Sie gibt, die selbstlos anderen helfen, ohne auf Ihren eigenen Vorteil zu achten.

                              Vielen Dank nochmal.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              🥰
                              🤢
                              😎
                              😡
                              👍
                              👎