Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda Premacy: ABS und TCS Kontrollleuten

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda Premacy: ABS und TCS Kontrollleuten

    Hallo erstmal!
    ich bin neu hier im Forum und seit ein paar monaten stolzer Besitzer eines Premacy benziners Bj.2001 mit dem ich ganz zufrieden bin. Aber... seit geraumer Zeit leuchten ständig die ABS TCS und Handbrems Kontrolllampen. Manchmal aber auch nicht, kann es sein, dass irgendwo ein Wackelkotakt da ist, und wo findet man den? Wäre dankbar, wenn jemand vielleicht auch bilder davon hätte
    Liebe Grüße
    wolfgang

  • #2
    Hallo Wolfgang.

    Beschreibe mal näher, wann die Kontrollleuchen brennen und wann nicht. Brennen sie vor dem Starten wenn der Schlüssel auf Zündung steht? Gehen sie nach dem Motorstart aus und erst während der Fahrt an?

    Kommentar


    • #3
      zur Zeit brennen sie ständig,soll heißen, bei Zündung ein sowieso, sollen sie ja auch und dann gehen sie nicht mehr aus. wenn ich aber die sicherung fürs abs ausstecke und wieder einstecke und dann starte, gehen sie aus, und nach einer weile wieder an, das letzte mal dann, als ich von der autobahn runtergefahren bin und abbremste, aber die bremsen sind o.k. weil mein auto war erst zum tüv und zuvor in der werkstatt und seither ist das so. ich denk mal, die haben da was verbockt, der neue tüv war bestandteil des kaufvertrags, das sind halt pfuscher

      Kommentar


      • #4
        abs sensor defekt.

        mfg

        Kommentar


        • #5
          Defekte ABS-Sensoren (meist an der Hinterachse) sind oft der Grund für derartige Störungen. Aber in dem Fall würden die Kontrolllampen nach dem Motorstart trotzdem kurz erlöschen und erst wieder anspringen, sobald das Fahrzeug rollt, dachte ich.

          Kommentar


          • #6
            das war eine zeitlang auch so, und sobald ich das erste mal gebremst habe gingen sie dann wieder an, mittlerweile ist das eben eine dauerfehlermeldung vom bc,.
            weiß jemand, was das austauschen der sensoren kostet?

            Kommentar


            • #7
              Okay wenn das vorher so war und jetzt dauerhaft, dann wird es sich trotzdem nur um einen defekten ABS-Sensor handeln. Erstmal müsste man herausfinden, welcher Sensor betroffen ist, also beim Mazda-Service mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Meistens ist es ein Sensor an der Hinterachse. Die Kosten für den Sensor sind vergleichsweise günstig, je nach Fahrzeug bei Mazda nur 70-120 Euro. Der Einbau ungefähr nochmal soviel.

              Kommentar


              • #8
                ...o.k. danke erstmal für den tip. hat mir sehr geholfen, dann werd ich mal zur werkstatt gehen und nachschauen lassen

                Kommentar


                • #9
                  Es war auf jeden Fall der ABS-Sensor ..... wie es bei mir auch der Fall war.
                  Ich finds aber trotzdem etwas Schade, das wie so oft, kein Feedback kommt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo saschatrier!
                    es ist ein defekter abs-sensor, aber da mein premacy auch so fährt, hab ich das erstmal nicht weiterverfolgt. ich hätt mal ne frage; rostet dein premacy auch an den hinteren radläufen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Jap, das tut er - zumindest an einem Radlauf. zusätzlich aber auch noch vorne an der Motorhaube.
                      Ich muß das unbedingt mal machen lassen, weil besser wirds von alleine nicht!!!!

                      Spätestens zum TüV wirst auch du den ABS Sensor tauschen müßen.
                      Ich weiß es nicht mehr ganz genaus, denke aber es waren so 130,- EUR ca. die ich damals bei meinem Mazda 323F dafür bezahlt habe.

                      Kommentar


                      • #12
                        ja, ich hab noch tüv bis 2013, bis dahin muß ich es auf jeden fall machen lassen,
                        mein premacy rostet an beiden hinteren radläufen ein wenig, für ein fast 11jahre altes auto ganz ok, vorher hatte ich einen kangoo, der hat nach 6jahren schon gerostet

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        😀
                        🥰
                        🤢
                        😎
                        😡
                        👍
                        👎