Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölwechsel bei 1000km bei Neuwagen sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ölwechsel bei 1000km bei Neuwagen sinnvoll?

    Mein Händler meinte, dass ich mit einem neuen Mazda 3 BN (G120 2017) nach ca. 1000km einen Ölwechsel machen soll. Wie wichtig ist der und nach wieviel km ist der (noch) sinnvoll?

  • #2
    Ölwechsel bei Neuwagen

    Also ich habe bei meinem Mazda 3 Bj. 09/2016 auch einen Ölwechsel nach 2500 km machen lassen.
    Auch hier hatte mein Vertragshändler mir dies empfohlen. Ich denke innerhalb der ersten 2000-3000 km
    ist das sinnvoll. Zur Sicherheit da der Motor während der Einlaufphase einen erhöhten Abrieb hat.

    Kommentar


    • #3
      Interessant, dass bei dir ein späterer Zeitpunkt genannt wurde, ich bin bei 1000-1500 km vermutlich gerade im Ausland, aber wenn das später auch Sinn macht, werde ich das eben später machen.

      Wie ist das eignetlich mit schnell fahren und höherem Abrieb. Ich habe ihn mal probeweise mit 190 gefahren. Mir sagte der Händler, ich soll nur nicht in den roten Bereich kommen. Dahin kommt man sowieso nicht so leicht. Mit der 2. kommt man erst ab ca. 100km/h in den roten Bereich.

      Normalerweise fahre ich zu 90% um die 2000rpm. Ist es wichtig, dass ich die ersten 1000km mit viel unterschiedlichen Touren fahre, also auch ein wenig untertourig und dann wieder um die 4000 Touren?

      Kommentar


      • #4
        Einfahrphase

        Alos ich bin die ersten 3000 km nicht schneller wie 170-180 km/h gefahren. Danach dann langsam gesteigert. Ansonsten kann man einen Neuwagen ganz normal fahren. Halt einen Ölwechsel zur Sicherheit und gut ist.

        Kommentar


        • #5
          Zum Thema Ölwechsel bei 1000 km

          Besitzer von Neuwagen können sich mit dem ersten Ölwechsel ruhig etwas Zeit lassen. Wird der Wagen behutsam eingefahren, bleibt das Öl lange sauber. Dafür sorgen vor allem moderne Ölfilter.

          Kommentar


          • #6
            Danke.

            Kommentar


            • #7
              Stehe gerade auch vor der Entscheidung einen Ölwechsel durchzuführen.... gefahren sind bisher 1500 Km..... was meint Ihr?

              Kommentar


              • #8
                Alt aber trotzdem mein Senf:

                Nach dem EINFAHREN Ölwechsel. Kolbenringe und Zylinder schleifen sich zu Anfang ein. der Abrieb muss raus.

                Fahren gaaaaanz normal wie man immer fährt und ab und zu mal Autobahn. nach 500 km ist das schlimmste in sachen vorsicht schon erledigt

                Kommentar

                Lädt...
                X
                😀
                🥰
                🤢
                😎
                😡
                👍
                👎