Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Premacy Problem: Rückleuchte und Intrumentenbeleuchtung defekt

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Premacy Problem: Rückleuchte und Intrumentenbeleuchtung defekt

    Hallo alle zusammen

    seit gestern funktionieren bei meinem Mazda Premacy keine Rücklichter, Begrenzungsleuchten Nummernschild-Beleuchtung und Instrumentenbeleuchtung mehr. Die Sicherung Nr. 15 ist aber ok.

    Kann mir jemand helfen?

  • #2
    Hast du eine Anhängerkupplung an deinem Premacy? Bei mir haben die selben Lampen (Rücklicht, Instrumentenbeleuchtung) immer dann gesponnen, wenn es feucht war. Die Werkstatt hat die oxidierten Kontakte gereinigt und die AHK-Strombuchse gewechselt.

    Kommentar


    • #3
      Hallo... nein eine Anhängerkupplung ist nicht vorhanden

      Kommentar


      • #4
        Möglichkeit Oxydschicht an Masseanschlüssen:
        Kontrolliere mal alle Masse-Punkte im Kofferraum sowie Heckklappe, also auch mal lösen und mit Sandpapier reinigen. Manchmal hat sich eine unsichtbare Oxydschicht gebildet. Die Verkleidung wirst du sicher abmachen müssen.

        Möglichkeit Kabelbruch im Bereich Heckklappe:
        Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich mal die Verkabelung durchprüfen. Manchmal kommt es bei den Kabeldurchführungen von Karrosserie zu Heckklappe (in dem Gummi-Schlauch) zu verdeckten Kabelbrüchen. Wenn da hinten irgendwas mit den Heckleuchten nicht stimmt, ist leider auch die Instrumentenbeleuchtung davon mitbetroffen.

        Kommentar


        • #5
          Wie schon gesagt wurde, hängen die Instrumentenbeleuchtung und Hecklichter wirklich zusammen. Ich tippe am ehesten auf einen Kabeldefekt im Bereich der Heckklappen-Durchführung. Kommt bei Kombis und Vans wegen des regen Gebrauchs der Heckklappen recht oft vor.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          🥰
          🤢
          😎
          😡
          👍
          👎