Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

i-stop system dauerhaft abschalten.

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • i-stop system dauerhaft abschalten.

    Hallo, fahre seit kurzem einen Mazda 5 2.0 DISI i-stop. Was mich etwas nervt das bei jedem start das i-stop System wieder eingeschaltet ist. Gibt es evtl. eine Möglichkeit das dauerhaft auszuschalten.

  • #2
    Antwort

    Hallo,
    wie so willste das abstellen?
    geht's nicht oder kommste nicht klar damit.
    Ich finds gut. Da kann man doch Sprit sparen.
    Ich merk es an der Momentanverbrauchsanzeige. Wenn das Auto eine Zeit stand (paar Tage) läuft bei den ersten Km der Motor im Stand durch. Dann funktioniert das ganze wieder einwandfrei.
    Also. Wie so?
    Danke
    Gruß Andreas

    Kommentar


    • #3
      Zitat von justinmanu
      Hallo,
      wie so willste das abstellen?
      geht's nicht oder kommste nicht klar damit.
      Ich finds gut. Da kann man doch Sprit sparen.
      Ich merk es an der Momentanverbrauchsanzeige. Wenn das Auto eine Zeit stand (paar Tage) läuft bei den ersten Km der Motor im Stand durch. Dann funktioniert das ganze wieder einwandfrei.
      Also. Wie so?
      Danke
      Gruß Andreas
      Funktionieren tut das schon, nur ich finde es kann nicht gut für den Motor sein wenn er an jeder Ampel nur für ein paar sekunden aus-an gemacht wird und sprit sparste dabei auch nicht. Ich würde es sinnvoller finden wenn ich das system ausschalte bleibt es aus bis man es wieder einschaltet.
      Das ist ungefähr so wenn dein Fernseher mit Bewegungsmelder ist, sobald du den Raum verlässt geht er aus und wenn du reinkommst wieder an. Was meinst du wie lange würde er wohl laufen? Genau so ist es mit deinem Auto auch.
      Ein anderes Beispiel; ein Taxi läuft im Durchschnitt viel mehr Kilometer als "Normalfahrer"- Autos, ein Grund dafür ist, das Taxi wird morgens gestartet und abends abgestellt.
      Danke das doch noch jemand zu meinem Thema geschrieben hat, ich dachte hir schaut keiner mehr rein.
      Mfg Edy.

      Kommentar


      • #4
        Antwort

        Hallo,
        Du hast ja Recht.
        Aber.
        Mazda hat das i-Stop- System entwickelt damit man Sprit spart. Die haben sich schon was dabei gedacht.
        Abschalten kannst Du das links mit dem Schalter am Armaturenbrett. Für die jeweilige Fahrt ist es dann deaktiviert.
        Mein i- Stop hat mal gesponnen, nachdem die Batt. abgeklemmt war. Ich fand es furchtbar ohne. Habs gleich wieder aktivieren lassen.
        Das i-Stop- System ist gewöhnungsbedürftig aber sehr sinnvoll.
        Am Anfang kam ich auch nicht klar, aber nun möchte ichs nicht mehr missen. Wenn der Motor aus ist... Ampel wird grün... Kupplung treten und plitzschnell 1. Gang rein... ab geht die Post. Alles bestens.
        Wenns bei Dir nicht so ist, dann ist was im argen. Geh mal zum freundlichen ;-)

        Im Winter wird es einige male nicht funktionieren, da das i-Stop nur bis oberhalb ca. +5°C schaltet, damit die Bordspannung der Batt. nicht zu sehr absinkt.
        Hast Du eine oder zwei Batt. drin.
        Ich habe zwei. Eine Starterbatt, und eine fürs i-Stop.
        Die neueren 5er Modelle haben eine große Batt. drin. Soll wohl besser sein.
        Bis demnächst.
        Gruß Andreas

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        🥰
        🤢
        😎
        😡
        👍
        👎