Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 3 Diesel Leistungsverlust

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 3 Diesel Leistungsverlust

    Habe einen Mazda 3 Diesel Bj. 2006 vom Mazda Händler gebraucht gekauft.

    Einige Male trat schon das Phänomen auf, dass der Wagen beim Überholvorgang nicht mehr richtig zieht und sogar Geschwindigkeit verliert. Schaltete ich die Klimaautomatik aus, ging es etwas besser. Und im Stadtverkehr bei Tempo 50 (bei laufendem Radio) sank die Geschwindigkeit einmal runter auf 20 km/h. Es half nur Radio und Auto ausmachen und dann neu starten.

    Was kann das sein?

  • #2
    Klingt nach Dieselpartikelfilter, DPF!

    Wieviele Kilometer hat der Wagen drauf?
    Hast du ein Service-Scheckheft oder einen Nachweise über gemachte Inspektionen?

    Kommentar


    • #3
      hat 80 Tsd km drauf und ist scheckheftgepflegt. Habe auch noch Gebrauchtwagengarantie.

      Kommentar


      • #4
        Dann müsste der DPF schon mal regeneriert worden sein. Würde in jedem Fall zum Händler und den Mangel beseitigen lassen. Das ist dein gutes Recht! Lass dich nicht hinhalten, denn wenn du aus der Garantie raus bist, zahlst du es selbst. So eine manuelle Regenerierung vom DPF ist teuer!

        Kommentar


        • #5
          Danke für den Tipp.
          Überprüfe mein Scheckheft und werde mich beim Händler melden.

          Kommentar


          • #6
            Hallo rosi,

            fahrt ihr viel Kurzstrecke?
            Das mögen Diesel mit DPF nämlich gar nicht.

            Grüße

            Kommentar


            • #7
              DPF und Injektoren

              Danke für den guten Tipp mit dem Regenerieren des DPF. Der Mazda Händler stellte fest, dass 2 Injektoren defekt waren, diese wurden erneuert und der DPF neu regneriert. Das Ganze lief auf die Gebrauchtwagengarantieleistung. Ein Werkstattwagen für die Zeit war inclusive. Habe also nichts dafür bezahlt und denke, jetzt ist alles in Ordnung.
              Leider fahre ich relativ viel Kurzstrecke, vielleicht im Verhältnis 70% Kurz- und 30% Langstrecke.

              Kommentar


              • #8
                ... Luftmassenmesser, Kraftstoffdosierventil...?

                Leider zeigten sich nach kurzer Zeit wieder ähnliche Symptome - und das auch noch am Urlaubsort. Die dort örtliche Mazda Werkstatt hat den Luftmassenmesser gereinigt und den DPF manuell freigebrannt.
                Nach dem Urlaub prüfte daraufhin meine Stammwerkstatt das Auto und es wurde das Kraftsstoffdosierventil als Fehlerquelle ausgemacht. Dieses wurde kostenfrei erneuert.
                Nach nun 2 Tagen traten jetzt wieder Probleme auf: Das Auto ging mehrmals beim Beschleunigen im 2. Gang aus, nachdem es abrupt in der Umdrehungszahl nach unten schoss.
                Irgendwie bin ich relativ ratlos??!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo!

                  Tja, dann nichts wie hin zum freundlichen Mazda Händler und erneut diagnostizieren lassen. Vielleicht ist es eher ein Fall für einen KFZ-Elekriker, es kann ja auch ein Kabel beschädigt sein. Kann man denn den Fehler irgendwie provozieren?

                  Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo
                    danke für den Tipp, werde dem Händler weiter auf den Wecker gehen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Dann poste doch mal bitte, was bei rausgekommen ist.

                      Gruß

                      Kommentar


                      • #12
                        ...Heizung des Kraftstoffilter

                        Nach einigen Tagen Suche wurde die Heizung des Kraftstofffilters als Quelle der Fehlermeldungen ausgemacht. Der Austausch dieses Filters samt Heizung scheint es gewesen zu sein - der Wagen fährt seit 1 Woche anstandslos. Hoffentlich wars das dann auch wirklich!

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke für die Rückmeldung.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          😀
                          🥰
                          🤢
                          😎
                          😡
                          👍
                          👎