Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe - Kann mich nicht zwischen zwei Neuwagen entscheiden

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe - Kann mich nicht zwischen zwei Neuwagen entscheiden

    Hallo,

    ich bin seit ca. 6 Jahren (eigentlich) glücklicher MX-5 Fahrer.

    Ich hatte mich damals eigentlich schon für den Mazda 6 Kombi entschieden, weil er mir einfach ganz gut gefallen hat, bis mit ein Bekannter (übrigens auch MX-5 Fahrer) geraten hat mal eine Probefahrt mit mit dem MX-5 zu machen - die entscheidung stand dann spontan fest. Gekauft wurde kein Mazda 6 Kombi, sondern ein 10th Anniversary. An dem Wagen hatte ich eigentlich sehr viel Freude, bis einem Jahr nach dem Kauf erste Probleme auftraten. Zunächst fuhr der kleine nach dem Winter plötzlich nicht mehr schneller als 160 kmh, nachdem eim Monteur ihn ein wenig getreten hat (bis in den Begrenzer bei niedrigeren Gängen) fuhr er dann auch wieder schneller. Kurz danach hatte sich der Kat verabschiedet und Keramit Brocken in meinen Edelstahl Endschalldämpfer gehustet. Ein neuer Kat musste dann eingeschweißt werden, weil kein Geld für den Originalen da war. Danach machte die Zündung Ärger... Zündkabel austauschen brachte leider keine Abhilfe, eine neue Spule musste her. Kurze Zeit später hat sich in den Schwellern der erste Rost gebildet, der auch wieder beseitigt wurde. Endlich war mal eine weile Ruhe... Jetzt aber schon wieder Rost in beiden Schwellern, dieses mal sogar viel schlimmer als beim ersten mal. Die beseitigung steht eigentlich am kommenden Montag an. Letzte Woche kam der Wagen dann mit erheblichen Mängeln aus der Inspection zurück. Alle Querlenker, Agregateträger und Achsaufhängung müssen demnächst ausgetauscht werden...

    Daher habe ich mich zum nächsten Mazda Händler auf gemacht und wollte mir den neuen NC anschauen. Eigentlich bin ich auch sehr begeistert von dem neuen Modell, bis auf einigen Bedenken, was wie wackeligen Rädchen der Klimaanlage betrifft und die wackelige Klappe von dem Fach in der Mittelkonsole. Neben dem MX-5 habe ich dann aber auch den neuen Mazda 6 entdeckt - WOW, was für ein Monster, hab ich mir gedacht.

    Ich weiß, dass zwischen dem kleinen MX-5 und dem deutlich größeren 6er Welten liegen...

    Wozu würdet ihr raten? Beim MX-5 scheint es noch immer Schwächen zu geben, was den Rost betrifft. Ausserdem habe ich auch schon gelesen, dass das 2.0L Modell (welches ich auch haben möchte) anfälliger ist was einen Motorschaden betrifft. Wie sieht das alles beim neuen Mazda 6 aus? Wo liegen seine Schwächen? Der Preis wäre übrigens identisch (MX-5 für ca. 26.500€ zusammengestellt und der 6er für ca. 26.000€ wie für mich gemacht)! Ich will jetzt nicht hören, dass der Mazda 6 Alltags tauglicher ist, das ist mir schon klar... Wie sieht es mit Technik, Rost und Elektronik aus? Wie lässt er sich fahren im vergleich zum MX-5?

    Gruß
    dch

  • #2
    Der MX-5 ist schon deutlich länger auf dem Markt und daher sind bei Ihm auch schon die ganzen Schwachstellen bekannt. Der Mazda 6 hingegen gibt es gerade einmal 6 Monate? Vielleicht etwas länger. Zudem kommt das der 6er auf der Neuen Skyaktiv Technoligier basiert, die mit dem CX-5 erstmals 2012 auf dem Markt kam. Das heißt der 6er hat neue Motoren, neue Getriebe, ein neues Fahrwerk und eine neue Karosserie, daher kann man da noch nicht sooo viel zu sagen.

    Beim 6er gibt es schon die ein oder andere bekannte Kinderkrankheit, aber die in den ersten 3 Jahren ja eh problemlos aus Garantie/Gewährleistung behoben werden. Über die Langzeithaltbarkeit kann man leider noch nix sagen.

    Ausstattungsmäßig wird der MX5 wahrscheinlich nicht mithalten können, aber dafür ist es ja auch ein Cabrio.

    Finde deine "Qual der Wahl" eh sehr ungewöhnlich :P ein Cabrio Roadster mit einer Mittelklasse Limousine/Kombi zu vergleichen.

    Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen

    Kommentar


    • #3
      Zitat von MoersM3
      Beim 6er gibt es schon die ein oder andere bekannte Kinderkrankheit, aber die in den ersten 3 Jahren ja eh problemlos aus Garantie/Gewährleistung behoben werden.
      Wenn ich hier mal einhaken darf, welche wären das denn?
      Da ich starkes Interesse an dem M6 Kombi habe.
      Danke schon mal im Voraus.

      VG Hardy

      Kommentar


      • #4
        Z.b. der Saugrohrdrucksensor macht bei manchen Motoren Probleme, dieser wird aber natürlich auf Garantie innerhalb von 30 Minuten ausgetauscht.

        Das Navi macht in Verbindung mit den Live Diensten von TomTom Probleme, die aber an einem Software Update arbeiten welches das Problem lösen soll.

        Audiowiedergabe vom USB-Stick fängt nach jedem neuen Motorstart wieder beim 1. Song an.

        Kommentar


        • #5
          Danke für die schnelle Antwort.

          Saugdruckrohr hört sich schon ein wenig "dramatisch" an, aber anscheinend ja schnell zu regulieren.
          Wie macht sich dieser Mangel denn bemerkbar.

          Navi muss nur navigieren, für mich kein so gravierender Punkt, sollte dennoch bei einem Neuwagen nicht sein.
          Die Geschichte mit dem USB-Stick ist für mich nicht so dramatisch, ärgerlich zwar, aber wird mich nicht vom Kauf abhalten.

          Bin mal gespannt, ich interessiere mich für den Diesel mit Automatik-Getriebe. Bin bisher nur Schaltgetriebe gefahren, will es einfach mal ausprobieren...

          Kommentar


          • #6
            Die Motorkontrolllampe geht an wenn der Sensor defekt ist.

            Ist immer das beste, einfach mal zum Händler fahren oder telefonisch da melden und einen Probefahrttermin aus machen.

            Kommentar


            • #7
              Danke für die Info MoersM3.
              Und sorry, dass ich erst jetzt antworte, da ich in den letzten Tagen viel wegen "einem Mazda" unterwegs war...

              Kommentar

              Lädt...
              X
              😀
              🥰
              🤢
              😎
              😡
              👍
              👎