Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. Jahreskundendienst Mazda 2

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1. Jahreskundendienst Mazda 2

    Hallo Mazda 2 Besitzerinnen /Besitzer

    Unser Kleiner wird im Oktober 1 Jahr alt und ich wurde vom Händler aufgefordert, zum ersten Kundendienst zu erscheinen. Jetzt habe ich dazu einige Fragen:

    - kann man das Motoröl mitbringen?
    - ist der Ölwechsel überhaupt notwendig? (12.000km)
    - was wird alles gemacht?
    - was kostet die Inspektion?
    - wie lange dauert dieser Service (Std.)

    Es wäre schön wenn mir zumindest die Fragen teilweise beantwortet würden.

  • #2
    Hallo!

    So viele Fragen! Ich will versuchen, sie so gut wie möglich zu beantworten.

    Ob du Öl mitbringen darfst, mußt du die jeweilige Werkstatt fragen. Gerne gesehen ist dies natürlich nicht, du bringst ja auch nicht dein Bier mit in die Kneipe... ;-) Solltest du tatsächlich selber Öl besorgen, so achte bitte auf die Zulassung des Herstellers! Die Zeiten, in denen du irgendein 08/15 - Zeug in den Motor kippen konntest, sind vorbei, und du würdest eventuell mit der Garantie spielen !!!
    Aus diesem Grunde wirst du auch nicht um den Ölwechsel herumkommen, und dem Motor tust du was Gutes, denn wie heißt es so schön: Das Öl ist das Blut des Motors.
    Was jeweils bei den Inspektionen gemacht wird, ist eigentlich immer zu großen Teilen in der Bedienungsanleitung oder dem Wartungsheft abgedruckt zum Nachlesen. Ich denke, mit ein bis 1 1/2 Std. Arbeitszeit kannst du rechnen.

    Um die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren zu erhalten, kannst du übrigens auch in eine (günstigere?) freie Werkstatt fahren, (EU-Recht) sofern diese die Inspektion GENAU NACH HERSTELLERVORGABEN (!) durchführt. Sie darf also nicht irgendwelche Prüfpunkte auslassen, um Geld zu sparen! Allerdings sind dann fast immer weitergehende (freiwillige) Garantiezusagen des Herstellers, die über die zwei Jahre hinausgehen, erloschen! Ist also eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, ob du ggf. Geld sparst, dafür aber auf die 3-Jahres-Garantie verzichtest.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

    Matze

    Kommentar


    • #3
      1. Jahreskundendienst Mazda 2

      [QUOTE=matze66;2787]Hallo!

      So viele Fragen! Ich will versuchen, sie so gut wie möglich zu beantworten.

      Ob du Öl mitbringen darfst, mußt du die jeweilige Werkstatt fragen. Gerne gesehen ist dies natürlich nicht, du bringst ja auch nicht dein Bier mit in die Kneipe... ;-) Solltest du tatsächlich selber Öl besorgen, so achte bitte auf die Zulassung des Herstellers! Die Zeiten, in denen du irgendein 08/15 - Zeug in den Motor kippen konntest, sind vorbei, und du würdest eventuell mit der Garantie spielen !!!
      Aus diesem Grunde wirst du auch nicht um den Ölwechsel herumkommen, und dem Motor tust du was Gutes, denn wie heißt es so schön: Das Öl ist das Blut des Motors.
      Was jeweils bei den Inspektionen gemacht wird, ist eigentlich immer zu großen Teilen in der Bedienungsanleitung oder dem Wartungsheft abgedruckt zum Nachlesen. Ich denke, mit ein bis 1 1/2 Std. Arbeitszeit kannst du rechnen.

      Um die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren zu erhalten, kannst du übrigens auch in eine (günstigere?) freie Werkstatt fahren, (EU-Recht) sofern diese die Inspektion GENAU NACH HERSTELLERVORGABEN (!) durchführt. Sie darf also nicht irgendwelche Prüfpunkte auslassen, um Geld zu sparen! Allerdings sind dann fast immer weitergehende (freiwillige) Garantiezusagen des Herstellers, die über die zwei Jahre hinausgehen, erloschen! Ist also eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, ob du ggf. Geld sparst, dafür aber auf die 3-Jahres-Garantie verzichtest.

      Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


      Hallo

      Erst mal Danke für deine Antworten.

      Natürlich sorge ich dafür, das der Motor immer gutes und richtiges Öl bekommt, ich habe auch nach 2000km das erste Öl wechseln lassen, weil dadurch angeblich der Abrieb vom Einfahren ausgespühlt wird. (obs stimmt kann ich nicht beurteilen)

      Ich werde auch den KD bei einer Mazdavertretung machen lassen und nicht bei irgend einer Freien Werkstätte.

      Das mit dem "Bier in die Kneipe mitbringen" ist schon ein blödsinniger Vergleich, ich kaufe ein sehr gutes Markenöl für knappe 8 Euro und die Werkstatt verlangt um die 22 Euro, wer Geld zum verschenken hat, kann das ruhig machen, ich mach es auf jeden Fall nicht.

      Aber in drei Wochen ist es soweit, mal sehen ob die Werkstatt Zicken macht bei "Eigenem Öl"

      Kommentar


      • #4
        Öl selber mitbringen sollte kein Problem sein, klar ist es nicht gerne gesehen, da der Händler am Öl eine sehr großen gewinn macht, aber wer verschenkt schon gerne Geld.
        Das was der Händler dir dann berechnen könnte wäre die Altölentsorgung, weil dieses mit im Ölpreis inbegriffen ist.

        Preislich liegt die 1.Jahresinspektion bei ca 190€ inkl. Öl.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        🥰
        🤢
        😎
        😡
        👍
        👎