Pkwteile

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Knallen von hinten Beifahrerseite - Stoßdämpfer kaputt?

  1. #1

    Fährt:
    Dabei seit
    10/2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1

    Knallen von hinten Beifahrerseite - Stoßdämpfer kaputt?

    Hi ihr Lieben

    der Mazda 5 meiner Schwiegereltern (Erstzulassung 08.01.2007), Benziner 2,0l 146PS hat scheinbar einen defekten Stoßdämpfer. Würd ich als Laie und Frau mal so behaupten.
    Bei schlechtem Straßenbelag (Hubbel, Krefelder Kissen usw.) knallt es hinten auf der Beifahrerseite. Das Knallen fühlt sich an, als würden die Dämpfer ineinander knallen. Schwer zu beschreiben, sorry.
    Öl ist mir jetzt pers. keins Aufgefallen, muss aber auch sagen, dass meine Schwiegereltern da eher nicht drauf achten.
    Der Wagen hat jetzt 120.000 km ungefähr runter und die Dämpfer hinten (weiß aber nicht ob beide oder einer) wurde schonmal getauscht.

    Nun habe ich mehrere Fragen:

    1. Ich würde nun gern Gasdämpfer von SACHS einbauen. Sinnvoll?
    2. Wenn ich nun Gasdämpfer nehme, muss ich dann alle 4 tauschen?
    3. Federspanner hinten brauch ich nicht, hab ich gelesen. Vorne auch nicht? Wieso braucht man hier eig. keinen, so wie bei vielen anderen Autos?
    4. Ich würde das gern selbst erledigen, ist das vorne ähnlich einfach wie hinten? Was muss vom Auto demontiert werden vorne außer dem Rad?

    Danke für eure Hilfe.

    LG, Donna

  2. #2

    Fährt: Mazda 5, Bj. 2007
    Dabei seit
    01/2015
    Beiträge
    2
    Hallo Donna,
    habe bei meinem baugleichen Mazda 5 vor zwei Wochen die hinteren Dämpfer erneuert. Hatte das gleiche Problem, das Du beschreibst. War innerhalb 30 Minuten auf einer Hebebühne erledigt. Räder entfernen, oben sind zwei Muttern zu lösen und unten eine Schraube.


  3. #3

    Fährt: Mazda 6 SkyActive 175PS 2.2 Liter, Bj. 2015
    Dabei seit
    12/2014
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2

    Stoßdämpfer kaput

    Hallo!

    Hatte bei mir auch gleiche problem.es waren auch geräusche auf beifahrerseite hinten rechts. Der rechte stoßdämpfer war kaput und öl ist rausgelaufen.
    Habe bei ebay neu stoßdämpfer von firma sachs gekauft mit gasdruck system für 108 euro
    mit versand.eingebaut habe ich selbst,dauert nicht lange.

  4. #4

    Fährt: Mazda5 GTA, Bj. 2008
    Dabei seit
    10/2016
    Beiträge
    11

    Bremsbeläge kaputt oder falsch eingebaut

    Hatte auch so ein klopfen hinten.
    Bei mir waren es die Bremsbeläge😉
    https://youtu.be/2OJrpI8jUtQ

  5. #5
    Avatar von Mazitom
    Fährt: Mazda 5 2,0 Diesel, Bj. 2006
    Dabei seit
    08/2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    24
    Hallo, Wen du schon an Autos geschraubt hast dürfte es kein Problem beim selbermachen geben.

    Hinten brauchst du keine Federnspanner weil der M5 eine schwingachse hat. Feder und Dämpfer sind getrennt eingebaut. die Arbeit ist nicht sehr schwer. Wen du die Dämpfer hinten machst wechsle auch die Domlager aus, bei mir waren beide defekt.

    Vorne sind normale Federbeine verbaut da brauchst du die Federnspanner beim wechseln.


    Habe bei meinen M5 noch keinen Dämpfer wechseln müssen, nur die hinteren Domlager eines ist beim Fahren gebrochen und das andere war rissig.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken f4e91ee596e4c7d8033737c9bef6184a-604x849.gif   1bb9f0c1d45c28f3ff1619ddd7f792dc-604x849.gif  

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. mazda 323 kein Bremsdruck hinten - verzweifelt
    Von bourgerd im Forum Mazda 3 Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 21:27
  2. Lambdasonde Mazda 3 BK 1.6 kaputt
    Von klauswolf1958 im Forum Mazda 3 Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2013, 13:58
  3. Mazda 5 Stoßstange hinten CR19
    Von badaxe24 im Forum Biete Kfz oder Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 20:47
  4. Klackern hinten rechts und Gurt defekt
    Von pipapo312 im Forum Mazda 6 Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 18:07
  5. 626 GW Reperaturblech Radlauf hinten rechts
    Von Cossi7 im Forum Suche Kfz oder Teile
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 11:46

Lesezeichen für Knallen von hinten Beifahrerseite - Stoßdämpfer kaputt?

Lesezeichen