Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knallen von hinten Beifahrerseite - Stoßdämpfer kaputt?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knallen von hinten Beifahrerseite - Stoßdämpfer kaputt?

    Hi ihr Lieben

    der Mazda 5 meiner Schwiegereltern (Erstzulassung 08.01.2007), Benziner 2,0l 146PS hat scheinbar einen defekten Stoßdämpfer. Würd ich als Laie und Frau mal so behaupten.
    Bei schlechtem Straßenbelag (Hubbel, Krefelder Kissen usw.) knallt es hinten auf der Beifahrerseite. Das Knallen fühlt sich an, als würden die Dämpfer ineinander knallen. Schwer zu beschreiben, sorry.
    Öl ist mir jetzt pers. keins Aufgefallen, muss aber auch sagen, dass meine Schwiegereltern da eher nicht drauf achten.
    Der Wagen hat jetzt 120.000 km ungefähr runter und die Dämpfer hinten (weiß aber nicht ob beide oder einer) wurde schonmal getauscht.

    Nun habe ich mehrere Fragen:

    1. Ich würde nun gern Gasdämpfer von SACHS einbauen. Sinnvoll?
    2. Wenn ich nun Gasdämpfer nehme, muss ich dann alle 4 tauschen?
    3. Federspanner hinten brauch ich nicht, hab ich gelesen. Vorne auch nicht? Wieso braucht man hier eig. keinen, so wie bei vielen anderen Autos?
    4. Ich würde das gern selbst erledigen, ist das vorne ähnlich einfach wie hinten? Was muss vom Auto demontiert werden vorne außer dem Rad?

    Danke für eure Hilfe.

    LG, Donna

  • #2
    Hallo Donna,
    habe bei meinem baugleichen Mazda 5 vor zwei Wochen die hinteren Dämpfer erneuert. Hatte das gleiche Problem, das Du beschreibst. War innerhalb 30 Minuten auf einer Hebebühne erledigt. Räder entfernen, oben sind zwei Muttern zu lösen und unten eine Schraube.

    Kommentar


    • #3
      Stoßdämpfer kaput

      Hallo!

      Hatte bei mir auch gleiche problem.es waren auch geräusche auf beifahrerseite hinten rechts. Der rechte stoßdämpfer war kaput und öl ist rausgelaufen.
      Habe bei ebay neu stoßdämpfer von firma sachs gekauft mit gasdruck system für 108 euro
      mit versand.eingebaut habe ich selbst,dauert nicht lange.

      Kommentar


      • #4
        Bremsbeläge kaputt oder falsch eingebaut

        Hatte auch so ein klopfen hinten.
        Bei mir waren es die Bremsbeläge😉

        Kommentar


        • #5
          Hallo, Wen du schon an Autos geschraubt hast dürfte es kein Problem beim selbermachen geben.

          Hinten brauchst du keine Federnspanner weil der M5 eine schwingachse hat. Feder und Dämpfer sind getrennt eingebaut. die Arbeit ist nicht sehr schwer. Wen du die Dämpfer hinten machst wechsle auch die Domlager aus, bei mir waren beide defekt.

          Vorne sind normale Federbeine verbaut da brauchst du die Federnspanner beim wechseln.


          Habe bei meinen M5 noch keinen Dämpfer wechseln müssen, nur die hinteren Domlager eines ist beim Fahren gebrochen und das andere war rissig.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          🥰
          🤢
          😎
          😡
          👍
          👎