Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 323f ba Bj 97 sehr penetrant nervige Probleme mit Lautsprechern

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 323f ba Bj 97 sehr penetrant nervige Probleme mit Lautsprechern

    Hallo
    folgendes Problem geht mir seit einiger Zeit auf die Nerven:

    Ich fahre seit einem dreiviertel Jahr einen Mazda 323f ba bj 97.....
    Es wurden seit dem ich das Auto habe eine externe Antenne an die Windschutzscheibe geklebt, da die normale Antenne nicht funktioniert und man es als einfachste Lösung sah. Das alte Autoradio (nur Kassette) wurde gegen ein neueres Model von Kenwood mit Bluetooth und dazu gehörigem Mikrofon eingetauscht.......auch Batterie und Zündkerzen wurden kürzlich gezwungener Maßen getauscht....so an sich ist an dem Auto soweit alles wie es sein sollte. Naja für die Fahrerseite musste ich mir eine bestimmte 60€ teure Sitzauflage mit Sitzkeil besorgen da ich mit der Zeit Kreuzschmerzen sowie Probleme mit dem Steißbein bekam......

    Nun aber zum eigentlichen Problem....
    Ganz am Anfang als das alles noch für mich neu war, funktionierte noch alles super. Ich konnte mein Autoradio auf Lautstärke 30 stellen und es war noch nicht zu laut und auch an den Lautsprechern war kein kratzen oder rauschen zu entnehmen. Da war noch alles toll!!!!
    Doch zwischendurch musste mein Freund mein Autoradio ausbauen da es mit der Zeit plötzlich egal ob im Stand oder bei der Fahrt von alleine aus und an gegangen war. Super nervige Sache aber mit einem kleinen Kabelumstecken war dieses Problem auch gelöst

    Doch nun der (mich persönlich) nervige Teil an diesem Auto:
    im September sprang innerhalb 3 Wochen immer zum Wochenende an einem bestimmten Tag das Auto nicht mehr an....Batterie gecheckt, angeblich alles ok. Doch genau an meinem letzten Arbeitstag, wie soll es auch anders sein, ich schliesse das Auto auf, Zentralverriegelung funktioniert nicht. Schnell wird mir klar, da stimmt doch was nicht, doch ich gebe die Hoffnung nicht auf und steige in das Auto ein um zu versuchen ob wenigstens das Auto anspringt. Doch wie befürchtet, nichts mehr hat sich an diesem Auto getan. Ich habe natürlich vor Freude gekotzt da ich gerne mit meinem eigenen Auto in den Urlaub gefahren wäre aber ok was solls...In den folgenden Tagen überprüfte mein Vater die Batterie, leer war sie. Okay er wollte eh die Zündkerzen tauschen (die übringens auch noch laut meinem Vater nicht sachgemäß eingesetzt wurden vom vorbesitzer)....

    Nach 2 Wochen Urlaub setzte ich mich ins Auto, freue mich das ich wieder fahren kann....alles gut nur die vorderen beiden Lautsprecher waren ausgefallen...dann drängte ich solange auf ein ausbessern oder Fehler finden, bis mein Vater nach den Sicherungen sah und an den Einstellungen des Radios gespielt hatte...
    Vom Klang her schien auch alles wieder in Ordnung zu sein, doch ein paar Tage später wieder das Problem: im Stand, das Autoradio ist recht leise eingestellt und geht aus und wieder an...ich dachte mir ich beobachte es eine weile und kurz darauf passierte das auch während der Fahrt sobald ich die Musik lauter drehen wollte doch da fing es an ab Lautstärke 21/22 ging dieses von selbst aus und an gehen wieder los........

    Heute haben mein Freund und ich versucht dieses Problem zu lösen........sollte auch aus dem Weg geschaffen sein doch er meinte, das wir neue Lautsprecher besorgen und diese entweder vom Media Markt (die würden dieses ja anbieten), von ihm selbst oder von seinem Bruder der ja Kfzler gelernt hatte einbauen lassen sollen....Mein Vater meint aber es liegt nicht an den Boxen sondern an den Kabeln der Boxen aber auch mein Bruder sagt die Boxen seien so alt, es wäre auch ihm schon aufgefallen das es bei der Musik kratzt......

    So nun aber genug von diesem Roman (Sorry Leute (: ) aber ich sitze hier total genervt und weiß nicht was ich nun machen soll.
    Mein Vater steckt Geld für Dinge in mein Auto die ich garnich ma haben will oder spricht es vorher teils nicht mal mit mir ab aber zickt rum wenn ich neue Lautsprecher für mein Auto kaufen möchte um dieses Problem mit dem Autoradio aus dem Weg zu schaffen.......

    Ich bräuchte hier dringend den Rat von Bastlern oder allg. halt Mazda Fahrern was ich in dem Fall um das Problem zu lösen als erstes machen soll???????????

  • #2
    Hallo!

    Ich denke ich kann dir da ganz gut helfen. Als allererstes würde ich alle Bastler die an dem Auto rumgebastelt haben wegschicken. Dann würde ich mir jemanden suchen der sich mit Elektrik auskennt. Ich vermute mal, deine Probleme hängen sehr stark zusammen.
    Das das Auto immer wieder nicht mehr anspringt, wird wohl daran liegen das die Batterie immer wieder entladen wird. Ursache dafür ist ein Kriechstrom der irgendwo durchs Auto fließt. Das kann man ausmessen. Ich würde darauf wetten, dass es aus Richtung Autoradio kommt. Aber wie gesagt, erstmal messen.
    Zu dem Problem mit dem Autoradio. Wenn es von alleine an und aus geht ist mit Sicherheit ein Wackelkontakt schuld. Also muss erstmal sichergestellt werden, dass das Autoradio auch richtig und sicher angeklemmt ist, auch an den richtigen Kabeln. Wenn dan die Lautsprecher immer noch Kratzen gibt es drei Gründe warum. Erstens die Lautsprecher fallen auseinander, dann müssen sie ersetzt werden. Zweitens die Verkleidungen sind nicht mehr richtig fest. Dieses müssen richtig befestigt werden, dazu sind dann neue Befestigungsclipse nötig. Die Alten lösen sich immer wieder von alleine. Dritte Ursache die Kabel. Wenn man alles andere ausgeschlossen hat, kann es auch zum Kabelbruch gekommen sein z.B. in den Türen. Dann müsste man die allerdings aufwendig tauschen. Halte ich aber eher für die letzte Ursache. Viel wichtiger ist es das man darauf achtet, dass die Kabel polrichtig und kontaktsicher angeklemmt sind. Wenn du tatsächlich die Lautsprecher tauschst, ist auch darauf zu achten das die auch mit den passenden Dämmstoffen wieder eingebaut werden. Niemals direkt aus der Packung einschrauben.

    Ich hoffe mal das du jetzt einigermaßen Bescheid weißt und jetzt richtig handeln kannst.

    Gruß

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    🥰
    🤢
    😎
    😡
    👍
    👎