Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Problem-Mazda 5

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein Problem-Mazda 5

    Hallo zusammen, habe einen M5 81kw Diesel von 8.2007 (157.000km)
    folgendes Problem/Probleme:

    1. ESP, Motorlampe leuchten
    2. DPF Lampe blinkt
    3. leichte Pfeifgeräusche beim Gas geben(nur zur hören wenn ich stehe)
    4. zieht bis so ca. 90kmh eher normal durch aber dann egal ab 4,5 od. 6 Gang komme ich mit
    mühe geradeso auf 145kmh, das dauert aber Ewig. Vielleicht geht es noch höher aber soweit komm ich nicht weil man irgendwann wieder bremsen muß.

    FMH hat Öl gewechselt und zurückgesetzt. Trotzdem 1. und 2. (180,-)
    MFH hat gesagt der DPF wäre fast voll. (irgendwas von 25gramm od. milligram)
    MFH hat gesagt weil die Lampen halt wieder angehen ---- müssten wir mal nen Tag lang anschauen...???
    Irgend ein kontakt zum ABS wäre nicht da, daher die ESP.

    meine aber gelesen zu haben, das die auch beil vollem DPF mit angeht und ich bereits in einem Notlauf bin ODER????
    Komme allerdings vom 1. bis zum 3.Gang locker über 3000u/min.

    Sollte ich mal spasseshalber so ein DPF Spülmittel hineinblasen? Hab eins zu Hause.

    Bin über jede Hilfe Dankbar.
    PS: mit Draht an PIN und Masse schon versucht. Öl zurückstellen geht, DPF reinigung starten geht nicht...

  • #2
    Hallo,

    das kann ein Grund sein, das der DPF voll ist. Dann muss eine Regeneration gefahren werden.
    Wenn dies nicht auf der Autobahn von alleine passiert, kann der MFH sie auch per tester durchführen.

    Sollte die Lampe immer noch an bleiben wäre es auch möglich das es ein Fehler vom AGR-System ist, auch dabei geht die MIL Lampe und die ESP Lampe an, aber dann sollte eigentlich auch ein fehler abgespeichert sein der in die Richtung geht.

    Wurde denn eine Regeneration durchgeführt?

    Kommentar


    • #3
      OK Danke.

      Regeneration wurde NICHT durchgeführt.....er hätte jetzt keine Zeit dafür.....NAJA(such ich mir ne andere Werkstatt)

      Mein FMH hat mit ja nur gesagt das ein Fehler hinterlegt sei und der Irgendetwas über das ESP/ABS aussagt.
      Aber das würde nur die ESP Lampe betreffen. Das könnte ja noch zusätzlich zum verstopften DPF irgendetwas sein.

      Ich werde am WE erstmal mit so ner Spülung/Reinigung (Sprayflasche) versuchen den DPF ein bisschen freizubekommen.

      Melde mich wieder

      Kommentar


      • #4
        Soo mal was neues....

        Habe immernoch das Problem, aber der DPF ist Frei und wie neu...hat ne Werkstatt ausgespühlt.
        Dann hat er seinen Boschtester dranggehangen und bei leerlauf den Druck gemessen- so 8mbar
        dann hat er den Fehler zurückgesetzt und da ging der Motor etwas höher in der Drehzahl und der Druck stieg auf 22mbar.
        Nur sekunden Später ist der Fehler wieder da. Ein rohr am AGR wurde auch geprüft und für I.O. befunden.

        Dann zum FMH - soll der die Fehler löschen, aber auch er löscht und ein paar sek. später sind wieder alle da.
        Ist vielleicht am ESP was oder gar das Motorsteuergerät defekt???

        Weis einer noch rat. Wie gesagt bis 90 od. 100kmh geht es so aber dann dauert es all wenn ich mit 20PS fahr.
        Da ist doch der Turbo abgeschaltet oder????

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          welche Lampen sind den jetzt noch an ?

          welche Fehleranzeige ( Nr.) kommt den im Tester ?

          Irgendwelche Ausfälle im Tacho, z.B. Temperaturanzeige geht nicht

          Die ESP und DPF Lampe gehen auch bei anderen Fehlern an und der Motor geht dann in den Notlauf.

          Es muß nicht immer was schlimmes sein, aber die Fehleranzeige aus dem Tester ist wichtig.

          Dann alles der Reihe nach abarbeiten, Fehler löschen macht erst wirklich sinn wenn er behoben ist.

          mfg fiddi

          Kommentar


          • #6
            Hat sich erledigt....... das ding fährt oder steht nun in Polen rum....

            aber Danke

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            🥰
            🤢
            😎
            😡
            👍
            👎