Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parklicht einseitig einschalten und Tagfahrlicht abschalten möglich?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Parklicht einseitig einschalten und Tagfahrlicht abschalten möglich?

    Hallo,

    seit einigen Monaten bin ich Besitzerin eines gebrauchten Mazda 3 (1,6 Diesel, EZ Nov/2011).

    Vergeblich habe ich bisher versucht, das einseitige Parklicht für rechts oder links zu aktivieren, es leuchten immer ringsum alle vier Parkleuchten. Ist das beim M3 nicht vorgesehen oder gibt es eine versteckte Funktion?

    Auch möchte ich das Tagfahrlicht deaktivieren und nach eigenem Ermessen ein- oder ausschalten. Kennt jemand den Kniff oder geht das nur durch die Werkstatt?

    Ein Nachteil des Tagfahrlichtes ist, dass man am Abend schon mal ohne Rücklicht fährt, denn vorne ist es ja schön hell und man ist der Meinung, mit voller Beleuchtung zu fahren.

    Gruß
    Elli

  • #2
    Parklicht gibt es bei Mazda nicht.

    Was für Tagfahrleuchten sind denn verbaut? originale von Mazda? Ggf mal ein Foto machen

    Kommentar


    • #3
      Vorab danke für die Info zum (einseitigen) Parklicht.

      Mein M3 ist exakt der gleiche, wie bei Ihrem Foto, ebenfalls weiß. Es sind die Original Mazda Scheinwerfer (mit den Linsen), kein Xenonlicht.

      Kommentar


      • #4
        Also mein Mazda 3 hat kein Tagfahrlicht, gab es auch ab Werk nicht zu kaufen sondern nur durch Zubehör aufzurüsten.
        Evtl hast du das Facelift Model, dies erkennt man z.b. durch runde Nebelscheinwerfer.

        Wenn es eine Tagfahrlicht Funktion gibt, dann kann man sie nur per Diagnosecomputer aktivieren/deaktivieren.
        Ab werk sollte es aber deaktiviert sein, so war es in diesem fall zu mindestens bei mir.

        Kommentar


        • #5
          Ok, erneut danke für die schnelle Rückmeldung. Dann liegt es wohl an der Werkseinstellung, denn der Wagen war ursprünglich für Dänemark vorgesehen und dort ist Tagfahrlicht vermutlich Pflicht. Dann muss eben der fMH mit seinem Computer ran. Dort werde ich dann auch die recht teure deutsche Betriebsanleitung (ca 40 €) bestellen, denn die dänische ist für mich nicht sonderlich verständlich.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          🥰
          🤢
          😎
          😡
          👍
          👎