Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 3 Erfahrungen mit Spurverbreiterung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 3 Erfahrungen mit Spurverbreiterung

    Servus, hab nen neuen Mazda 3 mit original Mazda-Felgen.

    Da ich finde das er "unten rum" recht schmal ist würde ich gerne Spurplatten verbauen.

    Hat das hier vllt. scho n mal jemand gemacht und wenn ja wie breit waren die?

    Wirkt sich das evtl. negativ auf das Fahrverhalten aus?

  • #2
    Mazda 3 Spurverbreiterung

    Ich hatte an meinem Mazda 3 schon eine Spurverbreitung dran, vorne 10mm je Seite und hinten 25mm je Seite. Ich dachte das Fahrverhalten wird wegen der breiten Spur besser aber dem war nicht so. Die Spurverbreiterung hatte offenbar die perfekt abgestimmte Achsgeometie negativ verändert. Die Lenkung wurde sehr anfällig für Spurrillen (schlechter Geradeauslauf) und die Hinterachse polterte bereits bei kleineren Unebenheiten, da das Radgewicht ja weiter außen auf die Achsschenkel wirkte und somit die Schwungmasse die Aufhängung samt Dämpfer stärker belastete.

    Mit Spurverbreiterung sah mein Mazda 3 zwar toll aus aber ich habe die Platten wieder abmontiert und verkauft. So hab ich mir auch den Stress mit den Eintragungen erspart.

    Ich habe mir stattdessen andere Felgen geholt. Da habe ich durch die Felgenbreite und durch die geringere Einpresstiefe eine Spurverbreitung von 17,5 mm inklusive. Und die Felgen waren günstig und sind völlig eintragungsfrei gewesen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Matze



      Ich habe mir stattdessen andere Felgen geholt. Da habe ich durch die Felgenbreite und durch die geringere Einpresstiefe eine Spurverbreitung von 17,5 mm inklusive. Und die Felgen waren günstig und sind völlig eintragungsfrei gewesen.
      Das Kommt ja fast aufs gleiche raus

      Kommentar


      • #4
        Zitat von pseudoPorsche
        Das kommt ja fast aufs gleiche raus.
        Keineswegs!

        Insgesamt stehen die Räder 17,7mm weiter raus. Optisch machen die 7,5-Zoll breite Felgenbetten also mehr her als die originalen 6,5 Zoll. Aber technisch gesehen, ist die Einpresstiefe durch die anderen Felgen lediglich um nur fünf Millimeter verändert. Und diese paar Millimeter verändern die Achsgeometrie bei weitem nicht so erheblich wie dickere Spurplatten. Und das alles ohne Eintragungen geht, ist ja auch nicht ganz unwichtig.

        Kommentar


        • #5
          Ja wenn es doch nur 5 mm sind, dann stimmt das wohl.

          Kommentar


          • #6
            Hast du vielleicht ein Bild von den Felgen ?? Hab auch vor mir neue zu kaufen. Wenn du günstig und gutaussehend schreibst hört sich das schon mal gut an

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            🥰
            🤢
            😎
            😡
            👍
            👎