Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

626 2.5i , Bj. 1996, springt nicht an

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 626 2.5i , Bj. 1996, springt nicht an

    Hallo,

    ich hoffe sehr, dass mir ein 626-Kenner helfen kann.

    Mit meinem 626, 2.5 i V6, Bj. 1996 hatte ich bisher viel Fahrspass. Trotz ca. 10 - 11 l/100 km Verbauch konnte ich durch Tanken von E85 gemischt mit Super (ca. E 60 - E65) ohne zusätzliches Steuergerät sehr preisgünstig fahren (ca. 1,20 €/l)

    Neulich ging der Motor während der Fahrt aus und sprang nicht mehr an. Zahnriemen war erst kürzlich ersetzt worden und scheidet als Ursache aus.
    Die 1. Werkstatt tauschte den Verteiler aus - ohne Erfolg. Sprit ist da und Zündung ebenfalls. Werkstatt vermutete Problem mit Wegfahrsperre. Kurbelwellensensor wurde ausgewechselt - ohne Ergebnis.

    Fahrzeug wurde zu Mazda nach Würzburg abgeschleppt. Diagnose war nicht möglich: Über den Motortester ließ sich keine Verbindung über Diagnosestecker zur Motorsteuerung aufbauen, auch nicht mit einem älteren Testgerät. Weitere Arbeiten wurde mir als 'Fass ohne Boden' ausgeredet und die Verschrottung empfohlen.

    Da ich erst kurz vorher nochmal 2 Jahre TÜV/ASU geschafft hatte, möchte ich nicht so einfach aufgeben.

    Folgende Symptome könnten vielleicht eine Diagnose erleichtern: Beim Anlassen leuchten nur 3 Lämpchen: Batterie, Airbag und ABS. Der Anlasser dreht normal.

    Gibt es - außer Motorsteuerung defekt - andere Fehlermöglichkeiten, evt. defektes Relais o.ä. Die Sicherungen habe ich alle überprüft.
    Kann man einen Tester auch direkt an der Motorsteuerung anschließen, um Kabelbaumdefekte auszuschließen? Könnte man die Wegfahrsperre ausschalten oder umgehen?

    Über einen zielführenden TIPP, der mir das Auto ohne zu hohe Kosten zum Laufen bringt, würde ich mich sehr freuen! Danke im voraus

    Gruß

    Lothar
Lädt...
X
😀
🥰
🤢
😎
😡
👍
👎