Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 626 Zündanlaßschalter Probleme

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 626 Zündanlaßschalter Probleme

    In letzter Zeit treten immer mehr Probleme mit dem Zündanlaßschalter auf (neuer Schalter kostet bei Mazda ca 180,-€ plus einbau)
    und Mazda will immer gleich einen neuen Schalter einbauen, ich habe ihn ausgebaut und aufgemacht und gereinigt funktioniert
    wieder bestens.
    habe bilder und kann euch beratend helfen.
    mit freundlichen Grüßen
    Wilfried

  • #2
    Zündanlasschalter Probleme

    Hallo, ich habe zur Zeit genau dieses Problem.

    Wenn ich den Wagen anlassen will, tut sich manchmal nix wenn ich den Schlüssel umdrehe. Kein klicken oder sonstiges.
    Beim zweitversuch oder längerem halten des Schlüsels in der Zündposition springt der Wagen dann nach einigen Sekunden an.

    Ich hätte Interesse an den Bildern zum Ausbau und Reinigung des Zündschalters.

    MfG

    Gladinez

    Kommentar


    • #3
      Zündanlaßschalter

      kann nichts hochladen sorry

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Festplatte0815
        kann nichts hochladen sorry
        Hallo bin Neu hier.

        Erst mal vielen, vielen Dank für die Tips Zündschalter.

        Folgendes: Habe seit 2009 einen Mazda GF 626 1.8 Benziner und das Problem Zündschalter begleitet mich seit 7 Jahren, jetzt war es doch so heftig das ich etwas tun musste. Man kennt das Problem, keine Zeit, keine Zeit. In die Vertragswerktstatt wollte ich nicht, muss ich sehr weit fahren, Mazda ist nicht überall um die Ecke.

        So, heute war es soweit. Da keine Bilder existieren, auch von mir nicht, erkläre ich das mal kurz hier.

        Unter der Lenksäule / Abdeckung befinden sich 3 Kreuzschrauben, eine davon hat ein anderes Gewinde und muss dort wieder angebracht werden. Als ich diese Schrauben gelöst hatte musste die obere Abdeckung auch irgendwie ab montiert werden. Diese Abdeckung ist drauf gesteckt, entweder Schraubenzieher leicht reindrücken und hebeln, dann löst sich die Abdeckung. Was mich störte, war bei dem unteren Deckel die grüne LED, diese montierte ich sorgsam ab, 2 kleine Kreuzschrauben, weil die hang an dem unteren Deckel.

        Der Zündschalter befindet sich links, nicht rechts wo der Zündschlüssel eingesteckt wird, also linke Seite.

        Dieser sieht von Außen wie folgt aus. Schwarz / Beige und ist mit einer Kreuzschraube sowie unterem Clips gesichert. Aufhebeln! Aber erst die 2 Stecker abziehen, kann man nicht vertauschen. Problem war aber, wie die Kreuzschraube lösen, da der Raum für einen Schlitzschraubenzieher zu klein ist.

        Wichtig ! Ich habe eine 1/4 Ratsche mit einem Kreuzbit genommen, das geht. Rest mit der Hand, bzw. mit Daumen und Zeigefinger gelöst. Und so auch wieder befestigt, ruhig Hand wird vorausgesetzt.

        Darauf hin, habe ich unten am Schwarzen Clip mit dem kleinen Schraubenzieher reingedrückt und diesen rausgezogen.

        Ich habe mir Bilder im Internet angeschaut, weil es einmal hieß Kontaktplatte und dann wieder Zündschalter. Scheinbar gibt es die auch beim GY Nachfolgemodell. Gibt es dort um 20 € nehme an die sind Baugleich mit dem 626, werden aber auch für diesen TYP angeboten, halt wie lange noch.

        Festplatte0815
        beschreibt ja, das er den Zündschalter gereinigt hat und dies wieder anstandslos funktionierte.

        Es wird überall von Kufpferscheiben sowie Federn und Kugeln gesprochen.

        Ich war ja neugierig, wollte mir das Bestellen eines Zündschalters sowie das Geld + die Zeit mir ersparen.

        Vorsicht ist hier beim öffnen geboten!!!!
        Leute die wo nicht gerne basteln, und den logischen Sachverstand mitbringen rate ich davon ab diesen Zündschalter zu öffnen und sich lieber so ein Teil bestellen!!!!

        Wie geht man vor wenn man den Zündschalter auseinander baut ?
        Gleich vorweg, ich habe es im Fussraum gemacht, danach konnte ich die Federn und die Kugeln suchen, macht keinen Spaß und macht das nicht so wie ich, dann hätte ich das Auto für ein paar Tage stehen lassen müssen, echt nicht witzig.

        TIPP:
        Nehmt euch einen Karton der von Außen geschlossen ist, da verliert man auch nichts.
        Ich glaube es sind 4 oder 6 Federn Federn (Alzheimer lässt grüßen) 2 große Kupferscheiben Durchmesser 2 Eurostück sowie 50 Cent größe, ungefähr. Die Federn sehen aus wie Kugelschreiber Federn. In dem Plasitkgehäuse, sieht man nicht, Drehschalter sind links + rechts 2 Kugeln + Feder!! Die fielen auch beim bearbeiten des Plastikteiles raus. Deshalb Karton nehmen!!!!!!!

        Die 2 Kupferscheiben, waren mit Fett behandelt, man sah das die Kontaktfläche mit verrieben verrieben waren und so mit keinen Elektrischen Kontakt mehr hatten und den Anschein nach verschlissen ist, wäre, ist es aber nicht. Die Kupferscheiben sind nach Säuberung völlig in Takt also in Ordnung und können Bedenkenlos wieder verwendet werden. Sauber habe ich die Kupferscheiben mit Bremsenreiniger gemacht, geht schnell. Beim Zusammenbau kommt die Logic in das Spiel. Mann muss die Teile so wieder zusammenbauen das sie funktionieren, musste auch lange überlegen. War schon am Schwitzen. Das ist für Leute die gerne Puzzeln.

        Mein Tipp, ich würde mir so ein Teil im voraus kaufen, und oder selber tauschen. Oder aber dies in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Teil entweder günstig bei Ebay oder Autoteileshop bestellen oder Mazda halt.

        Man kann halt bei den alten Autos noch was machen, was bei den Elektronik Autos zu einem Problemfall werden könnte. Paralell habe ich noch einen Astra H mit Elektronik am laufen, und weiß von was ich hier rede.

        Tip in Sachen Blinker Relais:
        Gibt es auch eine Lösung für Mazda allgemein. Kann ich helfen.

        Kommentar


        • #5
          Zündschalter

          Hallo,
          hab mich hier registriert weil mir dieser Beitrag geholfen hat, die Startprobleme in den Griff zu kriegen. War bei mir genau wie auch oben schon beschrieben, Zündschlüsseldrehung und nix passiert, oft sprang er erst nach vielen Versuchen an, Tendenz immer schlechter werdend. Lag am Zündschalter, nicht am Anlasser / Magnetschalter. Jetzt gehts wieder ohne Probleme seit über 1 Woche..
          Dafür möchte ich ein großes DANKE sagen, hat mir einiges erspart und nur Bremsenreiniger und Polfett gekostet. Außerdem ein gutes Gefühl, es selber geschafft zu haben obwohl ich handwerklich eher ungeschickt bin.

          Bin genau nach der Anleitung von Müller-Thurgau vorgegangen bzw. ergänzend auch hier: https://www.mazda-forum.info/threads...-626-gf.31069/

          LG Werner

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Werner0815
            Hallo,
            hab mich hier registriert weil mir dieser Beitrag geholfen hat, die Startprobleme in den Griff zu kriegen. War bei mir genau wie auch oben schon beschrieben, Zündschlüsseldrehung und nix passiert, oft sprang er erst nach vielen Versuchen an, Tendenz immer schlechter werdend. Lag am Zündschalter, nicht am Anlasser / Magnetschalter. Jetzt gehts wieder ohne Probleme seit über 1 Woche..
            Dafür möchte ich ein großes DANKE sagen, hat mir einiges erspart und nur Bremsenreiniger und Polfett gekostet. Außerdem ein gutes Gefühl, es selber geschafft zu haben obwohl ich handwerklich eher ungeschickt bin.

            Bin genau nach der Anleitung von Müller-Thurgau vorgegangen bzw. ergänzend auch hier: https://www.mazda-forum.info/threads...-626-gf.31069/

            LG Werner
            Danke Werner :-)

            Feedback ist angekommen, freut mich das du es auch so hin bekommen hast.

            Habe im Ernst nicht mehr geglaubt, das sich jemand noch für dieses Thema interessiert, bin baff.

            Ja, da gibt es Glücksmomente, da kann man sich ruhig mal auf die Schulter klopfen. Gut gemacht ;-)

            Das mit der Schließplatte hatte mich auch immer verwirrt. Hatte mich auch erst nicht so recht heran getraut.

            Ob dies auch bei den Modellen nach 626 auftritt (6er), keine Ahnung, obwohl dies mein 2 Mazda ist, hatte ich bei dem ersten 323 keine Probleme gehabt.

            Es kann sein, das du mal mit einem Blinker Probleme bekommst, das Relais hatte ich gelötet, weil ein Leiterbruch vorhanden war, aber so nicht sehen konnte. So ein Relais Made in Japan auch nicht billig. Glück war halt das ein Amerikaner an einem MPV von Mazda das gleiche Problem hatte und ich mir das Bild (Foto) angeschaut habe und dies dann auch gemacht habe.

            Normal habe ich beim 626 GF keine Zicken feststellen können. Was gerne kaputt geht ist der ABS Sensor hinten, entweder links oder rechts. Kann man auch preisgünstig beheben. Ob das beim 6 er oder 3 er auch ist, denke wird das gleiche sein.

            In diesem Sinne, frohes fahren.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            🥰
            🤢
            😎
            😡
            👍
            👎