Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda Service

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda Service

    Hi habe mich heute neu angemeldet weil ich ein riesen Problem mit dem Mazda 5 von meiner Freundin habe.
    Ich als eingefleischter Volvo Fahrer kenne diese Probleme nicht. Wie immer hab ich wie gewohnt den Ölwechsel selber vollzogen mit dem Öl was ich auch auf dem Mazda mit Partikelfilter fahren darf.

    Mein Problem fing damit an das der Dieselfilter total dicht war so das dass Fahrzeug nicht mehr fuhr.
    Folge dessen kam die DPF, Motorkontrollleuchte und ESP oder ABS Leuchte, habe den Dieselfilter sofort gewechselt. Natürlich gingen die Kontrollleuchten nicht aus.
    Bin dann zum freundlichen Fachhändler gefahren und habe den Fehler auslesen lassen. Der gute Mechaniker sagte mir dann das der Service überfällig wäre und das der Partikelfilter fast zu ist, er sagte zu mir das ich das Öl und Ölfilter unbedingt wechseln sollte. Die ABS oder ESP Leuchte würde leuchten weil das Steuergerät über den Can Bus falsche Informationen bekommen würde, das wäre normal und nicht schlimm.
    So, gesagt getan ich habe mir das richtige Öl von BMÖ (Bremer Mineralöl Handel) besorgt, also Öl für Pkw`s mit Partikelfilter und speziell für Mazda.
    Bin danach wieder zum freundlichen Fachhändler gefahren und wollte den Fehlerspeicher löschen lassen, da begann das Unheil.

    Sie sagten zu mir das sie das nicht löschen würden weil sie nicht wüssten welches Öl ich verwendet habe und Rechtlich dürften sie das nicht, sie würden den Fehler nur löschen wenn sie den Ölwechsel gemacht hätten. Da wurde ich ja schon etwas stinkig, also bin ich zum Bosch Dienst gefahren. Der Bosch Dienst hat den Fehler ausgelesen und gelöscht allerdings kam er in 2 Min wieder egal ob der Motor lief oder nicht er kam immer wieder.
    Ich hab es natürlich noch bei mehreren Mazda Händlern versucht, wurde immer wieder mit den selben Sprüchen abgewiesen.
    Jetzt bin ich persönlich sehr gefrustet, bei Volvo löschen sie meine Serviceleuchte anstandslos. Ich sehe es nicht ein 22€ für einen Liter Öl zu bezahlen + Stundenlohn.

    Jetzt meine Frage an euch, wie bekomme ich das hin das Fehlerspeicher gelöscht wird.
    Gibt es Freie Werkstätten die das können????
    Ich komme aus dem Raum Bremen, wäre auch bereit mehrere Kilometer zu fahren bin nämlich kurz davor den Wagen in die Weser zu schieben. Ich freue mich über jeden Tipp.

    MfG Henning

  • #2
    Hey, es muss nicht der Fehlerspeicher gelöscht werden nach dem Ölwechsel, sondern muss die Wartungsanzeige zurück gestellt werden und erst danach der Fehlerspeicher gelöscht werden, sonst bringt das nichts. Die Rückstellung des Ölwechsels kann nicht jeder Diagnosetester.
    Mein Mazda Händler macht sowas ohne sich quer zu stellen. Klar ist aber natürlich das die sich das bezahlen lassen, weil man ja schon nicht den Ölwechsel bei denen hat machen lassen.

    Es gibt auch eine Anleitung, wie man den Service selber zurückstellen kann. Musst du nur mal hier im Forum suchen oder bei Google.

    Kommentar


    • #3
      Service

      Wie und wo findet man die Wartungsanzeige denn? Der Bosch Dienst hat das Öl schon zurückgesetzt.

      Kommentar


      • #4
        So, ich hab sämtliche Tipp`s ausprobiert aber es ändert sich nicht am zustand des Mazda 5, er läuft immer noch in diesem Notprogramm.
        Habe bis Heute keinen Mazda Händler gefunden der bereit ist mir behilflich zu sein. Ich werde denen kein Geld in den Rachen werfen.

        Werde Morgen das Auto beim freundlichen Fachhändler auf dem Hof stellen, ihnen die Fahrzeugpapiere und Schlüssel in die Hand drücken und dann sollen sie zusehen wie sie die Karre los werden. Ich habe mit Mazda abgeschlossen, werde uns jetzt einen zweiten Volvo V70 kaufen, da brauche ich mich nicht um so ein Kasperkram kümmern.

        Bedanke mich aber trotzdem für die netten Tipps.

        Kommentar


        • #5
          So bin die Mistmöhre endlich los, da haben die Jungs beim FMH dumm geguckt als ich ihnen die Karre auf dem Hof gestellt habe und die Schlüssel und Papiere auf denn Tisch gelegt hab. Sagte das ich ihnen die Karre schenke und lieber Bus fahre. Mal gucken was nun passiert:-)

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          🥰
          🤢
          😎
          😡
          👍
          👎