Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachgepäckträger für Dachreling Mazda 2 DY

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dachgepäckträger für Dachreling Mazda 2 DY

    Hallo Zusammen,

    ich bin nun seit 1 1/2 Monaten ein stolzer Mazda2-Besitzer. Es handelt sich dabei um die ältere Variante Bj. 2003 Typ DY 1.4
    Dieser hat eine Art Dachreling mit 4 "Kappen" die man abmachen kann und worunter sich Gewindebohrungen verstecken. Nun meine Frage: Ich hätte gerne einen Dachgepäckträger, da ich Kajak fahre. Aber ich finde keinen für diesen Typ. Bei einem Mazda-Händler hieß es, dass es nur einen für "ohne Reling" gäbe oder einen Adapter für ca. 440€.
    Wisst ihr eine Alternative?

    Gruß
    Grizzly

  • #2
    Hier ist schonmal der Orginale Mazda günstiger:



    Ansonsten wüsste ich auch nicht welchen du nehmen kannst

    Kommentar


    • #3
      endlich gefunden!!!

      So, falls nochjemand auch der Suche ist:

      Ich bin zufällig fündig geworden. Von Atera gibt es speziell für das Baujahr 2003 einen Dachgepäckträger, der qualitativ etwa den Thuleträgern entspricht und in Deutschland gefertigt wird:

      Und das beste: Ca. 200€ günstiger als die sonst übliche Version.

      Grüße
      Grizzly

      Kommentar


      • #4
        Fotos wären genial

        Hi Grizzly,

        ich hab auch kürzlich einen Mazda 2 DY mit Dachreling gekauft und bin auf der Suche nach Dachträgern.

        Hast du deine schon bekommen und montiert? Falls ja, kannst du vielleicht ein Foto posten wie die so aussehen im verbauten Zustand?

        Thx
        LamLav

        Kommentar


        • #5
          Bilder zu Aterna Dachträger

          hallo Zusammen,

          tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte, habe den Thread ein bisschen aus den Augen verloren. Als der Dachträger ankam, muss ich zugebn war ich doch etwas entäuscht. Sieht zwar gut aus, hat aber doch ein paar Mängel. Das Stahlprofil (1m) wird nur mit zwei kleinen Schrauben und einem Blech innerhalb des Profils mit den Haltevorrichtungen verbunden (nur schwer zu erkennen auf Bild 8533) Da das Blech im Inneren aber Spiel hat, kann sich die Halterung ein bisschen gegen den Holm verdrehen. Und weder Schrauben noch Blech machen hier den Eindruck, als wenn man sie ordentlich anziehen kann. Werde mir hier evtl. noch einen anderen Einsatz fertigen, der besser passt und ein stabiles Gewinde aufnehmen kann. Die mitgelieferten M8 Torxschrauben habe ich direkt ersetzt, da diese bei der ersten Probebefestigung schon angefangen haben auszureißen. Kann aber auch an dem mitgelieferten Torx-Schlüssel liegen. Ist auf jeden Fall viel zu viel Spiel drin. Ich habe die Schrauben durch vernünftige M8 Edelstahl Sechskantschrauben mit Unterlegscheiben und Fächerscheiben ersetzt. (ACHTUNG: Ich bin nicht verantwortlich falls das am Ende bei jemandem nicht hält!!!)
          Hat bisher aber alles gehalten, was ich draufgebunden habe ;-)
          Dabei handelt es sich um 2 Kajaks (jewils 15kg bei 2,60x0,6x0,3m)
          Im Spritverbauch macht sich der Träger kaum bemerkbar. Aber die M2 ist ja sowieso nicht der schnittigste

          Falls jemand noch weitere Bilder oder Infos brauch meldet euch. Versuche auch diesmal schneller zu antworten ;-)

          Gruß
          Grizzly
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          🥰
          🤢
          😎
          😡
          👍
          👎