Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dieselmotoren von Mazda oder Ford/PSA?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dieselmotoren von Mazda oder Ford/PSA?

    Hallo!

    Ich wollte mal einen Mazda 3 probefahren, einen Diesel

    Es gibt einige Diesel-Motoren in den Mazdas, die mit 109 und 115PS sehen mir sehr nach Ford/PSA-Motoren aus, sehe ich das richtig?

    Nicht sicher bin ich bei den 150/185PS-Motoren, ist das eine Mazda-Eigenentwicklung?

  • #2
    Diesel Motoren bei Mazda

    Servus Scour
    Beide von dir genannten Hersteller liefern Motoren an Mazda.Der Motor meines 6 er Bj 2007 143 PS Diesel sieht nach Ford aus,fährt sich wie ein Ford, Diesel,niedrig drehend und sehr gute Leistungsentwicklung bei niedrigen Drehzahlen und zieht wie ein Ochse.Nicht unbedingt typisch für französische Motoren.
    Auch der Werkstattmeister kann mir nicht sagen,welcher Motor drinnen ist sondern hat ein Mazda eigenes Programm,dass nach Angabe der Fahrzeugnummer den Lieferant raus gibt.
    Freundliche Grüsse Aventinus

    Kommentar


    • #3
      Hi Aventinus,

      ich denke mittlerweile auch das die 1.6er wohl Ford/PSA-Motoren sind, immerhin hat Ford mal über 30% an Mazda gehalten.

      Bei den 2.2 bin ich mir nicht sicher, aber von der Leistungsentfaltung und Drehfreude wirken die überhaupt nicht wie Ford. Die TDCI-Motoren sind überhaupt nicht drehfreudig während die 2.2er Mazda bis fast 5000U/Min wandern

      Dann gab/gibt es wohl das Problem der wundersamen Ölvermehrung bei den (neueren?) 2.2, das kenn ich von Ford auch nicht

      Kommentar


      • #4
        Wundersame Ölvermehrung beim 6 er mit 143 Turbodiesel 16 V Motor Bj 2007

        Morgen Scour
        Meinem Dieselölverbrenner kann ich für den Motor keinen Lieferanten zuordnen, da es bei dieser Baureihe überhaupt keine Äusserlichkeiten gibt,an denen das zu erkennen wäre.
        Angeblich ist das auch für geschulte Monteure nicht möglich.(?)
        Ford wäre mir lieber, da der Motor aufwendig zusammengeschraubt ist und besondere Auffälligkeiten hat z Bsp 16 V mit und Turboaufladung mit vielen Filtersystemen.
        Da hat Ford mit Sicherheit mehr zu bieten als PSA,deren Diesel nicht besonders bewertet werden.
        Die wundersame Ölvermehrung geht folgendermassen:
        Der normale Ölstand ist auf dem Ölmesstab ist unten mit E(Emty?) und oben mit F(Full?) gekennzeichnet.Wie bei normalen Autos auch.
        Ein Stück drüber ist ein Kreuz.Laut Fahrerhandbuch muss das Öl gewechselt werden,wenn dieser Stand erreicht ist.Ob der Ölstand dann Junge kriegt oder,was ich vermute,dass es Motoren dieser Baureihe gibt,in denen Kühlwasser in den Ölkreislauf gelangt und deswegen mit nachlassender Schmierwirkung und ansteigendem Füllstand ,gewechselt werden muss , bleibt ein japanisches Geheimnis.
        Im Zweifelsfall kontaktieren sie(Wie immer)die Mazda Fachwerkstatt.
        Freundliche Grüsse Aventinus

        Kommentar


        • #5
          Hi Aventinus,

          Ford arbeitet zumindest mit PSA zusammen, ob Ford da viel Eigenregie einbringt kann ich nicht sagen. Die letzten Ford-Eigenentwicklungen waren die TDDI, ab TDCI wurde mit PSA kooperiert.

          Hab mich mal mit dem Thema beschäftigt als ich nach Gebrauchtwagen gesucht habe. Die TDDI sollen sehr zuverlässig gewesen sein, aber eben nicht so sparsam oder drehmomentstark wie die TDCI. Die TDCI, besonders die 1.6er hatten zumindest ein paar Jahre lang keinen tollen Ruf, sollte sich aber gebessert haben.

          Hatte 3x einen Focus 1.6er als Firmenwagen, im 2. bei 177000km einen kapitalen Motorschaden, eine Woche nach Inspektion. Der 1. lief allerdings gut, mit 177000km abgegeben, am Ende war wohl ein Druckventil defekt aber ansonsten nie nen ungeplanten Werkstattaufenthalt. Dem 3. hab ich mit 105000km abgegeben, 100%ig zuverlässig

          Da ich beim 3er Mazda nix Passendes fand, entweder sehr teuer oder sehr viel km, hab ich mir nen Focus 2.0TDCI zugelegt. Technisch bisher absolut problemlos

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          🥰
          🤢
          😎
          😡
          👍
          👎