Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CX 7 Steuerkette gelängt

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CX 7 Steuerkette gelängt

    Hallo an alle Mazdabesitzer,
    bin neu hier im Forum
    Besitze seit 4 Jahren einen CX 7 Diesel, voll zufrieden mit dem Auto.

    Bis sich die DPF Anzeige gemeldet hat. Erstes Mal blinkte sie Anfang Februar auf, danach 4 Wochen Ruhe. Anfang März dann Dauerblinken.
    Habe mich wie in Serviceheft beschrieben verhalten. Da ich da noch dachte es handelt sich bei der Anzeige um den Dieselpartikelfilter.
    Habe dann den Wagen zur Insepektion angemeldet 4000 km früher. Wagen 3 Tagen stehen gelassen. Auf der Fahrt zum Händler kein Blinken mehr da.
    Nach der Inspektion Fahrt nach Hause auch nicht. Anderen Tag nach kurzer Fahrt bliken wieder da. Bin dann wieder zum Händler gefahren. Hier wurde dann die Steuerkette überprüft. Ergebnis Steuerkette zu lang muß gewechselt werden und das nach 75000 km. Nun da die Garantie vorbei ist bin ich mal gespannt was sich Mazda davon noch annimmt. Da das nicht der erste Fall ist vom dem ich Erfahren habe (Arbeitskollege gleiches Problem) suche ich hier noch andere Geschädigte. Das Auto war immer bei einem Mazdahändler zur Inspektion. Es wurde auch die neue Software 2012 aufgespielt, wovon ich glaube das hier nur die Tolleranz wie weit sich die Steuerkette längen darf erweitert wurde. Ach so die Rep soll ca. 1200 € kosten.

    Gruß und ich hoffe viele Antworten

    Roesi56

  • #2
    Ganz genau das gleiche

    Hallo roesi56 ich könnte deinen Bericht zu 100% als meinen einstellen, gleiches alter, gleiche Kilometer, gleicher DPF Fehler. Auto ist noch in der Werkstatt wollen aber evtl. Steuerkette austauschen. Würde mich brennend Interessieren ob es Kulanz bei dir gab.

    Grüße Chris

    Kommentar


    • #3
      Hallo Chris,

      HAbe schon gedacht ich bin der einzigste mit diesem Fehler.
      Bei mir wurde noch irgendeine Pumpe getauscht, haben dann alles bezahlt und nach ca. 2 Wochen haben wir von Mazda alles zurückbekommen. War echt erstaunt das alles übernommen wurde. Kosten war ca. 1850 €. Hoffe ich konnt dir helfen.
      Anbei der Arbeitskollege dessen Auto ein Jahr älter ist hat 66 % erstattet bekommen.
      Also durch den Mazdahändler Kulanzantrag stellen.

      Gruß
      Rösi56

      Kommentar


      • #4
        Hallo roesi56
        Danke für deine schnelle Antwort, habe gesehen dass du auch im anderen Mazda Forum angemeldet bist. Das mit deiner 100% Kulanz macht mir echt Hoffnung. Bei mir muss auch noch die adBlue Pumpe getauscht werden, war das auch die bei dir? eigentlich sind das ja zwei unterschiedliche Fehler?? War heute auch nochmals bei meinem Händler und habe ihm gesagt das er schnellst möglich einen Kulanzantrag stellen soll. Das Ergebnis werde ich hir Posten
        Gruß Chris

        Kommentar


        • #5
          Hallo Chris

          War schon verwundert das ich auf meinen Aufruf so wenig Leute gemeldet haben, aber Egal.
          Bei mir ist noch die Pumpe die über die Steuerkette angetrieben wird gewechselt worden. Waren zwar Spuren auf dem Ritzel zu sehen aber da der Motor offen lag haben ich sie mit wechseln lassen. Deshalb ist die Rechung auch so hoch ausgefallen. Sonst währen es so um die 1200 € gewesen.

          Adblue Pumpe ist nicht gewechselt worden, sondern der Behälter ist gereinigt worden im Rahmen der Inspektion.

          Auto läuft seidem so gut wie vorher.

          Allzeit gut fahrt wenn der Wagen wieder fertig ist

          Gruß Rö

          Kommentar


          • #6
            Hallo alle zusammen,

            Hab seit gestern das selbe Problem.CX 7 BJ. 2010. Erst PDF geblinkt, dann einige Tage nicht mehr und dann wieder.
            Bin gleich zu Mazda.Die haben erst Oil Gewechselt mit Filter ( kann wohl auch eine Ursache sein für das blinken) Fehler war aber nicht weg und dann halt das selbe. Ich denke mal das das Problem bei Mazda bekannt ist. Der Meister hat sich gleich bemüht zwecks Kullanz. Werd sehen was raus kommt. Ist ja auch noch nicht all zu viel gelaufen für nen Diesel mit 91000km.
            Ansonsten voll zufrieden mit dem Auto. Das einzige was nervt isz das Navi.Aber da hab ich Abhilfe geschaffen.
            Übrigens das erste mal das ich Probleme hab mit nen Japaner. Fahre seit 1990 Japaner. Erst Mazda dann Mitsubishi wieder Mazda.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Andre

              Die Kullanz hängt vom Alter des Autos ab. Mazda ist da sehr kullant. Fehler ist bei Mazda bekannt. Steuerkette lägt sich und das Fehlerbild ist immer das gleiche. Nach dem Wechsel läuft das Auto wie am ersten Tag. Bei meinem Arbeitskollegen hat sich jetzt ein Radlager verabschiedet und Mazda hat dort auch 1/3 der Kosten übernommen, obwohl das Auto aus Baujahr 2009 ist.

              Viel Glück und allzeit gute Fahrt

              Kommentar


              • #8
                Hallo roesi56

                Ja ich denke auch das das klar gehen wird. sollte bei einen Auto in diesem Preissegment auch nicht vorkommen.
                werd schreiben wenn ich das ergebniss habe.


                Gruß Andre

                Kommentar


                • #9
                  Hallo

                  Das find ich jetzt spannend! Wir haben seit Freitag genau das dasselbe Problem und fahren auch einen CX-7, BJ 2010, 85'000 km! vor zwei Wochen hatten wir ein Problem mit der Ad-Blue Pumpe und ich bin davon ausgegangen, dass das damit zusammenhängt - leider falsch! Mein Mazda Vertreter klärt jetzt ab, ob Mazda aus Kulanzgründen was übernimmt, Garantie ist ja eben knapp abgelaufen -.-!
                  Bei der Ad-Blue Pumpe werden uns ca. 30% zurückerstattet. Bin gespannt und hoffe echt, dass sie in diesem Fall alles übernehmen, ansonsten wird das dann langsam eine teure Angelegenheit! Ansonsten sind wir auch echt zufrieden mit dem Auto und hatten noch nie was!
                  Frage: Muss ich mit Folgeschäden wegen der verlängerten Kette rechnen. Mein Mazda-Vertreter hat von einer verlängerten Motoren-Steuerkette gesprochen...

                  Danke & Gruss

                  Kommentar


                  • #10
                    Hier auch gelängte Steuerkette

                    Hallo zusammen,
                    bei meinem CX-7 Bj. Ende 2010, 60.000km gab es jetzt auch die DPF Leuchte und die Diagnose der Werkstatt, dass die Steuerkette gelängt ist.
                    Mittlerweile ist die Reparatur erfolgt und der Kulanzantrag von Mazda entschieden: Erstattung 77% der Kosten.
                    Ich hatte mit 100% gerechnet, da z.B. @roesi56 die 100% bekam, trotz höherer Laufleistung.

                    @Mile: wie ist denn Dein Fall ausgegangen?

                    Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Steuerkette/Kulanz?

                    Danke und Grüße ans Forum

                    Faber

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Faber

                      Bei der Steuerkette wurden 100 % der Kosten erstattet!
                      Jedoch mussten wir auch die AD-Blue Pumpe ersetzen, und da wurden lediglich 30% der Kosten erstattet obwohl auch ein "Serien-Fehler". Nun mussten wir auch den NOX-Sensor ersetzen! Bin gespannt ob Mazda in diesem Fall entgegenkommt!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Mile

                        Ein Anruf bei Mazda ergab, dass eine 100% Kulanz besteht. Es scheint aber so zu sein, dass Mazda selbst nur den erwähnten 77% Anteil übernimmt. Den Rest muss wohl der Händler tragen. Den Betrag bekomme ich also auch noch. Unterm Strich ist die Sache mit der Steuerkette für mich, bis auf den Werkstattersatzwagen, kostenneutral ausgegangen.
                        Der CX-7 läuft wieder prima und macht Spaß. So soll es sein ...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        😀
                        🥰
                        🤢
                        😎
                        😡
                        👍
                        👎