Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Motor überhizt Kühlwasser kocht

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe Motor überhizt Kühlwasser kocht

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Premacy 1,9 Benziner von 2000. Auf der Autobahn ist plötzlich die Temperaturanzeige in den roten Bereich gestiegen, zur Ausfahrt war es nicht mehr weit. Kurz vor der Ausfahrt hat der Motor bei Gasgeben angefangen zu klackern und ist an der nächsten Kreuzung bei Betätigen der Kupplung sofort ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Also den freundlichen Mann mit dem gelben Schlepper gerufen und den Wagen nach Hause geschleppt. Nach kurzer Inspektion war klar, der Kühler hatte einen Riss. Der Wagen sprang auch wieder an und ließ sich ohne Klackern in die Garage fahren. Habe einen neuen Kühler und gleich ein neues Thermostat besorgt und verbaut. Jetzt startet der Wagen nur widerwillig und scheint auch irgendwie unrund zu laufen. Der Motor heizt sehr schnell auf und bei einer kurzen Testfahrt ging die Temperatur wieder sehr nahe ans Maximum und das Klackern war wieder (allerdings sehr leise) zu hören. Habe den Wagen gleich abgestellt und bemerkt das das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter gekocht hat. Kontrolle des Öls war unauffällig, kein Wasser erkennbar, Abgase nicht auffällig weiss. Allerdings riecht das Kühlwasser irgendwie nach Abgasen. Jetzt hab ich bei der I-Net Recherche Hinweise zu Kopfdichtung, WaPu oder sogar krummen Zylinderköpfen gefunden. Da der Wagen 220tKM auf der Uhr hat, stellt sich die Frage nach dem Aufwand. Hat jemand anhand der Symptome eine Idee was es tatsächlich ist und ob sich der Aufwand noch rentiert? Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

    Grüße
    Christian

  • #2
    Noch ein kleiner Zusatz: wenn der Motor läuft steigen permanent Luftblasen im Ausgleichsbehälter auf.

    Gruß
    Christian

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      da Tippe ich doch eher auf die Zylinderkopfdichtung (riecht nach Abgase), passiert schon mal wenn das Auto zu heiss wird.


      Ich würde erst mal die Kompression messen ( lassen ) dann siehst Du ob ein Zylinder undicht ist und es kostet nicht viel.



      mfg fiddi

      Kommentar


      • #4
        Mit Verlaub gesagt: Eine Kompressionsprüfung gibt keinen Aufschluss über die Beschaffenheit der Kopfdichtung, es sei denn, sie ist zwischen zwei Zylindern weggeschossen.

        Trotzdem glaube auch ich an die defekte Kopfdichtung, eventuell noch einen verzogenen Zylinderkopf. Leider scheinst du ja trotz überhitztem Motor noch bis zur nächsten Ausfahrt weitergefahren zu sein. Als Ferndiagnose kann ich mir natürlich kein Bild über den genauen Schaden machen. Wahrscheinlich sieht man erst mehr, wenn man den Kopf abgenommen hat und die Zylinderlaufflächen beurteilen kann.

        Kommentar


        • #5
          Tschuldigung Fiddi! Hatte den Ursprungstext nicht mehr so present. Kompression prüfen wegen des unrunden Motorlaufes. Dann ist alles klar!

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            Naja die Kompression ist auch weniger wenn es eine undichte Stelle ins Kühlwasser gibt und er sprach ja auch

            davon das das Wasser nach Abgase riecht und er Blasenbildung drin hat.

            Kommt halt drauf an wie groß die defekte Stelle schon ist.

            Auf jedenfall erstmal eine preiswerte Kontrolle die ja schon etwas Aufschluß gibt.

            mfg fiddi

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            🥰
            🤢
            😎
            😡
            👍
            👎