Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

626 GF Reparatur und Austausch Steuergerät Wegfahrsperre

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 626 GF Reparatur und Austausch Steuergerät Wegfahrsperre

    Mein "neuer" 626 sprang eine Woche nach Kauf im März 2014 regelmäßig erst nach viel Probieren an. Ursache war das Steuergerät der Wegfahrsperre. Nach dem Nachlöten von zwei Kontakten des Steckers auf der Platine des Steuergeräts der Wegfahrsperre springt er immer beim ersten Mal an, und das Warnlicht der Wegfahrsperre geht an und nach 1 sec wieder aus. Allerdings geht er nun auch öfters (in den ersten zwei, drei Minuten) nach dem Losfahren aus (was vor dem Nachlöten nur ein einziges Mal passierte). Ein weiterer Wackelkontakt? Aber wo?

    1. Unter welchen Umständen kann die Wegfahrsperre den Wagen überhaupt während der Fahrt ausschalten? Ich habe in einem Thread gelesen, dass er bei einem Defekt der Wegfahrsperre eigentlich bis zum nächsten Ausschalten der Zündung weiterfahren sollte. Kann man aus dem Verhalten auf den Defekt schliessen? Vielleicht ein Kondensator im Steuergerät, der wegen eines Leckstroms lange braucht bis er aufgeladen ist? Oder ist die Ursache ein Kontakt am Zündschloss? Gibt es einen Weg, ein defektes Zündschloss auszuschliessen?
    2. Ich habe mir ein anderes Steuergerät aus einem Schlachtwagen besorgt. In diversen Threads ist das Zusammenspiel Motorsteuergerät / Wegfahrsperrensteuergerät beschrieben, allerding oft recht diffus. Das andere WFS Steuergerät passt nun wegen anderem Schlüsselcode nicht. Nun müßte doch das Steuergerät als aktives Element umprogrammiert bzw. auf einen anderen Transponder angelernt werden können (in Threads ist of von einem Anlernen des Transponders, Schlüssels die Rede, was ja eigentlich als passivem Element nicht sein kann). Das Anlernen des Steuergeräts deckt sich ja auch mit der in verschiedenen Foren gelesenen Aussage, dass man bei Mazda für 150,- EUR nur das Steuergerät der WFS tauschen lassen kann (ohne neue Schlüssel). Also: habe ich eine Chance (mit oder ohne Code von Mazda) mein gebrauchtes Steuergerät "anzulernen"? Wenn ja wie?
Lädt...
X
😀
🥰
🤢
😎
😡
👍
👎