Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie heisst diese Stange?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie heisst diese Stange?

    Moin zusammen,

    habe mir kürzlich einen Demio '01 mit 119tsd auf der Uhr gekauft.

    Bei der Probefahrt war es mir nicht aufgefallen, aber mittlerweile stelle ich fest, dass das Fahrzeug bei Mittelstellung Lenkrad nach links zieht.
    Wie ich dann so vor dem Auto stehe und mal drunter schaue, stelle ich fest, dass da auf der Fahrerseite eine Stange weiter runter hängt, als auf der Beifahrerseite.

    Leider kenne ich mich mit Autos quasi 0,0 aus und hab keine Ahnung, ob das so soll und was die Stange macht.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen?
    Danke!

    Bilder anbei.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Du hast auf dem Foto leider nicht markiert, welche Stange du meinst. Aber ich schätze, du meinst hier den so genannten "Stabilisator". Der hat aber im intakten Zustand keinen Einfluss auf den Geradeauslauf. Die Ursache ist woanders zu suchen und meistens nicht äußerlich ohne spezielle Achsvermessung zu erkennen. ATU macht solch eine Vermessung in aller Regel recht günstig.

    Kommentar


    • #3
      Danke für Deine Antwort.

      Hab das entsprechende Teil nochmal markiert.
      Ist es normal, dass das auf beiden Seiten unterschiedlich "hängt"?

      Ich hab das die Tage mal beobachtet und konnte feststellen, dass die Stellung je nach Gefälle des Untergrunds anders ist.

      Danke und schönen Tag
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Ja, das ist der Stabilisator. Er hat die Aufgabe die Seitenneigung bei Kurvenfahrt zu mildern. Völlig normal, dass er je nach Einfederung anders steht. Meist ist er symmetrisch, kann jedoch auch anders geformt sein. Scheint auf deinen Fotos alles normal und nicht der Grund für einen schlechten Geradeauslauf.

        Kommentar


        • #5
          Danke!

          Gestern gab's parallel neue Radlager und der Schrauber meinte auch, dass die Stellung so normal sei, allerdings hatte ich nicht die Zeit, noch auf die Achsmessung zu warten

          Daher wird das nachgeholt werden müssen.
          Die Reifen sind normal abgefahren und haben auf beiden Seiten den gleichen Druck.
          Naja, mal abwarten.

          Danke nochmal

          Kommentar


          • #6
            Zieht er denn bei losgelassenem Lenkrad zu einer Seite oder ist nur das Lenkrad schief, wenn man geradeaus fährt?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Platzda
              Zieht er denn bei losgelassenem Lenkrad zu einer Seite oder ist nur das Lenkrad schief, wenn man geradeaus fährt?
              Ich muss das Lenkrad leicht schief halten, um geradeaus zu fahren. Folglich zieht er bei losgelassenem Lenkrad zur Seite. Allerdings kommt es mir so vor, als ob das mal mehr und mal weniger doll passiert.

              Kommentar

              Lädt...
              X
              😀
              🥰
              🤢
              😎
              😡
              👍
              👎