Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 3 BK Bj 2009 kaufen - Tachomanipulation aufdecken?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 3 BK Bj 2009 kaufen - Tachomanipulation aufdecken?

    Hallo zusammen,

    ich selbst fahre seit 2009 einen Mazda 3 BK, den ich damals als Neuwagen gekauft habe. Nun wollen wir für meine Frau genau das gleiche Fahrzeug nochmal anschaffen. Wir haben uns heute einen Mazda 3 BK Bj 2009 angesehen. Der Wagen soll angeblich 83000km gelaufen sein. Die Probefahrt hat keine Auffälligkeiten ergeben. Es fühlte sich an als würde ich in meinem eigenen Wagen sitzen. Mein Mazda hat ca. 25000km mehr gelaufen als der den wir uns heute angesehen haben. Mich haben bei dem Wagen von heute jedoch drei Dinge stutzig gemacht:

    1. Das Kupplungspedal ist wesentlich stärker abgenutzt als bei meinem Wagen
    2. Er hat neue Bremsbeläge bekommen. Meiner fährt bei 110.000km immernoch mit den Ersten und die sind noch in Ordnung.
    3. Der Motorblock weist stärkere Korrosion auf als mein Mazda.

    Ich habe diese Dinge bis jetzt auf Stadtverkehr und im Freien parken geschoben. Mein Mazda fährt überwiegend Langstrecke und steht im Carport.

    Der Wagen hat Klimaautomatik, Sitzheizung, Xenon, Einparkhilfe, LED-Rückleuchten, Freisprechanlage und alles was bei dem Modell sonst noch dazugehört. Meine Frage: Ist eine Tachomanipulation nachweisbar wenn ich mit dem Wagen zu einer Mazda-Werkstatt fahre? Kann jede Werkstatt den digitalen Servicenachweis auslesen und ist dieser auch manipulierbar?

    Da der Wagen von einem Händler mit Gebrauchtwagengarantie verkauft wird, sehe ich das noch als gewisse Sicherheit an, würde aber trotzdem gerne noch prüfen ob der Kilometerstand wirklich plausibel ist.

    Danke für eure Tipps.

  • #2
    @Danimaxx

    Klingt meiner Meinung nach nach einem Fahrzeug was überwiegend im Stadtverkehr unterwegs war.
    Im Stadtverkehr muss man halt öfters kuppeln und bremsen.
    89.000km bei einem 2009'er ist aber nix ungewöhnliches.
    Ich kenne einen MAZDA 6 GH, ebenfalls von 2009 der noch keine 30.000km auf der Uhr hat.
    Frage doch mal den Händler ob er noch die Serviceunterlagen ( Inspektion ) hat.
    Die alten HU Belege ( TÜV ) können auch sehr hilfreich sein.
    Der digitale Servicenachweis ist nicht im Fahrzeug hinterlegt, sonder im "EDV-System" von MAZDA.

    MfG Der Reibert

    Kommentar


    • #3
      Die genannten Indizien sind auch für mich nicht stichhaltig. Je nach Einsatzgebiet (Stadtverkehr oder Langstrecke, Süddeutschland oder Norden) können Bremsenteile, Kupplung und Korrosionszustand stark variieren.
      Gibt auch Leute, die permanent ihren Fuß auf dem Pedal lassen, den Schalthebel festhalten oder am Lenkrad mit den Fingernägeln popeln. Da sehen die betroffenen Teile schnell schlimmer aus, als bei Fahrzeugen mit doppelter Laufleistung.
      Bei einem 2009er Mazda gibt es jedoch schon das elektronische Serviceheft, heißt ab zum nächsten Mazda-Händler oder sich vom Verkäufer einen Ausdruck zeigen lassen. Verweigert er dieses, im Zweifel Finger weg.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      🥰
      🤢
      😎
      😡
      👍
      👎