Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche infos zum Mazda 323 F (BJ)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche infos zum Mazda 323 F (BJ)

    Hallo! Wolllte mal Infos und eure Erfahrungen wissen! Über den Mazda 323 F (BJ). Was sind seine Schwächen? Worauf muss man besonders achten? Wo rostet er besonders gerne? In welcher Versicherungsklasse (18,19,20 u.s.w) wirde der eingestuft? Ist er teuer in der Versicherung? Worauf sollte man beim Kauf besonders achten? Was sind seine Schwächen/Stärken? u.s.w
    Haut einfach alles raus was ihr wisst und was ihr für Erfahrungen mit dem 323 F (BJ) gesammelt habt.

    Mfg Mazdamen!

  • #2
    Hi Mazdamen,

    ich fahr selber seit 4 Jahren einen mit nem 1,4 liter 16V und hab jetzt schon über 200.000 km auf der Uhr.

    Leider hat mir mein Baby am Anfang ein paar Anlaufschwierigkeiten bereitet, da die Vorbesitzer das Gaspedal nur gestreichelt haben.
    Nach ein paar Mal ordentlich "durch blasen" mit Bleifußkrankheit, lief sie mir einwandfrei. Bei ca. 150.000 km wird dir der Kühler kommen, komischerweise?! Mir konnte niemand wirklich erklären warum der nach exakt 150.000 km verreckt ist. Naja, gibt's aber günsitg auf ebay von Nissen. Tut was er tun muss, und hält! ;-)
    Wenn du Pech hast, kommt dir auch mal der Luftmaßenmesser. Ca. 150 €. Lässt sich aber auch selber wechseln ohne große Anstrengungen. Der Zuluftschlauch wird nach einer Weile ebenso Porös und das Baby wird dir Falschluft ziehen. Selbstverschweißendes Silikonband drum rum und Fertig. Kostenpunkt ca. 3 € aus dem Baumarkt.

    Jetzt kommen die wichtigsten Fakten:

    Das A und O, schau nach wann der Zahnriemen gemacht worden ist (ich weiß ist Selbstverständlich, aber muss!!!)
    Die Radläufe hinten sind verdammt anfällig für Rost. Die Domlager vorne ebenfalls.
    Ansosnten hatte ich bei meiner zumindest mal keine weiteren Rostprobleme.

    Was aber auch gerne mal Flöten geht, wie bei jedem anderem auch mal, die Domlager an der Hinterachse.
    Jetzt kommt aber das lustige:

    Ersatz dafür? KEINE CHANCE!!! Bei jedem Mazdahändler in Deutschland angefragt und alle sagten mir das gleiche: "gibt's nicht mehr. Wird nicht mehr hergestellt!" GEIL!!! Im Internet selbst natürlich auch mal gesucht, aufgegeben!

    Es gibt da nur noch einen Weg: Domlager raus und ne starre Platte einschweißen.

    Hält Bombenfest! Und kläppert nicht mehr :-D

    Falls du noch was Wissen willst einfach PN

    MfG Monkeyhead-101_"Error"

    Kommentar


    • #3
      Erstmal danke für die zahlreichen Infos! Bin ja jetzt seit paar Wochen auf der suche, aber ich hätte nicht gedacht das es so schwer wird einen guten BJ zu finden. Der Rost scheint noch ein größeres Problem darzustellen als ich dachte! Einen ohne Rost hinten an den Radläufen zu finden scheint fast unmöglich Damit hatte ich mit den BGs nie probleme gehabt,gibts natürlich auch welche die rosten aber eher selten. Ich suche erstmal weiter und hoffe das ich bald einen BJ ohne rost finde.

      Kommentar


      • #4
        Hier ein Beispiel wie sehr die BJ Baureihe rostprobleme haben. Vorsicht vor dem schock der Link ist erst ab 18 Jahren und für leute ohne Herzprobleme geeignet!!!

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        🥰
        🤢
        😎
        😡
        👍
        👎