Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 3 Diesel: plötzlicher Leistungsverlust und schwarzer Rauch

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 3 Diesel: plötzlicher Leistungsverlust und schwarzer Rauch

    Hallu!

    Ich habe ein Problem, meinen Mazda betreffend…
    Es handelt sich um einem Mazda 3, Diesel.

    Seit einigen Tagen zeigt er verminderte Leistung, vor allem bergauf im hohen Gang und auf der Autobahn, wo’s plötzlich erstmals aufgetrat, dass er nicht mehr normal beschleunigte.
    Desweiteren stößt er sehr dichten, schwarzen Qualm aus – wesentlich mehr als gewöhnlich für einen Diesel.

    Die verminderte Leistung tritt aber meist erst ein, wenn ich schon nen gutes Stück gefahren bin. Anfangs ist alles ganz normal.
    Motor, Drehzahl oder sonstwas ist alles im normalen Bereich.

    Da ich die nächsten Tage leider ziemlich aufs Auto angewiesen bin, kann ichs vor nächster Woche nicht durchchecken lassen.

    Habt ihr vllt Erfahrungen damit? Hab schon in anderen Foren geschaut, da ist aber immer nur von Turbolader die Rede, was bei mir nicht zutreffen kann :/

    Danke schonmal! ;-)
    Cindy

  • #2
    Hallo

    das kann alles viele Ursachen haben.
    Wegen dem Qualm würde ich als erstes an einen verölten Ladeluftkühler denken. Eine normale Rußfilter-Regeneration scheidet wohl aus, weil das Qualmen da nur kurzzeitig auftritt.

    Weshalb kannst du den Turbolader als Ursache ausschließen?

    Um welchen Motor und welches Baujahr handelt es sich denn? Hat er schon einen DPF (Dieselpartikelfilter) und wann wurde der zum letzten mal im Rahmen einer Inspektion regeneriert?

    Schau mal hier: http://www.mazdaforum.de/showthread....istungsverlust

    Kommentar


    • #3
      Hey, danke erstmal

      Er is Baujahr 2004, Motor Y6. Turbolader kommt nich in Frage, weil der keinen hat. Und den Forenbeitrag hatte ich auch schon gesehen, kann aber bei mir auch nich zutreffen, weil ich den mit Schadstoffklasse Euro3 gekauft hab und meines Wissens dürften die ja keinen Dieselpartikelfilter haben, oder?

      Kommentar


      • #4
        Dein Dieselmotor hat sehrwohl einen Turbolader.

        Um einen Werkstattbesuch kommst du leider nur schwer herum. Da kommen einfach zu viele mögliche Ursachen in Betracht... Ladeluftkühler verölt, irgendwelche Schläuche undicht, AGR-Ventil defekt, und und und...

        Du kannst ja gern mal bescheid geben, woran es letztlich lag.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        🥰
        🤢
        😎
        😡
        👍
        👎