Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 323 Zündstellung II Problem

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 323 Zündstellung II Problem

    Hi ich habe einen kleinen MAZDA 323 C IV (BG) 1324ccm 1.3 l 16V

    Nach der Arbeit drehe ich wie gewohnt den Schlüssel im Zündschloss und erschrak als er mit mal bei der Zündstellung 2 anfing zu starten, gleichzeitig ein fieses Geräusch vom Anlasser, der sich vermutlich nicht richtig eingedreht hat. naja dazu kam noch, das Rauch direkt hinter meinem Lenkrad hervorkam. Habe natürlich Zeitgleich den schlüssel gleich abgezogen, mal de Verkleidung abgenommen konnte aber keine Brandspuren sehen.
    Hat jemand eine Idee woran das nun liegen könnte?
    Also er versucht sofort zu starten sobald nur die Zündung an ist... krieg echt die Krise ^^

  • #2
    Das ist ja krass!

    Scheint sich um einen Kurzschluss zu handeln. Entweder ein Kurzer im Zündschloss selbst oder die beiden abgehenden Kabel für Zündstellung und Anlassen sind irgendwo durchgescheuert und berühren sich.

    Wenn sich jemand auskennt, sollte man den Fehler mittels Durchmessen lokalisieren können.



    Lass aber keinen Pfuscher ran. Lange halten die Leitungen einen Kurzschluss nicht stand. Eigentlich verwunderlich, wieso noch keine Sicherung geflogen ist. Daher besteht meiner Meinung nach durchaus Schmauch- bzw. Brandgefahr.

    Gib mal bescheid, was los war.

    Kommentar


    • #3
      Also ich habe einen Kollegen von mir dazugeholt, der den Kfz-Mechatroniker gelernt hat, er hat das komplette Lenkrad auseinander gebaut und es war kein Kurzschluss wie wir erst auch vermutet hatten. Sondern dieser Zündschalter selber... Da ich keine Wegfahrsperre habe, kann ich den Wagen sogar ohne das ding mit einem Schlitzschraubenzieher anmachen ohne Schlüssel. Naja das ding haben wir zerlegt und da hat sich ein Kontaktstift in eine der Kupferplättchen so hinneingefräst, das der da hängen blieb... naja dann kam es irgendwie nicht mehr so hin wie es sollte und es fing an heiß zu werden und zu schmoren.
      Habs gestern noch mit ihm sauber gemacht, neu geschliffen und eingefettet etc... naja hielt nur bis heute vormittag ^^ denke mal ich hol mir das Teil neu.
      Aber danke für die Hilfe

      Kommentar


      • #4
        Krass, dass die Sicherung nicht fliegt!
        Das hätte wohl auch einen Fahrzeugbrand geben können.

        Kommentar


        • #5
          Haben das ja nun soweit fertig gehabt, nun bin ich morgens los zur Arbeit, auf einmal haut mir der Anlasser während der Fahrt hinnein, wieder steigt qualm auf... Und der starter reagierte danach garnicht mehr. haben das wieder zerlegt und diesmal schmorte der an zwei Stellen...... habs dann aufgegeben und mir das ding für 10 euro vom Schrottplatz geholt. Das hat auch solche Abnutzspuren von den Kontakten her... aber das funktioniert von Freitag bis heute ohne Probleme...


          Aw:
          hmm naja ist da denn noch eine Sicherung zwischen? der Kontaktschalter gibt doch nur den Steuerstrom für das Anlasser-Relais frei. Für einen Steuerstrom gibts natürlich keine Sicherung, ist ja ohnehin zu gering.
          Im Bezug aufm Fahrzeugbrand, das Gehäuse hat schon bräunliche Verfärbungen gehabt und ein wenig war auch angeschmort, aber das was so gequalmt hat, war das Fett darin... denke mal wenn das länger passiert wäre, bzw der schalter geklemmt hätte, dann könnte auch nen kleines Feuerchen entstehen etc... hab da scheinbar echt glück gehabt.

          Denke mal wer das gleiche Problem hat wie ich, und dies liest, sollte gleich nen neues besorgen, neu schleifen und saubermachen und einfetten bringt nix...

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          🥰
          🤢
          😎
          😡
          👍
          👎