Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

626 GF, Hatchback (2001) springt nach Thermostatwechsel nicht mehr an...

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 626 GF, Hatchback (2001) springt nach Thermostatwechsel nicht mehr an...

    Hallo Leute,
    ich bin zur Zeit echt Ratlos und am verzweifeln...
    Am Wochenende lief mir die Motorkühlung kurz nach dem Start heiss, hatte es jedoch sofort mitbekommen und das Auto sofort wieder abgestellt bis irgendwann Pannenhilfe eintraf. Kühlmittelstand wurde gecheckt und nachgefüllt, Fehlersuche gemacht...- Diagnose: Thermostat defekt... Auto wurde mir nach Hause geschleppt und lediglich nur noch einmal für 15m angelassen und in den Hof gefahren.
    Das Auto sprang die ganze Zeit über ohne Probleme an , lief im Leerlauf normal. Die Temperatur lief auch nur unter höherer Drehzahlbelastung warm. Der Motor wurde daraufhin jedes mal sofort wieder abgestellt um weitere Schäden zu vermeiden.

    Jetzt habe ich lediglich das Kühlwasser abgelassen und das Thermostat in Eigenregie bestellt und ausgetauscht, alles wieder montiert(waren ja nur 2 Schrauben) und das Kühlsystem wieder befüllt, mittels Schlauch quetschen hatte ich das System gut vorentlüftet und Kühlmittel entsprechend nachgefüllt... - Jetzt springt mir das Auto nimmer an ;( Anlasser geht, leiert, aber zündet nicht

    Batterie hatte ich nach dem Abschleppen geladen...die ist voll.
    Beim zünden leuchtet die CEL-Leuchte und TCS OFF auf.
    Hab mit dem Büroklammer-Trick (nach I-Net Anleitung)versucht evtle Fehlercodes auszulesen, aber da blinkt nix...
    Ich hab nen Mazda-Werkstattmeister angerufen...da hätt ich genauso gut meine Mutter anrufen können...bekam auf alles ne Antwort, nur eben auf meine Fragen nicht und Ferndiagnose ginge eh nicht und ich solle das Auto bringen- TJA, WIE DENN?? wenns nicht anspringt!!
    ...und nein , ich habe auch keinerlei Stecker im Motorraum abgeklemmt oder durchtrennt oder in Kühlmittel gebadet...

    Ich bin Ratlos...=(
    Kann vielleicht von Euch mir jemand weiterhelfen?? Vielen Dank schon mal für Euer Interesse...

  • #2
    Problem gelöst!

    Die Lösung war so banal wie auch spitzfindig...Wär ich nie und nimmer von allein drauf gekommen:

    Ich hatte ja nach dem Abschleppen die Batterie ans Ladegerät gehängt.
    Danach hatte ich die die +/- Kontakte lediglich aufgesteckt, aber noch nicht fest verschraubt.
    Für mich machte das bisher keinen Unterschied...angeklemmt ist schliesslich angeklemmt...
    Stromkreis war aus meiner Sicht ja geschlossen.
    Das fest Verschrauben wollte ich dann tun , wenn alles wieder einwandfrei funktioniert hätte, und ich dachte immer die Kabel sind nur Verschraubt, das die sich während der Fahrt nicht irgendwie lösen...
    Falsch gedacht, bzw. nur halb gedacht! Ein befreundeter Kfzler hat mich drauf aufmerksam gemacht:

    Denn: liegen die Kontakte nicht fest genug an, reicht für die Zündung der Massefluss nicht aus!!!

    Es war zwar genügend Saft vorhanden für Beleuchtung, Radio, und eben auch den Anlasser und alles andere zu betreiben, aber reichte nicht aus um den Motor zu starten.
    Auch gabs ja keinerlei Anzeichen welche auf die Batterie hindeutete, zudem war die ja frisch geladen...

    Man solls nicht glauben, aber Kontakte festgeschraubt- Auto springt an als ob nix gewesen wär...
    Kühlsystem bei laufenden Motor restentlüftet und Kühlmittel nachgefüllt.
    Jetzt schnurrt er wieder...
    und daraus hat der Laie wieder was gelernt... ...aber hat ganz schön Nerven gekostet..LOL

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    🥰
    🤢
    😎
    😡
    👍
    👎