Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarzer Rauch, Leistungs- und Ölverlust

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwarzer Rauch, Leistungs- und Ölverlust

    Hallo zusammen,

    Ich besitze seit knapp 1 Jahr einen Mazda 3 (1.6l Diesel Turbo, BJ 2004) und hatte bis anhin keinerlei grössere Probleme. Als ich jedoch vor einigen Tagen von der Arbeit nach Hause fuhr, bemerkte ich im Rückspiegel schwarzen Rauch. Ein wenig Rauch bei einem Diesel ist ja nichts spezielles, jedoch qualmt mein Auto nun ständig beim beschleunigen. Ich bin jetzt noch 2 Tage so weitergefahren (ca. 80km). Zwischendurch kam es auch noch zu einem Leistungsverlust, sprich, ich konnte das Gaspedal vollständig durchdrücken ohne das irgendwas passierte. Einige Sekunden später funktionierte wieder alles einwandfrei, nur der schwarze Rauch blieb weiterhin.

    Als ich Heute bei meinem Mazda die Motorhaube öffnete, traute ich meinen Augen kaum. Der ganze Motor war voller Ölflecken. Bei genauerem hinsehen wurde mir klar, dass dieser Ölverlust von der Zylinderkopfdichtung aus kam. Das AGR-Ventil war auch voll mit Öl, jedoch kann es auch sein, dass das Öl von der Dichtung über das AGR-Ventil lief.

    Nun wollte ich fragen ob wer von euch das Problem kennt? Wenn ich die Zylinderkopfdichtung wechsle, geht der Rauch weg oder kann dies noch weitere Ursachen haben? Leistungsverlust bleibt?

    Hoffe jemand kennt sich damit etwas besser aus als ich

    Freundliche Grüsse,
    Marco
Lädt...
X
😀
🥰
🤢
😎
😡
👍
👎