Pkwteile

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mazda 5 2.0 CD Motor läuft ruckelig

  1. #1

    Fährt:
    Dabei seit
    07/2014
    Beiträge
    5

    Mazda 5 2.0 CD Motor läuft ruckelig

    Hallo zusammen,
    seit ein paar Tagen läuft mein Mazda 5 (Bj. 2006 2.0 Diesel 143PS) zeitweise nicht mehr rund. Der Motor hört sich dann im Leerlauf an, als würde er bald absterben (übertrieben ähnlich wie ein Rasenmäher, bei dem der Sprit langsam alle ist), so "schubweise", als wenn man ca. im Sekundentakt etwas vom Gas geht und wieder Gas gibt usw... . Fährt man ein paar km ist zeitweise wieder alles normal bis es dann nach ein paar km wieder auftritt. Auch ist nach dem Hochschalten in einen höheren Gang beim anschließenden Gasgeben oftmals eine Pause, in der komplett kein Gas angenommen wird - Maximum war heute beim Anfahren an einer Ampel, dass im 2. Gang erst nach ca. 6 Sekunden Gas angenommen wurde. Meistens liegt es aber im Bereich unter 2 Sekunden - ist aber trotzdem spürbar und für einen sportlichen Fahrer ärgerlich ;-)Interessant ist vielleicht noch zu wissen, dass die Symptome nur im warmen Zustand des Motors auftreten. Die ersten paar km ist alles wie gewohnt. Leistungsverlust ist subjektiv beurteilt nicht oder wenn nur minimal vorhanden. Wohl aber ein etwas lauteres Motorgeräusch. Woran könnte das liegen? Hatte das schon mal jemand?

  2. #2

    Fährt:
    Dabei seit
    07/2014
    Beiträge
    5
    Falls jemand mal diese Symptome hat: AGR-Ventil reinigen oder besser noch ersetzen, dann ist alles wieder fein - zumindest war das bei meinem 5er so :-)

    Gruß
    Andy


  3. #3

    Fährt: Mazda 5 CW Bj.11/2010, Bj. 2010
    Dabei seit
    11/2012
    Ort
    Bad Sulza
    Beiträge
    56

    Hallo

    Hallo,
    bei mir ist genau das selbe ruckeln.
    Genau wie Du es beschrieben hast.
    Was ist das: AGR-Ventil ?
    Wozu ist es da, was macht das Ventil, wenn es richtig funktioniert oder was macht es nicht, wenns im Eimer ist?
    "Reinigen oder besser noch ersetzen" hast Du geschrieben.
    Ist das aufwendig, eine Reinigung. Wie teuer wird der Austausch oder Reinigung?
    Hast Du es machen lassen?
    Danke
    Gruß

  4. #4

    Fährt:
    Dabei seit
    07/2014
    Beiträge
    5
    Hallo,
    ich habe das Ventil reinigen lassen. Hat ca. 90 Euro gekostet. Es gibt wohl auch irgendwie die Möglichkeit die Reinigung ohne Ausbau selbst zu machen. Da wird mehrmals so ein Reinigungsspray bei laufendem Motor in den Luftansaugtrakt gesprüht. Aber das war mir zu suspekt ;-) Ein neues Ventil würde lt. Händler ca. 300-400 Euro kosten. Habe aber den 5er inzwischen verkauft, da ich noch nie einen Mazda hatte der so dermaßen Geld verschluckt hat.
    Gruß
    Andy

  5. #5

    Fährt: Mazda 5 CW Bj.11/2010, Bj. 2010
    Dabei seit
    11/2012
    Ort
    Bad Sulza
    Beiträge
    56

    Antwort

    Hallo zusammen,
    ich war gestern mal bei einem "guten Bekannten" in der Werkstatt.
    Dieser hat den Fehlerspeicher ausgelesen: "Zündaussetzer"
    Die Meldung hat er gelöscht.
    Die Ursache konnte er mir auch nicht sagen.
    Was haltet ihr davon?
    Danke
    Bis demnächst.

  6. #6

    Fährt:
    Dabei seit
    07/2018
    Beiträge
    4

    AGR Ventil Funktion

    Guten Tag,

    Das AbgasRückführungsVentil führt, getacktet mit der Einspritzung, bereits verbrannte Abgase mit in den Ansaugtrackt der Frischluftzufuhr. Dadurch wird die Verbrennungstemperatur (ca. 800°C) auf ca. 600°C reduziert und die entstehenden giftigen NOx Schadstoffe drastisch reduziert, was zur Erfüllung der erforderlichen Abgasnormen führt. Schliesst dieses Ventil nicht mehr richtig aufgrund von Russrückständen an der Dichtkante kommt dauerhaft Abgas in den Ansaugtrackt und die Verbrennungswerte des Abgases stimmen nicht mehr. Die Lambdasonde im Auspuff misst diesen Wert und das Steuergerät versucht entsprechend mageres Gemisch einzuspritzen (rußarme Verbrennung). Da das AGR aber nicht zuverlässig schliesst, kann es diese Werte nicht erreichen. Die ständige Korrekturregelung des Steuergerätes führt zu dem beschriebenen Motorruckeln. Gruß

  7. #7

    Fährt: Mazda 5 CW Bj.11/2010, Bj. 2010
    Dabei seit
    11/2012
    Ort
    Bad Sulza
    Beiträge
    56
    Na dieser Beitrag kommt ja recht spät.
    Ich hab mir inzwischen vor ca.1,5 Jahren einen CX5 gekauft.
    Die Antworten kommen in diesem Forum sehr spärlich ( wenn überhaupt).
    Trotzdem: Danke für die verjährte Antwort.

  8. #8

    Fährt:
    Dabei seit
    07/2018
    Beiträge
    4
    Für die Zeitversetzung kann ich nichts. Ich bin Kfz Mechaniker und habe erst jetzt Probleme mit meinem M5 und dahingehend erst das Forum entdeckt.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. 626 Kombi läuft und läuft und sucht neue Garage.
    Von Mazdafreund im Forum Biete Kfz oder Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2014, 00:11
  2. Mein Trîbute 2.0 dreht, aber läuft nicht an
    Von Josef im Forum Mazda Tribute Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 13:07
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 23:28
  4. Wie läuft es mit der Druckverlustpüfung?
    Von Sonne im Forum Mazda 6 Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 12:14

Lesezeichen für Mazda 5 2.0 CD Motor läuft ruckelig

Lesezeichen