Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Mazda3 BM Dichtung an Seitenscheiben undicht?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuer Mazda3 BM Dichtung an Seitenscheiben undicht?

    Folgende Beobachtung:
    Es hat über Nacht geregnet. Der gesamte Wagen (Mazda 3BM Neuwagen) ist aber am Morgen komplett abgetrocknet. Es steht auch kein Wasser in der Kehle der Gummidichtung an den Seitenscheiben. Jetzt lasse ich die Seitenscheibe 1 mal ganz runter und dann beim Hochfahren der Seitenscheibe zieht sich ein Wasser-/Feuchtigkeitsfilm außen im vorderen Bereich (also Richtung A-Säule) der Seitenscheibe mit hoch. Meine Erklärung: D.h.: es muss Wasser zwischen der Seitenscheibe und der Gummilippe außen eingedrungen sein. Dies ist sowohl auf Fahrer-, wie auch Beifahrerseite so.
    Frage: Ist dies normal? Weiß, dass wohl eine Folie in den Türen verbaut ist, aber trotzdem.
    Wäre super, wenn Ihr Eure Meinung / Erfahrung berichtet.

    Danke und Gruß

    Upss

  • #2
    @Upps

    Schau mal nach ob beim runterfahren der jeweiligen Scheibe die äußere Gummidichtung sich mitbewegt.
    Ein bisschen Wasser bleibt auch beim runter- und hochfahren an der äußeren Gummidichtung haften und verursacht diesen Feuchtigkeitsfilm.

    Eins könntest du mal testen :
    Schütte mal Wasser auf einer der Seitenscheiben, fahre diese Seitenscheibe herunter, trockne mit einem Lappen / Tuch die besagte
    Gummidichtung großflächig und gründlich und fahre die Seitenscheiber wieder hoch.
    Ist auf dieser ein Feuchtigkeitsfilm zu sehen, lässt die Gumidichtung Feuchtig / Wasser hinein.

    Das ist allerdings nicht ganz so arg, weil unten in der Türe sog. Ablauflöcher vorhanden sind.
    Die Folie in der Türe sorgt dafür das kein Wasser der Elektronik z.B. Fensterheber, Lautsprecher, zu nahe kommt.

    Ich kenne lediglich Fälle aus der Vergangenheit z.B. MAZDA 6 GH wo es zu eine Art Feuchtigkeitsfilm auf der Innenseite der Scheiben kommt.
    Die Lösung dafür war die innere Gummilippe in der Türe beizuschneiden.

    MfG Der Reibert

    Kommentar


    • #3
      Teste ich mal aus

      Hallo Reibert,

      probiere Deinen Tip am WE mal aus und gebe Feedback.
      Danke!

      Upss

      Kommentar


      • #4
        Das ist normal.
        Deshalb ist in der Tür eine wasserundurchlässige Schutzfolie montiert und die Türen haben unten Löcher zum Ablaufen des Wassers.
        Mfg
        Mahner

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        🥰
        🤢
        😎
        😡
        👍
        👎