Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 2 DY Diesel, Problem Warmstart

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 2 DY Diesel, Problem Warmstart

    Hallo Forum,

    habe seit kurzem einen DY Diesel mit 115TKM, BJ 2015 kurz vor FL. Läuft eigentlich prächtig. Seit Freitag habe ich aber ein Warmstart-Problem: Ist die Kiste 1-180 Minuten aus, startet sie kaum noch. Der Anlasser dreht und dreht (bis zur automatischen Abschaltung nach ein paar Sekunden). Beim x-ten mal springt der Motor dann endlich an, meist, kurz vorm Absaufen. Mit behutsamem Gasgeben kriegt er dann schnell die Runde.

    Von da an (und beim echten Kaltstart), läuft der Motor absolut einwandfrei. Zugstark. Absolut ruhiger, gleichmässiger Leerlauf zu jeder Zeit. Verbrennung scheint auch okay zu sein, geringer Verbrauch und hinten ist nur sehr, sehr wenig Ruß sichtbar (hat ja keinen DPF). Allerdings erschnüffle ich an Ampeln gerne mal ein bisschen Diesel-Abgase. Ich vermute aber mal, dass liegt an der Natur der Sache (DPF-loser Wagen, evtl. uralter Innenraumfilter).

    Hat jemand einen Tipp?
    Ich habe mir mal einen OBD2-BT-Adapter gekauft und wollte mal Torque drauf ansetzen. Bringt das was?
    Kann mir jemand sagen, ob der kleine DY Diesel auch vom Motor her nahezu identisch zu einem Ford Fusion ist?

    Danke!

  • #2
    Dieselpumpe

    Hello,

    nun weiß ich, dass es offenbar mit der Pumpe zusammenhängt. Das Problem trat heute erstmals auch im kalten Zustand auf. Das transparente Kraftstoffröhrchen war leer. Habe manuell mit der vorhandenen Handpumpe gepumpt und schon sprang die Kiste an!
    Sobald er dann läuft, scheint alles einwandfrei zu laufen. Allerdings verbleibt eine Blase im Kraftstoffschlauch...

    Fragen: Filter oder Leitungen sollten eigentlich okay sein - sonst würde er ja im Normalbetrieb nicht problemlos laufen. Einspritzpumpe sollte auch okay sein. Aber wie kommt so schnell Luft in die Kraftstoffleitung? Gibt es eigentlich unabhängig von der Einspritzpumpe noch eine "Vorpumpe" die den Diesel aus dem Tank in die Einspritzpumpe befördert?

    Kommentar


    • #3
      Lösung gefunden, siehe meinen Post hier: http://www.mazdaforum.de/showthread....-Startprobleme

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      🥰
      🤢
      😎
      😡
      👍
      👎