Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 323F 1,5l BJ 2000 - Sporadische Motorprobleme und Startprobleme

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 323F 1,5l BJ 2000 - Sporadische Motorprobleme und Startprobleme

    Hallo beisammen,
    bevor ich eine Werkstatt eine Kostenintensive Jugend-Forscht Aktion durchführen lasse, hoffe ich in der Community Anhaltspunkte für ein sehr diffizieles Fehlverhalten unseres Mazdas zu erfahren.
    Das Problem gestaltet sich wie folgt:

    - Das Auto ist kalt und hat längere Zeit gestanden, startet ohne Probleme, läuft rund, hat volle Leistung
    - Nach einer kurzen Fahrt (Meist Einkauf) wird das Auto abgestellt und nach 10-30 Minuten wieder versucht zu starten...ohne Erfolg, Wagen springt nicht an. Manchmal mit 20 Sekunden sich quälendem Anlasser springt er dennoch an. Motor läuft dann aber unrund, Leerlaufdrehzahl geht in den Keller und wieder hoch und er droht wieder auszugehen.
    - Der Wagen hat in diesem Zustand (ruckeln, Leerlaufdrehzahl schwankend) keine Leistung und man kommt nur träge von der Stelle
    - Nach ein paar Minuten gibt es auf einmal einen kleinen Ruck und der Motor läuft wieder rund und hat volle Leistung
    - Den gleichen Effekt habe ich heute während der Fahrt erlebt. Nach 10 Minuten einwandfreiem Laufens fällt auf einmal die Leistung aus, Leerlauf wieder kurz vorm Ausgehen, und nach 5 Minuten weiterer Fahrt, kleiner Ruck und der Wagen läuft wieder top

    Da die Zündkerzen, Luftfilter und Öl erst vor kurzem gewechselt wurden, schließe ich diese aus, zumal er die Zicken auch davor schon sporadisch hatte.

    Hat jemand eine fundierte Idee für mögliche Ursachen??? Kurz noch ergänzt, derzeit sind die Keramikteile vom KAT entfernt, da dieser gebrochen war und noch ersetzt werden muss.

    Vielen Dank für konstruktive Beiträge...

  • #2
    könnte mal als Tipp den Zündverteiler geben, so ein ähnliches Problem hatte ich auch, bis auf dass es bei mir dauerhaft war. Wenn das Problem wieder auftritt, und der Wagen aber am laufen ist, versuch mal ganz ganz sanft gas zu gebn ...bringst ihn dann auf touren??

    Kommentar


    • #3
      Problem gefunden

      Also dieses merkwürdige Verhalten hatte wohl die Ursache in einem Defekt der Zündspulen.
      Beide Zündspulen wurden getauscht und nu läuft er wieder völlig zuverlässig und rund.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      🥰
      🤢
      😎
      😡
      👍
      👎