Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit-Bearbeitungsgebühren von der Mazda-Bank zurückfordern

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kredit-Bearbeitungsgebühren von der Mazda-Bank zurückfordern

    Hallo zusammen,

    sicherlich habt ihr vom Gerichtsurteil der Unzulässigkeit von Kreditbearbeitungsgebühren bei Kreditverträgen gelesen.

    Ich habe mir 2006 einen Mazda6 gekauft und mein Kredit lief über die Mazda-Bank. Da Mazda am 1. Januar 2009 einen neuen Vertrag mit der Santander Bank vereinbarte, weil die Mazda-Bank dicht gemacht hat, kommt man nun nicht mehr an die Bearbeitungsgebühren. Die Mazda-Bank war ein "Ableger" der englischen FCE-Bank. Die FCE-Bank ist weiterhin für Ford in Deutschland aktiv. Meine Frage ist nun, kann mir jemand einen guten Rat geben, wie ich eventuell trotzdem am die Bearbeitungsgebühren rankomme?

    Die Frist zur Zurückforderung endet mit dem 31.12.2014, darum ist der Fall leider sehr dringend.

    Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe!

    MfG
    Kay

  • #2
    Hallo Kay,
    Ich habe vorhin bei der Santander Bank angerufen. Die Bearbeitungsgebühren kannst man zurückfordern bei

    Santander Consumer Bank
    Santander Platz 1
    41061 Mönchengladbach

    Im Netzt gibt es Vordrucke für die Anforderung der Rückerstattung.
    Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • #3
      Hallo Beate,

      das ist ja mal eine super Antwort. Ich hatte schon damit abgeschlossen, dass ich die Bearbeitungsgebühr nicht mehr zurück bekomme. Selbst der Automobilverkäufer, aus meinem Mazda-Haus, sagte zu mir: "Von einer Bank die es nicht mehr gibt, kann man auch nichts mehr zurückfordern"...

      Reicht den zum Einreichen der Forderung die Angabe meiner Vertragsnummer oder muss der genaue Betrag bekannt sein? Weil meinen Kreditvertrag finde ich seit einem Umzug leider nicht mehr.

      Gruß Kay

      Kommentar


      • #4
        Kreditbearbeitungsgebühren zurückfordern

        Hallo,

        der vorgenannte Vorschlag wird wohl nur für die auf die Santander Bank übergegangenen Auto-Finanzierungen gelten.

        Sollte der Vertrag jedoch schon vorher beendet gewesen sein, würde ich es mal bei der alten Bank versuchen bei (Hinweis von der BaFin "Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) der

        FCE Bank
        Josef-Lammerting-Allee 24
        50933 Köln


        MfG

        Kommentar


        • #5
          Mein Mazda-Kreditvertrag endete 02/2011, Demnach sollte er eigentlich mit zur Santander rübergegangen sein. Nur steht eben auf meinen Kontoauszücken aus diesem Jahr immer noch die Mazda-Bank als Empfänger drin. Weiß nun nicht ob das einfach nicht geändert wurde, aber das Geld trotzdem auf die Santander-Bank gezahlt wurde. Aber da die Übernahme ja Januar 2009 war, sollte der Kredit mit zur Santander Bank gegangen sein oder?

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            der Herr von der Santander Bank war bei meinem Anruf etwas unwillig; ließ sich aber dann schließlich doch noch die Bemerkung entlocken, dass die Santander Bank nur die Kreditgebühren der Finanzierungen erstatten würde die eben von ihr übernommen worden sind. Man hätte dann ein Übernahmeschreiben von der Santander Bank erhalten, welches man unterschrieben zurückgesandt haben müsste.

            Und eben den entscheidenen Tipp, dass es die Mazda Bank noch geben würde. Daraufhin habe ich die BaFin angerufen.

            MfG

            Kommentar


            • #7
              Danke für die Antwort.
              Ich habe heute mal ein Schreiben in Richtung Santander Bank geschickt, vielleicht werden ich dann gleich nochmal ein 2tes morgen in Richtung der FCE Bank senden.
              Ich denke flasch machen kann man damit ja nicht viel?!

              Kommentar


              • #8
                Mazda-Kreditbearbeitungsgebühren zurückfordern

                Hallo ihr,
                also ich hatte auch eine Mazda-Finanzierung von 2006 bis 2009.

                Im Schreiben von 2009 stand schon die Adresse in Köln bei der FCE Bank. 2006 saßen die noch in Leverkusen.

                Und die FCE Bank gibt es ja noch, die Adresse hat ja oben Aquintus gepostet. Und auch die Telefonnummer ist fast identisch noch aktiv. Wenn man auf der Ford Homepage guckt, findet man ja auch die Daten.

                Ich hab also ebenfalls zwei Schreiben an die Bank fertig gemacht, sowohl an Santander als auch an die FCE, wobei ich denke, dass bei mir die FCE verantwortlich ist. Schließlich stand bei meinem Vertrag auch immer dabei, dass die Mazda Bank eine Niederlassung der FCE ist.

                Mal gucken, ich wünsche uns allen viel Erfolg!!!

                Gruß
                fonz

                Kommentar


                • #9
                  ja hoffentlich klappt das bei uns allen!
                  Wäre schön wenn man ein Feedback hier bekommen würde, falls eine Antwort der Banken zurückkommt.
                  So kann man schonmal schauen womit man rechnen muss / kann!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo nochmal,
                    also habe heute nach 3 Tagen schon die erste Antwort der FCE. Eine Eingangsbestätigung mit dem Hinweis, dass es ein bisschen dauern wird und die Bank deshalb auf die Verjährung verzichtet.
                    also mal schauen wie es weitergeht.
                    gruß
                    fonz

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      ja ich habe vor einigen Tagen auch meine beiden Briefe von der FCE und Santander zurückbekommen.
                      Bei der Santander war eine Nullrunde, aber bei der FCE habe ich genau das selbe Schreiben bekommen wie fonz.
                      Ich hoffe das Endet mit Erfolg!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Gute nachrichten

                        Habe heute das Schreiben der FCE bekommen. Die Kreditbearbeitungsgebühren werden in den nächsten Tagen überwiesen, incl. Zinsen!
                        Hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht und die tatsächlich auch die Zinsen zahlen.
                        Habe mehrfach gelesen, dass sich einige Banken weigern, die Zinsen zu zahlen.

                        ALSO LASST NICHT LOCKEr!!!
                        Gruß
                        fonz

                        Kommentar


                        • #13
                          UND DAS GELD IST HEUTE SCHON ANGEKOMMEN !!!!!!

                          Super Weihnachtsgeschenk!

                          Kommentar


                          • #14
                            WoW sehr geil!
                            Glückwunsch!
                            Ich hoffe ich bekomme auch noch die Tage bescheid

                            Kommentar


                            • #15
                              Frage bezüglich Berechnung der Zinsen

                              Hallo,
                              ich habe die Konversationen die letzten Tage verfolgt und würde jetzt auch gerne die Bearbeitungsgebühren von der FCE Bank zurückfordern.
                              Allerdings weis ich nicht genau wie man die Zinsen berechnet.
                              Meine Finanzierung bzw. das Darlehen lief vom 30.02.2007 (1. Rate) bis 30.01.2012 (letzte Rate).
                              Nehme ich für die Berechnung der Zinsen diese Laufzeit?
                              Und welche Prozentpunkte kann ich für o.g. Zeit nehmen?
                              Soweit ich dies überschaut habe, sollte auch bei mir die FCE Bank zuständig sein. Vor allem da ich damals kein Übernahmeschreiben von der Santander Bank erhalten habe.
                              Bitte um euere Auskunft.
                              Vielen Dank im voraus.
                              Beste Grüße
                              Berni

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              🥰
                              🤢
                              😎
                              😡
                              👍
                              👎