Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 6 - Werkstattproblem, Verrostete Bremskolben

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 6 - Werkstattproblem, Verrostete Bremskolben

    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problem mit meinem Mazda 6 (Baujahr 2002). Über die Suchfunktion bzw. Google konnte ich diesbezüglich leider noch keine Hilfe finden.
    Das Problem schildere ich mal chronologisch, sehr mir bitte gewisse technische Unkenntnis nach.

    Vor 5 Wochen ließ ich bei einer freien Werkstatt einen Bremsflüssigkeitswechsel machen. Danach spürte ich nach ca. 5km Fahrt Vibrationen im Lenkrad und es machte den Anschein, als würde der linke Vorderreifen jeden Augenblick abfliegen. Hier war ebenfalls deutlich eine Rotation bzw. Vibration zu spüren. Als ich den Wagen abstellte, vernahm ich einen Geruch, der wie verbranntes Gummi war. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich aber, dass es sich vielleicht um eine Restflüssigkeit im Motorraum handelte, die verdampft war.
    Bezüglich der Vibrationen dachte ich, dass diese sich vielleicht mit der Zeit erledigen würden. Zumal diese nach einigen weiteren Kilometern Fahrt wieder verschwanden.

    Nach 3-4 Tagen wurden die Vibrationen sehr intensiv. Glücklicherweise kam ich an meinem Zielort an, denn ich hatte das Gefühl, dass der Wagen jederzeit nach links ausbrechen könnte.
    Am Zielort angekommen hatte der Wagen vorne links intensiven Brandgeruch. Zudem qualmte es aus dem linken vorderen Radkasten. An der Bremsscheibe war blauer Abrieb erkennbar.
    Ich rief den Pannenservice an. Der attestierte dem Fahrzeug, dass er nicht mehr fahrbereit war. Ich ließ ihn daraufhin zu der freien Werkstatt zurückbringen. Da die Diagnose fehlte, konnte ich einen Fehler beim Bremsflüssigkeitswechsel ja nicht ausschließen.

    Der Mechaniker aus der Werkstatt sagte mir, dass sich wohl der Bremskolben festgesetzt hatte, da dieser vollständig verrostet sei. Dies ist an der Fahrzeugfront auf beiden Seiten der Fall.
    Als Lösung nannte er zwei Alternativen.
    1. Austausch beider Bremssättel bzw. Zangen. Kostenpunkt laut ihm: Jeweils 400€ Material, mal zwei inkl. Einbau also ca. 1000€
    2. Austausch der verrosteten Kolben. Diese seien allerdings durch Mazda nicht lieferbar, da Mazda nur die kompletten Bremssättel verkauft. Im Zubehör-Markt kann er sie wohl beschaffen, doch er sagt bei jeder Nachfrage: "Nein, es gibt nichts Neues. Sind wohl lieferbar, aber zum Zeitpunkt kann man nichts sagen."
    Ein Freund zeigte mir bei Ebay günstige Kolben für den Mazda 6. Auf Nachfrage beim Mechaniker sagte dieser aber, dass es diese bei Ebay nicht geben würde.

    Nun warte ich seit über 4 Wochen auf die Reperatur und stehe ohne Auto da. In zwei Wochen will ich mit diesem Fahrzeug in den Urlaub fahren. Hierzu sagte der Mechaniker, dass er nicht weiß, ob der Wagen bis dahin fertig ist.
    Sicherlich könnt ihr meinen Unmut verstehen.

    Gestern rief ich bei einer Mazda-Werkstatt an und schilderte das Problem. Es wurde bestätigt, dass die Kolben von Mazda nicht geliefert werden, sondern nur die Bremssättel als Ganze. Diese wurden allerdings auf jeweils "nur" 130€ beziffert.

    Ich hoffe, dass das Problem verständlich geschildert wurde. Es kann aber sein, dass ich ggf. einige technische Sachen nicht hundertprozentig verstanden oder wiedergegeben habe.

    Wie soll ich verfahren? Den Wagen aus der Werkstatt holen und Mazda das machen lassen? Besteht dann nicht das Risiko, dass es bei Mazda noch teurer werden könnte (über 1000€?).
    Soll ich weiter warten? Soll ich selber Kolben beschaffen?

    Ich bedanke mich schonmal für Antworten!

    Zusatz:
    Falls es für Einschätzungen wichtig ist: Vor einem Jahr habe ich mit einem Freund alle Bremsscheiben und -beläge erneuert.

  • #2
    @carstenlukas

    Ist schon merkwürdig.... Kurz nach dem Bremsflüssigkeitswechsel sind die Bremskolben festgesetzt.
    Riecht irgendwie nach Pfusch.
    Eine gute Werkstatt hätte dich, wenn die Bremssättel wirklich so am Ende gewesen sind - Stichwort Sichtkontrolle, dich darauf aufmerksam gemacht.
    Ich würde dieses Thema bei dieser Werkstatt mal zu Sprache springen...

    Mein Rat, bring deinen 6'er in eine MAZDA Werkstatt oder in eine andere Fachwerkstatt.
    Preise für die Bremssättel, nur so als Beispiel : http://www.schausberger.net/catalogs...rder=gebraucht

    Komme bitte nicht auf die Idee, nur um ein paar Euros zu sparen, irgendwelche günstige Angebote mit fragwürdiger Herkunft aus dem Netz zu kaufen !

    Zitat von carstenlukas
    Vor einem Jahr habe ich mit einem Freund alle Bremsscheiben und -beläge erneuert.
    Die Bremsklotz Führungen vorher ordentlich gereinigt und anschließend z.B. mit Kupferpaste ( kein "trocken Einbau" ) eingeschmiert ?

    MfG Der Reibert

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    🥰
    🤢
    😎
    😡
    👍
    👎