Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 6 Radio Geschichte

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 6 Radio Geschichte

    Huhu Leute,

    ich bin seit heute Besitzer eines Mazda 6 Kombis Bj 2005 (richtiges Forum hoffe ich)

    Und hab gleich zu Anfang ein paar fragen.

    Die erste und Wichtigste dreht sich um das Radio. Ich mag das Standart Radio nicht es taugt nix und hat keine Wichtigen Funktionen wie zb Mp3.

    Jetzt hab ich schon paar Threads auch mit Bildern gesehen wo erklärt wird wie man die Mittelkonsole Ausbaut und damit auch das Radio, soweit so gut, aber was bau ich dann nun rein?^^ Ich werde ja sicher eine Neue Mittelabdeckung brauchen da das Standart Radio ja direkt mit dieser "verschmolzen" ist. Gibt es Passende Rahmen um "normale" Radios mit zb Usb einzubauen, wenn ja wo?

    Am Liebsten wäre mir ein Multimedia System zb mit Navi integriert wie es in den neueren Wägen ja standart ist, Gibt es passende Sets zum Nachrüsten oder generell passende Systeme wo man evtl nicht alles "neu" machen muss?
    Hab jetzt zb dieses Radioblende gefunden : http://www.ebay.de/itm/CARAV-11-106-...-/371169951238

    Sollte ja passen oder? Verwirrend ist für mich das da die Warnblinkanlage links ist also der Schalter und net Mittig aber is ja nur eine Anschluss Sache oder? Und weil da Atenza steht aber wenn ich das Richtig sehe ist Atenza ja nur die Japanische Bezeichnung

    Wie Schauts mit dem Multifunktionslenkrad aus kann ich das weiterhin an einem Neuen Radio betreiben inclusive der Bordcomputeranzeige? Wenn das passt kennt wer einen "günstgigeren Anbieter? 200 is ja schon viel für das bissel plastik ohne Radio, optimal in Silber :P


    Auf was sollte ich Generell achten und was muss ich zum Mazda wissen? War vorher nur Hyundai Fahrer!





    mfg Tele

  • #2
    *mekd* Ich spiele mit dem gesanken schon lang rum. Wie sieht es aus? Spezies wacht auf

    Kommentar


    • #3
      hallo,

      ich werde dass standartradio erweitern und nicht austauschen.
      weiß halt auch nicht ob die lenkradfernbedienung mit anderen radios weiterhin funktionieren wird.

      habe mich viel belesen und das hier hat gute resonanzen:



      hier gleich mal eine anleitung wie du dein radio ausbaust



      navi werde löse ich über mein android-smartphone. habe eine halterung für die windschutzscheibe und nutze dann goolgemaps in verbindung mit mobilen daten. die straßen sind nicht so toll angezeigt wie bei anderen navis aber dafür ist es immer aktuell, mit live-stau warnung und updates sind kostenfrei.

      fehlt halt nur noch dass die nette stimme des handy´s per bluetooth über die boxen spricht und freisprechen möglich wird

      andernfalls meinst du ja soetwas in der art



      das kann man mit der lenkradfernbenienung verbinden. xomax ist nicht spitzenklasse aber i.o.
      habe im skoda felicia meiner mutter ein handy gesteuertes radio von denen verbaut. hat zwar ne verzögerung von 3-4sec wenn man über smartphone steuert aber sonst alles top

      Kommentar


      • #4
        Ich habe es so wie du es meinst auch gelöst.

        Allerdings habe ich zu dem Audiolink die Klinken Buchse nach oben in das Ablagefach gelegt. Zusätzlich noch einen USB KFZ Adapter hinterm Radio mit dem ZA verlötet und das USB Kabel auch in die Ablage verlegt.
        Eingespannt zwischen Ablage und Deckel mit 2 Hartschaumstoffstreifen ( Mauspad ) ein Tablet integriert. in meinem Fall passt das Samsung Galaxy Tab 2 10.1 lite echt perfekt rein.


        Das sieht dann so aus.
        IMAG0706.jpg

        Auf dem weg kann man dann auch Navi nutzen. Allerdings wäre da Google Maps echt flach. Da es immer eine Internetverbindung braucht. Ich hab dafür die Navisoftware von Nokia " Here " installiert. Komplett Offline mit Karte auf dem Gerät. Stau und grosse Behinderungen schau ich vorher auf meiner Strecke nach mit dem Handy.

        Demnächst werde ich das Tablet allerdings auf das Huwauai M1 Tablet ersetzen mit LTE da ich doch gern unterwegs Internetradio höre.

        Kommentar


        • #5
          Radio Einabu

          Servus,
          das Problem keene ich auch, weil bei unseren Autos, wie deinem so auch meinen, eine einfache Radiotausch nicht möglich ist ohne etwas großeren Aufwand zu realisieren, weil in unseren Autos über Radio alles mitläuft, Klima, Bordcomputer, Warnblinker, alles ist conected.
          Ich bin Musik und guten Klang freak so zu sagen, und die Originale Radio mit Bose System war nicht mein Fall. Ich leistete mir von Fa. Kanatechs, einen Modul und neue Mittelkonsole die in Wagenfarbe (Schwarzmet.) lackieret wurde. Ganze Umbau habe ich selber vorgenommen, alte Konsole raus, alle Ringe raus (Luftung), Klimabedienung, und in neue Konsole einbauen. Danach habe ich freiheit Radio zu einabuen welche ich will, und wann ich will, unabhängig von Klima, Bordcomputer,usw. Lenkrad ist bei mir außer Betrieb, weil meines Achtens sitzt der Radio nicht tief in Mitte, und bediendbar ohne große Mühe.
          Wie gesagt, einfach und preiswert ist das nicht.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Radio Einabu

            Servus,
            das Problem keene ich auch, weil bei unseren Autos, wie deinem so auch meinen, eine einfache Radiotausch nicht möglich ist ohne etwas großeren Aufwand zu realisieren, weil in unseren Autos über Radio alles mitläuft, Klima, Bordcomputer, Warnblinker, alles ist conected.
            Ich bin Musik und guten Klang freak so zu sagen, und die Originale Radio mit Bose System war nicht mein Fall. Ich leistete mir von Fa. Kanatechs, einen Modul und neue Mittelkonsole die in Wagenfarbe (Schwarzmet.) lackieret wurde. Ganze Umbau habe ich selber vorgenommen, alte Konsole raus, alle Ringe raus (Luftung), Klimabedienung, und in neue Konsole einbauen. Danach habe ich freiheit Radio zu einabuen welche ich will, und wann ich will, unabhängig von Klima, Bordcomputer,usw. Lenkrad ist bei mir außer Betrieb, weil meines Achtens sitzt der Radio nicht tief in Mitte, und bediendbar ohne große Mühe.
            Wie gesagt, einfach und preiswert ist das nicht.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            🥰
            🤢
            😎
            😡
            👍
            👎