Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hatte einen Unfall und benötige Hilfe von Mazda - Spezi's :-)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hatte einen Unfall und benötige Hilfe von Mazda - Spezi's :-)

    Hallo,

    ich hatte gestern mit meinem Mazda 3 einen Auffahrunfall.
    Bin beruflich immer sehr sehr lange unterwegs, eine Ampel wurde rot und vor mir bremste ein Fahrzeug, ich hab in den 2. Gang runter geschaltet und seh ihn sogar, bremse noch, aber aus irgendwelchen dummen dummen Gründen (eingeschlafen, Augen kurz zu...) fahre/ rolle ich ihm hinten drauf.
    Ich hätte den Abend eigentlich gar nicht mehr fahren sollen, weil der Tag so lang war und die Strecke dafür auch einfach zu lang, aber ich wollte unbedingt an Weihnachten zu Hause sein. :-(

    Glücklicherweise hatte das Auto vor mir ne Anhängerkupplung, ich bin nur noch gerollt und roll ihm in die Anhängerkupplung rein, Nummernschild zerdellt, das ist aber wurscht, Schildhalterung hatten wir noch eine - aber nun die Frage an die Spezialisten ;-)

    Dieses "Gitter" hinter dem Nummernschild ist bei mir eingerissen.
    das ist leider echt hinüber, mein Nachbar-Opa hat mir netterweise nachts noch das Nummernschild neu angeschraubt. Ich brauche also ein neues Gitter - aber da ich wirklich keine Ahnung habe, wie sowas geht, und was das ca kosten darf, bitte ich euch um eine Einschätzung.

    Bitte nicht auslachen - ich hab einfach keine Ahnung von Autos, und will nicht mit dem 5-fachen Preis rausgehen... Bin bei einer Audi Vertragswerkstatt schonmal nett mitm alten Audi verarscht worden.

    Also ist das so ein "Gitter"??
    Kann man das so rausnehmen, und ein neues reinsetzen, oder muss man die Stoßstange abbauen?



    So einen Mazda wie auf dem Bild fahre ich... BJ war meine ich 2009 oder 2010.

    Vielen Dank schonmal und fröhliche Weihnachten :-))
    Angehängte Dateien

  • #2
    @Lunae

    Das von dir verlinkte Gitter ist für das Vorgängermodell ( Typ BK ) deines MAZDA 3 Typ BL.
    Bei der Suche nach dem Gitter also nach dem Typ BL Ausschau halten.

    Zum Einbau des Gitters muss wohl die Frontschürze runter.
    Das Gitter wird mit Clipsen hinter der Frontschürze und zusätzlich noch mit Schrauben befestigt.

    MfG Der Reibert

    Kommentar


    • #3
      @ Der Reibert:

      Guten Morgen :-)

      Vielen Dank für deine Antwort!

      Kannst du mir so in etwa sagen, was das in einer Werkstatt kosten darf?
      Ich weiß natürlich, dass du keinen Kostenvoranschlag für eine Werkstatt machen kannst - aber ab welchem Preis würdest du sagen: "Da wurdest du verarscht" ;-)

      Das Teil selbst kostet ja kaum etwas, aber ist das Abnehmen der Frontschürze sehr aufwendig?

      Liebe Grüße und noch schöne Festtage!

      Kommentar


      • #4
        @Lunae

        Den gesamten Arbeitsaufwand würde ich so auf ca. 60 bis 90 Minuten schätzen.
        Ich habe die Frontschürze meines 6'ers noch nicht selber demontiert.
        Es sind halt einige Verschraubungen und Clipse zu lösen bis man die Frontschürze runter hat.
        Zudem sind wohl noch einige Stecker und Schläuche ( je nach Ausstattung : Nebelscheinwerfer, Parksensoren, Scheinwerferreinigungsanlage bei Xenon-Licht ) zu lösen.
        Das zu ersetzende Gitter ist geclipst und verschraubt, wenn es schlecht läuft, wie bei meinem 6'er, muss man noch zusätzlich
        die Nebelscheinwerferhalterungen lösen / demontieren da diese mit dem zu ersetzenden Gitter "verbunden" sind.

        Es gibt bei MAZDA "Arbeitsrichtwerte" ( sog. AW's ) für versch. Arbeiten am Fahrzeug, darunter wohl auch die AW's für das
        demontieren und montieren der Frontschürze, sowie für das ersetzen / austauschen des Gitters.

        MfG Der Reibert

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        🥰
        🤢
        😎
        😡
        👍
        👎