Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 3 BM G120 oder G165 ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 3 BM G120 oder G165 ?

    Hallo,
    Mazda 3 G120 bin ich Probe gefahren; Auto gefällt mir gut. Mein Mazda Händler hatte keinen Mazda 3 G165 da. Erst im Februar 2015 bekommt er einen zum Probe fahren.
    Frage: Gibt es große Unterschiede ? Lohnt sich der Mazda 3 G165 für mich, da ich zur Arbeit
    nur 3,5 km, Landstraße habe . Jährliche Fahrleistung ca. 9000 km.
    Vielen Dank im Voraus.

  • #2
    Hi Antek,

    Ich stehe selbst gerade vor dem Kauf und grübel auch noch, für welchen Motor ich unterschreibe.
    (btw : da es ein Mazda wird hab ich mich mal angemeldet >> Hi @ all ;-)

    Ich kann Dir nur mit meinen Überlegungen helfen bzw Dich verwirren ;-)

    Einen Teil der Frage beantwortet Dir Mazda selbst:
    Wenn ich mich richtig erinnere, stellt der 2 Liter Motor seine max. Leistung bei 4000 U/min zur Verfügung (lt. Mazda)
    Das deute ich dann mal so, das ich die zusätzlichen 45 PS auch erst ab dieser Drehzahl (grössten teils) abrufen kann.
    Man möge mich korrigieren, falls es noch technische Unterschiede zwischen den Motoren oder der Motorelektronik gibt.

    Der Engel auf meiner rechten Schulter säuselt das der G120
    - weniger Sprit verbraucht (weniger CO2) (Quellen: Mazda; ADAC; "Spritmonitor")
    - geringfügig weniger Steuer kostet (Quelle: Bundesfinanzministerium > Kfz-Steuerrechner )
    - geringfügig weniger Versicherung kostet (Quelle: mein V.-Unternehmen)
    - und die 45 zusätzlichen PS eh nur ein teures Chip-Tuning sind
    (wobei die 2000 Euronen Unterschied auch die I-Eloop Technik beinhalten, welche der G120 nicht hat)

    Der Teufel auf der linken schulter Brüllt:
    - scheiß auf den Engel
    (da ich auch ländlich unterwegs bin)
    - immer diese Trecker und die kurzen Strecken zum überholen, schalt nen Gang runter und gib Feuer.
    (da ich auch noch ein bis drei mittelgroße 'Hügel' im Umkreis habe)
    - immer diese Flachland-Tiroler die sich nicht den Hügel hoch trauen ... schalt nen Gang runter ( rest siehe Trecker)

    Spaß bei Seite : Ich habe nur den doppelten Weg (also auch keinen Weg) zur Arbeit, ebenfalls ländlich.
    Die Frage die wir uns stellen müssen:

    Du fährst 3,5 * 2 * 220 (~ durchschnittliche Arbeitstage bei 5-Tage-Woche) = 1540 km für die Arbeit.
    (ich das doppelte)

    Wo und wie (Fahrweise) verbringen wir den Rest der Stecke ... bei uns beiden: ~ 7500 km
    Ich bin aktuell geneigt dem Teufel zuzuhören ... werde jedoch nächste Woche einfach Würfeln, wenn nicht eine der beiden 'Figuren' überzeugt hat.

    lg

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    🥰
    🤢
    😎
    😡
    👍
    👎