Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leerlauf bei ~3000 U/min - 323 F ba

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leerlauf bei ~3000 U/min - 323 F ba

    Hallo,
    leider habe ich momentan folgendes Problem, mit meine 323 F ba, 1.5l Benziner,mit dem ich mich jetzt seit ein paar tagen herumschlage:
    Meine Leerlauf hatte anfangs begonnen ständig zwischen 1800 und 2500 U/min herum zuspringen, sprich hoch getourt abgefallen und das immer wiederholt. Dies wurde immer schneller bis es sich eingestellt hat und der Motor bei etwa 2800 Umdrehungen stabil blieb...

    Zeitweiße lief er dann wieder absolut normal. Inzwischen ist es jedoch so, dass er nur noch selten diese Schwankungen hat, jedoch dauerhaft bei einer Leerlaufdrehzahl von 3000-3500 Umdrehungen ist.

    Getestet habe ich einen funktionierenden LMM, da war das Problem kurz weg, meinen LMM reingehängt, Problem immer noch weg, Stunde später losgefahren Problem wieder da. Inzwischen bekomme ich die Drehzahl gar nicht mehr runter.

    Habe heute dann einen neuen "gebrauchten" LMM eingebaut der gehen sollte, teste jedoch am Wochenende mit einem der definitiv geht.
    Drosselklappenpoti ausgebaut, durchgemessen, Sollwerte erreicht.
    Leerlaufregler ausgebaut geputz, keine Wirkung.

    Zum Test mal verschiedenes abgesteckt:
    LMM -> Motor startet erst garnicht
    Leerlaufregler -> keine Wirkung
    Lamdasonde -> keine Wirkung
    AGR -> keine Wirkung
    Temp.fühler vor LMM -> keine Wirkung

    Falschluft habe ich nichts gefunden.

    Ein Hinweis vll. noch: Aufgetreten ist es das erste mal, zumindest dass es mir aufgefallen ist, als ich mit einem Kühlerreiniger den Kühlkreislauf gespült habe und den Motor ausversehen (glaube ich zumindest) an den Begrenzer gedreht habe.

    Bin langsam mit meinem Latein am Ende

    Wäre echt dankbar, falls jemand eine Idee hat.

  • #2
    Nachtrag: Leistung ist trotzdem absolut top!

    Kommentar


    • #3
      Gleiches Problem...Mazda 323f Ba 08/1998 117.000 km

      Bei mir zieht der Wagen beim fahren auch ganz normal. Nur im Leerlauf geht er mal runter auf 500-600 Umdrehungen oder er ist oben auf 1500-2000. Ausgegangen ist er noch nicht von selbst. An sich könnte ich damit leben wenn der Spritverbrauch dann nur nicht so hoch wäre. Tippe auf einen undichten Schlauch welcher falsch Luft zieht, habe aber noch keinen Riss gefunden. Wäre nett wenn jemand einen Tipp auf Lager hätte. LG

      Kommentar


      • #4
        Habe das Problem gefunden und gelöst. Er hat tatsächlich falsch Luft gezogen. Es war die Luft-Resonanzkammer welche undicht war. Kostet bei Mazda 150€, aber ich habe mir eine vom Schrott ausgebaut und dafür 10€ gezahlt Problem erledigt! Läuft nun ruhig bei 900 bis 1000 Umdrehungen.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        🥰
        🤢
        😎
        😡
        👍
        👎