Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifendruckkontrolle

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifendruckkontrolle

    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier. Habe seit 3 Wochen einen neuen Mazda CX5.

    Ich war gestern in der Eifel und wurde vom Schnee knallhart erwischt. Bin mehr oder weniger gut (Auslieferung mit Sommerreifen) einen Berg mit ESP hochgekommen. Danach ging aber die Reifendruckkontrolllampe an. Bin abends direkt zur Tankstelle. 2,3 2,3 2,3 2,3 Reifendruck. Lampe geht nicht aus.

    Muss ich in die Werkstatt? Wahrscheinlich oder? Kann der Sensor eine Fehlfunktion bekommen haben? Kann man die Warnlampe ausschalten?

    Geht doch normalerweise auf Garantie bei einem Neuwagen, oder?

    Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

    Der neue User Micha aus Bonn

  • #2
    Was sagt das Handbuch? Nach meinen Informationen muss man die Reifendruckkontrolle nach jedem Auffüllen re-setten.

    Kommentar


    • #3
      Reifendruckkontrolle

      Einfach am Armaturenbrett die Taster für die Reifendruckkontrolle längere Zeit (ca. 5 Sec.) gedrückt halten. Dann müsste die Warnlampe ausgehen.

      Kommentar


      • #4
        reifendruckkontrolle

        Beim wechseln von winter- auf Sommerreifen und umgekehrt ist normalerweise ein drücken des Schalters nötig. Der Reifendruck wird über das Abs ermittelt. Abs erfasst die Umdrehungen der Räder. Sobald eine groessere Differenz entsteht aktiviert das System den Bremsvorgang des entsprechenden Rades. Beim Druckverlust ist es so dass der aussenumfang sich verändert und sich das Rad also nicht synchron mit den anderen Rädern dreht. Es erfolgt die Warnmeldung Reifendruck prüfen. Dieser Vorgang wird über eine bestimmte Zeit verfolgt und intern in einem Computer ausgewertet. Wenn man nun von Sommer auf winter wechselt kann es sein dass sich der Aussendurchmesser der Reifen geringfügig verändert hat. Das erfasst nun wieder das Abs und in einem Vergleich mit abgespeicherten Werten merkt es eine Abweichung und gibt die Warnmeldung raus. Auch hier wieder Knopf drücken und alles ist OK.

        Kommentar


        • #5
          reifendruckkontrolle

          Das gilt auch bei einer Veränderung des Reifendruckes. Hoher Druck =grosser Aussendurchmesser. Geringerer Druck = kleiner Aussendurchmesser.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          🥰
          🤢
          😎
          😡
          👍
          👎