Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unruhiger Kaltlauf / Motor geht aus, Warmlauf alles OK

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unruhiger Kaltlauf / Motor geht aus, Warmlauf alles OK

    Hallo zusammen,

    wir haben ein Problemchen mit unserem Mazda 626, BJ 2002, 2,0 115 PS, Motor FS:

    1. Anlassen: relativ normal, dreht auf ~ 1500 U/min kurz hoch passt
    2. Losfahren: sobald man das erste Stück gefahren ist (soweit normal). Geht der Motor beim Auskuppeln sofort aus. Kein Aufbäumen, kein Drehzahlschwanken, fällt einfach ab.
    3. Wiederanlassen: Dauert ewig bis der Motor wieder anspringt. Orgelt ewig. Beim "Gas Spielen" zuckt er dann immer wieder und nach ca. 20 - 40 Sekunden springt er auch wiederwillig wieder an (Spaßig im Berufsverkehr an der Ampel).
    -> Dieses Verhalten hat er dann bis er warm ist. Unter 2000 U/min nimmt er Gas dabei schlecht an.
    4. Warmer Motor: Ist der Motor warm, fährt er sich ganz normal. Stellen wir das Auto kurz ab, springt er auch sofort wieder normal an, ohne Probleme. Ggf. ist gefühlt der Leerlauf manchmal ein wenig niedrig. Auch Gasannahme etc. sind OK.

    Was wurde geprüft / erneuert:
    Zündkerzen / Zündkabel / Zündspule sind < 20.000 km alt
    Motor komplett mit Bremsenreiniger abgesprüht -> nix gefunden
    Fehlerspeicher: Luftmassenmesser -> LMM vom Schrotti eingebaut -> nix geändert. Auch abgezogen ist das Problem noch da.
    Wassertemperaturfühler geprüft -> Kalt bis Warm passt.

    Langsam fällt mir nichts mehr ein was man noch testen / prüfen könnte. Habe jetzt noch Posts über die Drosselklappe gelesen, diese zu reinigen (könnte ich noch probieren), allerdings würde das nicht erklären warum der Motor nur in der Warmlaufphase rum zickt...

    Bedanke mich für alle Ideen und Anregungen. Hoffe da ist etwas dabei!

    Grüße

    Marc

  • #2
    Hallo, habe so ziemlich dasselbe Problem.
    absterben beim Kuppeln und Ruckeln im kalten betrieb und in der Warmfahrphase. Nach 10km (also warm)läuft der wagen dann plötzlich wie neu. Auf Gasbetrieb besteht das Problem auch, nur noch viel viel schlimmer!
    Benzinpumpe, filter etc schließe ich aber mal aus, weil auch auf Gasbetrieb...

    Bisher unternommen:
    Anscheinend keine Undichtigkeiten(besprühen mit Bremsenreiniger), Luft und KühlmitteltempSensor getauscht, Kühlmittel ist voll, Lambdasonde getauscht, Drosselklappe gereinigt, AGR-Ventil gereinigt, Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger gereinigt, Luftfilter neu, alle möglichen Sensoren durchgemessen, Kerzen getauscht, Zündkabel getauscht, Zündmodul(spule) getauscht.....ich hab kein Bock mehr!

    Hast Du den Fehler mittlerweile gefunden? Hat jemand anders noch ne Idee???

    Grüße L

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    🥰
    🤢
    😎
    😡
    👍
    👎