Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorkontrollleuchte und DSC-Leuchte mal an, mal aus

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorkontrollleuchte und DSC-Leuchte mal an, mal aus

    Hallo an die Community,
    ich habe mir letzte Woche einen Mazda 6 gekauft (Baujahr 2004, Diesel, 136 PS).
    Manchmal, wenn man den Motor startet, leuchtet die Motorkontrolleuchte und die DSC-Warnleuchte auf und bleibt auch während der gesamten Fahrt an. Dies ist aber nicht immer der Fall. Ich habe den Motor auch schon gestartet und die Lampen blieben aus, auch während der gesamten Fahrt (hängt also vielleicht mit dem Motorstart zusammen?)
    War zwei mal beim Fehler auslesen: Fehlercode p2009 - irgendeine Spannung war zu niedrig
    Beim ersten mal konnte man den Fehlercode nicht löschen und beim zweiten mal wurde er gelöscht, die Lampen gingen dann aber nach ein paar Motorstarts wieder an.
    Der Motor läuft rund und es sind keine außergewöhnlichen Geräusche wie klappern, rattern oder dergleichen zu hören. Ist das eventuell nur ein Wackelkontakt, der durch das Vibrieren beim Starten ausgelöst wird?
    Wer weiß mehr?
    Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
    Danke im Vorraus!

  • #2
    P2009 variables Saugrohr

    Hi ich hab das selbe Problem mit meinem Mazda 6 2.3l 166ps beim Dekra sagte man mir es könnte ein Wackelkontakt sein da der Fehler p2009 mal da ist und mal von alleine wieder weg ist.

    Kommentar


    • #3
      @---

      Ich würde mal das Massekabel bzw. den Anschluss ( Schraube ) für das Massekabel im Motorraum auf einen festen Sitz überprüfen. Evtl. liegt dort der Fehler.

      MfG Der Reibert

      Kommentar


      • #4
        Motorkontroll Leuchte

        Hi also ich hatte ja ziemlich genau die gleichen Mängel wie du. Hab jetzt ein neues Saugrohr Ventil. Das nur, ausschließlich nur von Mazda verkauft wird. 70-80€ inkl märchensteuer gekauft der Einbau ist easy Schaft sogar ein leihe. 2 Schrauben lösen, Gummi schleiche umstecken fertig. Und nun am Folge Tag keine Fehlermeldung mehr. Fahre jetzt Ca 1 Woche ohne das es einen Fehler gab. Und habe auch keine Probleme mehr das mein Mazda erst ab 2000 Umdrehung Leistung zieht. Er fährt sich wieder prima. Ich kann dir raten versuch es mal bei einem Mazda Händler mit dem Saugrohr Ventil. Die wissen Dan sofort Bescheid. Scheint kein Einzelfall zu sein. Mfg

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        🥰
        🤢
        😎
        😡
        👍
        👎