Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Demio wird nicht warm, Heizung zu schwach.

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Demio wird nicht warm, Heizung zu schwach.

    Hallo,

    erst einmal "Danke das ich hier sein darf". Also, ich habe mir bei einem renomierten (Toyota) Händler (kein Kiesplatzramscher) einen Mazda Demio, Bj. 1998 gekauft. Mit Gewährleistung. Es gab bereits kleinere Probleme... der Gurt klemmte ständig, das Alter des Zahnriemens war unklar ("Der ist top, alles neu gemacht!"). Netter Weise hat der Händler dann (wohl auch in Sorge um seinen Ruf) den Gurt gereinigt und einen neuen Zahnriemen eingebaut.

    Ich habe bereits damals (vor ca. 2 Monaten, beim Kauf) erwähnt, dass die Heizung zu schwach sei. Antwort: "Die ist beim Demio nicht so stark!"). Jetzt haben wir draussen um die 0 bis -5 Grad und es passiert: So gut wie nix. Die Scheiben beschlagen oft, die Lüftung als solches ist zwar laut aber es scheint kaum was "raus zu kommen".

    Einen Filter der verstopft sein könnte gäbe es angeblich nicht. Die Temperaturanzeige des Motors bleibt auch ewig und drei Tage fast komplett unten. Auch nach 20 Minuten Stadt-Land-Autobahn. Wenn aber der Demio etwas "ackern" muss (bergauf fahren): Schnellt sie auf einmal hoch und die Heizung wird auch merklich wärmer bzw. mal so wie es auch sein soll.

    Ich selbst kann zwar durchaus an Motoren werkeln, aber ich werde bei er Gewährleistung den Teufel tun, sonst wird mir noch von der Werkstatt was unterstellt. Was auch seltsam ist: Der Demio springt zwar immer super an, aber er geht sehr schnell mit der Leistung in die Knie (Lichtmaschine). Wenn ich im Stand mal beide Fensterheber vorne gleichzeitig betätige: Geht die Drehzahl schon ordentlich runter, mehr als ich mit "normal" beschreiben würde.

    Auch der Verbrauch kommt mir mit 10 - 12 Litern bei ruhiger fahrweise irgendwie sehr hoch vor. Also entweder arbeitet der Motor nicht richtig, die Elektronik spinnt, es ist Luft im Kühler oder irgendein Fühler spinnt. Was denkt ihr woran es liegt, damit ich beim kommenden (4ten!) Termin beim Händler auch mal Argumente habe und mich nicht wieder mit "Das ist normal" abspeisen lasse? Das mit dem Gurt war ja auch "angeblich normal", bis man merkte, dass der ganze Rollmechanismus voll mit "Schmodder" war.

    Danke im Voraus...
Lädt...
X
😀
🥰
🤢
😎
😡
👍
👎