Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda 5 welchen Anhänger darf man verwenden?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda 5 welchen Anhänger darf man verwenden?

    Hallo liebes Forum!

    Ich habe einen Mazda 5 BJ 2009 146 PS.

    Ich möchte mir einen Anhänger kaufen und verstehe nicht ganz was ich kaufen bzw ziehen darf.

    Ich habe null Ahnung von Anhängern / Caravans.

    Im KFZ Schein steht:
    Technisch zulässige anhängelast gebremst: 01400
    Technisch zulässige anhängelast ungebremst: 0600
    Stützlast in KG: 00075

    Anhängekupplungen gibts zwei:
    Anhängelast: 1600 kg
    Stützlast: 75 kg
    oder
    Anhängelast: 1600 kg
    Stützlast: 85 kg

    Fragen:
    1) ich nehme an ich sollte die Anhängekupplung mit 75KG Stützlast kaufen ja?
    2) Wie schwer darf der Wohnwagen sein den ich ungebremst ziehe? 600kg?
    Sicherlich legt doch ein Wohnwagen der zum Beispiel 2300 kg wiegt, doch nicht 2300 kg auf die kupplung oder schon? (Von Physik weiss ich auch nichts! )

    Ich möchte mich entscheiden entweder einen normalen kleinen Trailer zu kaufen, einen Camper Trailer oder einen Wohnwagen. Worauf muss ich achten? Einfach das der Trailer nicht mehr als 600 kg auf die Waage bringt? (das würde bedeuten es wird eher ein Wohnwagen für eine Maus?)

    Kann man festere Stossdämpfer einbauen so das der Wagen bei voller ladung hinten nicht so runterhängt? Empfehlungen? (er hat auch einen gastank drin...dann wirds a bisserl schwer... )

    Danke für eure Tipps!

  • #2
    Mazda 5 welcher Anhänger ???

    Hallo Mazda-Owner.
    ich fahre einen Mazda 5 CR 1, BJ. 1999. Im Fahrzeugschein eingetragene zulässige Anhängerlast 1400 kg (gebremst), bis zu 8 % Steigung 1600 kg.
    Mein Wohnwagen hat ein zulässiges Gesamtgewicht vom 1300 kg, Anhänger-Stützlast 75 kg. Eine Anhänger Kupplung für 75 kg reicht also aus. Wenn dir der Preisunterschied nicht zu hoch ist, würde ich die für 85 kg nehmen.
    Über die zulässige Stützlast darfst du nicht kommen. Das muss man bei dem einachsigen Anhänger mit der Ladung austarieren.
    Mein Wohnwagen hat einen Aufbau von 5,30 m Länge und 2,20 m Breite. Er ist groß genug für z.B. 2 getrennte Betten und Bettenumbau für 2 Personen (Tisch mit Sitzecke), Toilette, Kühlschrank, Spüle, Gasherd, Kleiderschrank.
    Befürchtungen, dass du nur eine kleine Kiste ziehen kannst, brauchst du also nicht zu haben.
    Mit dem Gespann fahre ich schon seit Jahren problemlos über die Kasseler Berge und bei Fahrten nach Kroatien, Ungarn und Italien über die Alpen.
    Ein kleines Problem ist der Vorderradantrieb, (erhöhter Reifenverschleiß), vor allem beim Anfahren an steilen Strecken. Ist aber zu meistern.
    Mein nächstes Fahrzeug hat wieder einen Hinterradantrieb oder Allrad wie der Vorgänger.

    Gruß Klaus Hugo

    Kommentar


    • #3
      Dankeschön

      Supi das hilft mir sehr vielen Dank!

      Liebe Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      🥰
      🤢
      😎
      😡
      👍
      👎