Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unrunder Motorlauf bei gleichmäßiger Fahrt [Mazda 323f (BJ) Bj99]

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unrunder Motorlauf bei gleichmäßiger Fahrt [Mazda 323f (BJ) Bj99]

    Hallo Leute,

    ich habe schon so einige Beiträge im Forum gelesen die meinem Problem ähnelten, aber noch habe ich nicht so wirklich das gefunden was mich und mein Schätzchen umtreibt.
    Mein Mazda hat jetzt 245000km runter und steht eigentlich ganz gut da.
    Am letzten Wochenende gab es eine neue Kupplung (böses Ausrücklager) und ein neues Motorlager (das vordere).Aber ich habe schon seit einigen Wochen ein ruckeln beim Fahren bemerkt, zum Teil beim Beschleunigen aber auch beim gleiten. Nun dachte ich es würde an der Kupplung liegen, kann aber wohl nicht den die ist ja jetzt neu (original Neuteil von Mazda beim Händler verbaut).

    Jetzt habe ich inzwischen auch folgendes Verhalten bemerkt. Wenn ich auf der Autobahn 120 oder 140 konstant fahre, mit ebener Fahrbahn und gleicher Gaspedalstellung, schauckelt das Auto plötzlich als würde der Sprit ausgehen. Das läst sich beheben in dem man etwas mehr Gas gibt. So das er dann weiterhin die vorherige Geschwindigkeit fährt aber bei durchgetretenerem Pedal. Leider ist das nicht von Dauer und er fängt nach kurzer Zeit wieder damit an. Es verschwindet nur wenn man dann das Pedal voll durchdrückt. Allerdings ist die Beschleunigung dann selbst für die 88PS recht Mau.

    Auch sonst ist er zeitweise recht schlapp unterwegs, fährt dann aber auch wieder seine 185 laut Tacho.

    Das Verhalten konnte ich bislang nur selten im kalten Zustand feststellen. Bodenwellen oder ähnliches haben konnte ich auch nicht als auslöser des Verhaltens feststellen. Ich fahre als Pendler jeden Tag 60km und immer die gleiche Strecke da war jetzt nichts dabei wo es gehäuft auftreten würde.

    Könnt ihr das Probelm eventuell eingrenzen? Ich hätte ja Zündanlage bzw. des ganzen Strang Luftmengenmesser--> Drosselklappe--> Zündkerzen-->Lambdasonde in verdacht. Wobei ich je länger ich nachdenke auch die Benzinpunpe nicht ausschließen möchte.

    Danke schon mal für eure Hinweise!
Lädt...
X
😀
🥰
🤢
😎
😡
👍
👎