Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

injektoren manuell kalibrieren / manuell dpf regenerieren / dpf-lampe reset

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • injektoren manuell kalibrieren / manuell dpf regenerieren / dpf-lampe reset

    hallo miteinander, =)


    weil ich in verschiedenen foren sehr verschiedene äußerungen (ansichten?) dazu gelesen haben, frage ich euch dazu.

    1)ist es sinnvoll nach dem ölwechsel die injektoren zu kalibrieren, bzw wann sollte man das machen?

    habe gelesen mfh macht das nach jedem ölwechsel.

    2)habe auch gelesen das es dafür sehr wichtig sei, das die injektoren alle die gleiche füllmenge hätten und abgestimmt sind...aber dann müsste man sie ja nicht kalibrieren oder?

    mein mazda hat z.Z. wieder einen mir zu hohen verbrauch und es kann wohl auch daran liegen.

    3)ist diese kalibrierung schädlich für den motor wenn sie nicht notwendig ist?

    4)der 6er macht das wohl auch selbst aber nur im leerlauf, ohne zugeschaltete klimaautomatik? (ca. alle 3tkm)

    bei mir ist die klima immer an sobald der motor startet :S


    --anschließend eine anleitung zum durchführen; der vollständigkeit halber und weil wohl die andere anleitung im forum tot ist der rest aus der überschrift
    dabei gebe ich nur wieder was ich dazu gelesen und teils selbst durchgeführt habe und keine garantie--


    bei allen anleitungen sei wohl zu beachten, dass
    A) die türen geschlossen sind
    B) der ganghebel auf position 0 ist

    DPF manuell reinigen:

    1.das auto warm fahren
    2.motor aus
    3.ein kupferkabel an steuergerätebuchse im motorraum mit masse (zb karosserie ohne lack) verbinden
    (bei mir ist das gerät auf der rechten seite und das kabel muss demanch oben links, statt rechts rein)
    4.zündung an und 10sek warten
    5.motor starten
    6.gaspedal 5-10x ganz durchdrücken und loslassen bis die lampe für die zündspule anfängt
    5x aufzuleuchten
    7. motor dreht auf etwa 1800upm und hält diese konstant

    (die regeneration kann bis 80min dauern, deshalb auch nicht auf reserve durchführen ^^)

    DPF-lampe zurücksetzen:

    1.das auto warm fahren
    2.motor aus
    3.ein kupferkabel an steuergerätebuchse im motorraum mit masse (batterie, oder karosserie ohne lack) verbinden
    (bei mir ist das auf der rechten seite und die das kabel muss demanch oben links rein)
    4.zündung an und 10sek warten
    5.motor starten
    6.gaspedal 10x ganz durchdrücken und loslassen bis die lampe für die zündspule anfängt
    5x aufzuleuchten
    7.zündung aus

    Injektoren manuell einstellen:

    1.nächste dpf-reinigung abwarten/durchführen
    2.motor laufen lassen, im standgas
    3.alle engergieverbraucher abschalten
    4.ein kabel in die buchse aus den anderen anleitungen anbringen aber das ende lose lassen
    5.ein kabel an batteriemasse anbringen
    6.beiden kabeln, in 4sek, 5x miteinander kontakt geben
    7.dpf-lampe blinkt, motor macht geräusche (stellst sich ein/ dauert etwa 3min)

    werde erst einmal schauen ob meiner sowas tatsächlich von allein macht und ansonsten die mauelle variante ausprobieren...

  • #2
    DPF-lampe zurücksetzen:

    1.das auto warm fahren
    2.motor aus
    3.ein kupferkabel an steuergerätebuchse im motorraum mit masse (batterie, oder karosserie ohne lack) verbinden
    (bei mir ist das auf der rechten seite und die das kabel muss demanch oben links rein)
    4.zündung an und 10sek warten
    5.motor starten
    6.gaspedal 10x ganz durchdrücken und loslassen bis die lampe für die zündspule anfängt
    5x aufzuleuchten
    7.zündung aus
    Also den Motor brauchst du dafür nicht starten wenn du nur die DPF Lampe zurücksetzen willst.
    Das geht auch ohne.

    Kabel von Kontakt auf Masse ( ich nehme dafür immer die Domlagerschraube M8 )
    zündung an
    gaspedal 3 mal tief durchdrücken
    zündung aus
    kabel weg
    zündung an dann starten und die Lampe ist weg.

    Oder meinst du das es wegen der DPF dauerleuchte ist wenn der Filter wirklich zu ist?

    Kommentar


    • #3
      Und welcher kontakt der Steuergerätebuchse muss mit masse belegt werden??

      Kommentar


      • #4
        Du findest die buchse je nach model im Motorraum . Bei meinem 6er ist sie im Sicherung bzw Relais Kasten überhalb des Luftfilters. Abdeckung ab dann sieht man in dem Kasten einen 6 Poligen Anschluss . Das ist er.

        Kommentar


        • #5
          ist der verwechselbar ? und wenn ich das richtig gelesen habe, heisst es das der 6 pol stecker nur an einer Buchse belegt ist . Heisst also : wenn ich den richtigen Stecker gefunden habe , ist es klar wo ich die masse anbringen muss.

          Danke für die hilfe schonmal

          Kommentar


          • #6
            Zitat von zonik
            hallo miteinander, =)


            weil ich in verschiedenen foren sehr verschiedene äußerungen (ansichten?) dazu gelesen haben, frage ich euch dazu.

            1)ist es sinnvoll nach dem ölwechsel die injektoren zu kalibrieren, bzw wann sollte man das machen?

            habe gelesen mfh macht das nach jedem ölwechsel.

            2)habe auch gelesen das es dafür sehr wichtig sei, das die injektoren alle die gleiche füllmenge hätten und abgestimmt sind...aber dann müsste man sie ja nicht kalibrieren oder?

            mein mazda hat z.Z. wieder einen mir zu hohen verbrauch und es kann wohl auch daran liegen.

            3)ist diese kalibrierung schädlich für den motor wenn sie nicht notwendig ist?

            4)der 6er macht das wohl auch selbst aber nur im leerlauf, ohne zugeschaltete klimaautomatik? (ca. alle 3tkm)

            bei mir ist die klima immer an sobald der motor startet :S


            --anschließend eine anleitung zum durchführen; der vollständigkeit halber und weil wohl die andere anleitung im forum tot ist der rest aus der überschrift
            dabei gebe ich nur wieder was ich dazu gelesen und teils selbst durchgeführt habe und keine garantie--


            bei allen anleitungen sei wohl zu beachten, dass
            A) die türen geschlossen sind
            B) der ganghebel auf position 0 ist

            DPF manuell reinigen:

            1.das auto warm fahren
            2.motor aus
            3.ein kupferkabel an steuergerätebuchse im motorraum mit masse (zb karosserie ohne lack) verbinden
            (bei mir ist das gerät auf der rechten seite und das kabel muss demanch oben links, statt rechts rein)
            4.zündung an und 10sek warten
            5.motor starten
            6.gaspedal 5-10x ganz durchdrücken und loslassen bis die lampe für die zündspule anfängt
            5x aufzuleuchten
            7. motor dreht auf etwa 1800upm und hält diese konstant

            (die regeneration kann bis 80min dauern, deshalb auch nicht auf reserve durchführen ^^)

            DPF-lampe zurücksetzen:

            1.das auto warm fahren
            2.motor aus
            3.ein kupferkabel an steuergerätebuchse im motorraum mit masse (batterie, oder karosserie ohne lack) verbinden
            (bei mir ist das auf der rechten seite und die das kabel muss demanch oben links rein)
            4.zündung an und 10sek warten
            5.motor starten
            6.gaspedal 10x ganz durchdrücken und loslassen bis die lampe für die zündspule anfängt
            5x aufzuleuchten
            7.zündung aus

            Injektoren manuell einstellen:

            1.nächste dpf-reinigung abwarten/durchführen
            2.motor laufen lassen, im standgas
            3.alle engergieverbraucher abschalten
            4.ein kabel in die buchse aus den anderen anleitungen anbringen aber das ende lose lassen
            5.ein kabel an batteriemasse anbringen
            6.beiden kabeln, in 4sek, 5x miteinander kontakt geben
            7.dpf-lampe blinkt, motor macht geräusche (stellst sich ein/ dauert etwa 3min)

            werde erst einmal schauen ob meiner sowas tatsächlich von allein macht und ansonsten die mauelle variante ausprobieren...
            Antwort von Charly 2020:
            Leider habe ich noch immer starke Zweifel welcher Kontakt am 6-poligen Stecker von meinem Mazda 6, 2.0 Diesel, Bj. 2005 es wirklich ist, denn das o.g. Bild ist ja wohl vom Mazda 5 und der Stecker ist leider völlig anderst belegt. Ein Steuergerät ist sehr schnell zerstört, wenn man falsche Stecker kurzschliesst, oder? Siehe hierzu meine zwei Bilder im Mazda 6-Forum.

            Grüße
            Charly 2020

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            🥰
            🤢
            😎
            😡
            👍
            👎